TÜV-kompatibler Sportauspuff

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Higgins »

Liebe V8-Genossen,

welcher Anbieter hat denn einen gut (= tief, etwas lauter) klingenden Nachrüstauspuff, den ich ohne Eintragungsorgien einfach drunterschrauben lassen kann?

Was ist vom AM-Werks-Sportauspuff zu halten?
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von patricjoss »

Da gibts nur eine Variante, den Auspuff vom N400 / N420.
Habe den auch drunter :-).

Gruss Patric
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Higgins »

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von patricjoss »

Ciao Higgins

Meine Aussage habe ich gemacht, weil Du quasi nach einem tieferen Ton gesucht hast - zumindest habe ich Deine Anfrage so verstanden.
Der Auspuff vom N400 / N420 ist der einzige offizielle und zugelassene AM Auspuff, welcher tiefer tönt.

Gruss Patric
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von harvensaenger »

Ich lasse es mal auf einen dicken Nacken beim Tüv ankommen mit dem Cargraphic ESD,im Stand ist der Schreihals nur sehr geringfügig lauter aber wehe da gehen die Klappen auf :twisted: .
Vom klang her ist das Auto erheblich dumpfer als vorher,wobei ich das spitze ,heisere mindestens genau so gerne mochte,warum er jetzt soviel dumpfer klingt will sich mir nicht genau erschliessen,der Sport ESD ist von der grösse fast 60% kleiner,das schöne ist ca.auch soviel leichter
gefühlt gut 15 zu um die 35 Kilo im Originalen.
Ich hoffe mal das die 200 Zellen Kats beim Tüvi keine Probleme machen der Wagen hat sie zumindest ohne jegliche Kontrolleuchte quittiert,
Und ich weiss auch das zumindest der Tüv Nord keine AU Software für das Auto im Rechner hat. :mrgreen:
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Higgins »

Lieber Harvensänger, lieber Patric, ich danke euch für eure Ausführungen. Mit dem TÜV will ich kein Theater, daher fällt Option 2 weg.

Frage 1: Wo kriege ich den N400/420-Auspuff? Was mag er kosten? Und: ich dachte, der N400 hätte "nur" das Sportfahrwerk und die Leistungssteigerung (sowie die weissen Rückleuchten und die Stickerei auf der Mittelarmlehne)?

Frage 2: Ist der von mir verlinkte Auspuff gar der besagte? Schliesslich wird er von AM im Kontext eben dieser N400-Komponenten angeboten?

Wie immer danke für alle Antworten!
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von bellarosso »

Higgins hat geschrieben:...Frage 1: Wo kriege ich den N400/420-Auspuff? Was mag er kosten? Und: ich dachte, der N400 hätte "nur" das Sportfahrwerk und die Leistungssteigerung (sowie die weissen Rückleuchten und die Stickerei auf der Mittelarmlehne)?...
Der Sportauspuff ist vom N420 und funktioniert nur für Fahrzeug bis MY 2011. Mit der Bestellung des Auspuffs kommt ein entsprechendes Car Config File, dass für Dein Fahrzeug im Werk erstellt wird. Der Händler kann dieses herunterladen. Um das Car Config File zu produzieren wird die VIN Deines Fahrzeugs benötigt.
Beste Grüße,
Matt
v8_fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 19:57
Wohnort: Köln

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von v8_fan »

Liebe Aston Fans

ich habe einen "normalen" Vantage V8 Roadster und hätte ihn (zusätzlich zur immer offenen Auspuffklappe) noch sportlicher, aber nicht zu laut ... es soll ja ein Aston und kein Lambo sein!

Zur Wahl stehen Vantage V8S, N420 oder der Sportauspuff aus dem Zubehör von Aston Martin (Siehe Patric's Link). Die kosten beim Händler alle so um die 2700 € plus MWSt plus 2 - 3 h Einbau.

Nun möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und mal probehören : Hat einer von euch einen Soundfile aufgenommen (oder kann den Sound beschreiben)?

Würde mir sehr helfen ... vielen Dank im Voraus :-)

Euer V8 Fan !
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von bellarosso »

Der aus dem Zubehör ist identisch mit dem N420. Der vom V8S passt von den Anschlußstücken erