Audio Fragen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Spyder
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:12
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Audio Fragen

Beitrag von Spyder »

Hallo,
Ich habe in meinem AM V8S AMR die werkseitige 700W Premium-Anlage und war zu keiner Zeit mit der Anlage zufrieden. Klanglich die reinste Katastrophe und über die bestehenden Verstellmöglichkeiten kaum besser einzustellen.
Ich beschloss also mal zu schauen was man denn so machen kann, ohne dass der Wagen komplett auf den Kopf gestellt wird. Gleichzeitig sollte der Umbau jederzeit reversibel sein.
Nach langen Recherchen habe ich mich entschlossen den werkseitigen Verstärker gegen einen digitalen 12 Kanal Verstärker auszutauschen. Tatsächlich gab es auch einen Kabeladapterset, der auf den original Stecker vom Kabelbaum passte und auf den neuen Verstärker angepasst werden konnte. Somit wurde der original Kabelbaum auch nicht verändert.Zusätzlich kam noch ein Wandler inkl. Adapter dazu der das Signal von vorne (Radio/Navi-Einheit) für den neuen Verstärker lesbar umwandelt. Alle werkseitig montierten Lautsprecher blieben unberührt.
Nach abschließender Einstellung aller möglichen Parameter ist das Resultat beeindruckend.
Es ist unfassbar, was die original Lautsprecher samt Subwoofer leisten können. Das räumliche Klangbild hat selbst den erfahrenen Audiomechaniker überrascht und selbst seine Erwartungen weit übertroffen.
Ich bin richtig zufrieden und mein AM V8S AMR ist ein Stück besser geworden.
Ich schreibe dies für die, die selbst mit ihrer Premium-Anlage unzufrieden sind und sich nicht an das Thema rantrauen.
Es ist ziemlich einfach, da der Umbau nur hinten im Kofferraum stattfindet und jederzeit wieder zurückrüstbar ist. Fast schon (Plug and Play).
Schuld an dem miesen Klang sind der Wandler und Verstärker von Volvo die im AM verbaut sind.

Gruß
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Audio Fragen

Beitrag von Roadster »

Sehr schön, und jetzt wären Bilder und Teileliste super, wenn Du uns auch alle glücklich Musik hören lassen möchtest ;-)

Ich bin mit der Anlage auch überhaupt nicht zufrieden .......

Gruß
Torsten


Spyder hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 17:28 Hallo,
Ich habe in meinem AM V8S AMR die werkseitige 700W Premium-Anlage und war zu keiner Zeit mit der Anlage zufrieden. Klanglich die reinste Katastrophe und über die bestehenden Verstellmöglichkeiten kaum besser einzustellen.
Ich beschloss also mal zu schauen was man denn so machen kann, ohne dass der Wagen komplett auf den Kopf gestellt wird. Gleichzeitig sollte der Umbau jederzeit reversibel sein.
Nach langen Recherchen habe ich mich entschlossen den werkseitigen Verstärker gegen einen digitalen 12 Kanal Verstärker auszutauschen. Tatsächlich gab es auch einen Kabeladapterset, der auf den original Stecker vom Kabelbaum passte und auf den neuen Verstärker angepasst werden konnte. Somit wurde der original Kabelbaum auch nicht verändert.Zusätzlich kam noch ein Wandler inkl. Adapter dazu der das Signal von vorne (Radio/Navi-Einheit) für den neuen Verstärker lesbar umwandelt. Alle werkseitig montierten Lautsprecher blieben unberührt.
Nach abschließender Einstellung aller möglichen Parameter ist das Resultat beeindruckend.
Es ist unfassbar, was die original Lautsprecher samt Subwoofer leisten können. Das räumliche Klangbild hat selbst den erfahrenen Audiomechaniker überrascht und selbst seine Erwartungen weit übertroffen.
Ich bin richtig zufrieden und mein AM V8S AMR ist ein Stück besser geworden.
Ich schreibe dies für die, die selbst mit ihrer Premium-Anlage unzufrieden sind und sich nicht an das Thema rantrauen.
Es ist ziemlich einfach, da der Umbau nur hinten im Kofferraum stattfindet und jederzeit wieder zurückrüstbar ist. Fast schon (Plug and Play).
Schuld an dem miesen Klang sind der Wandler und Verstärker von Volvo die im AM verbaut sind.

Gruß
Spyder
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:12
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Audio Fragen

Beitrag von Spyder »

Hallo Roadster,

bin zur Zeit im Urlaub und stell die Teileliste ein, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß
Kersten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:48
Wohnort: 42929

Re: Audio Fragen

Beitrag von Kersten »

Hey,
ich schließe mich dem Thema an - ich bin auch absolut unzufrieden mit der "Premium"-Anlage. Ohne zu übertreiben ist die (Musik-) Anlage vom Swift Sport meiner Frau nicht unterlegen. Also Teileliste wäre super, denn ich spiele auch schon mit dem Gedanken das Soundsystem zu verändern.

Viele Grüße
Kersten
Spyder
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:12
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Audio Fragen

Beitrag von Spyder »

So, hier die wesentlichen Parts.

- Helix V TWELVE DSP (Verstärker)
- Helix sdmi 25 (Mostbuswandler)
- ACV 57-1354 Abzweigadapter Volvo High Performance
- Kleinkram (Kabel,Geflechtschlauch etc.)

Das sind die wesentlichen Bestandteile meiner HiFi-Umbauaktion.
Dazu kommt der Einbau und die Progarmmierung des Verstärkers und Einstellung des Mostbuswandlers.

Die Arbeiten habe ich nicht selber durchgeführt, sondern mit dem Auto-HiFi-Anbieter meines Vertrauens „CarHiFi-Zone“ im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt. Am Besten setzt euch mit dem Anbieter in Verbindung, der hat auch eine anständige Foto-Dukumentation parat und kann bestimmt eure Fragen besser beantworten. Hier die Telefonnummer: 06134-567909

Würde diesen Umbau jederzeit wieder machen und bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie gut die Anlage klingt. Nie hätte ich gedacht, dass der original Sub-Woofer so einen trockenen und sauberen Bass auch bei voller Lautstärke unverzerrt raushaut. Das schöne an der Anlage ist, dass man über den Verstärker viele Stellräder hat um am Klangbild zu arbeiten. Da man dafür aber Vorkenntnisse haben sollte, habe ich diese Einstellungen gemeinsam mit dem Profi von „CarHiFi-Zone“ durchgeführt.

Gruß
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Audio Fragen

Beitrag von Roadster »

Hallo Spyder,

danke für die Teileliste, das ist ja überschaubar.
Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder wie und wo die Sachen verbaut sind und eine Kostenindikation?

Gruß
Torsten
Spyder
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mai 2019, 10:12
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Audio Fragen

Beitrag von Spyder »

Hallo Torsten,

Bilder und Rechnung stell ich ein. Kann aber bis WE dauern.

Gruß
Kersten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 14:48
Wohnort: 42929

Re: Audio Fragen

Beitrag von Kersten »

Hallo Torsten,
ich habe zur groben Kostenschätzung die Teile im Netz gesucht - preislich eine stabile Hausnummer mit über EUR 2.000. Ich kann's nicht beurteilen weil zum einen das Ergebnis nicht gehört habe, noch technisch versiert genug bin um einzuschätzen was sich damit rausholen lässt. Aber die Frage die sich mir stellt ist nun, ob das lohnt....

Viele Grüße
Kersten
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Audio Fragen

Beitrag von PeterCollins »

2.000 Euro ist natürlich schon ein Wort. Die Komponenten machen aber auch einen guten Eindruck.

Welche Fragen bei mir offen bleiben, wie genau integriert sich das Gerät? Kann ich es über das Astonmenü (Equalizer, weitere Soundeinstellungen, DSP Menü, usw.) bedienen oder wie funktioniert das? Gibt es auch unterschiedliche Profile?
Antworten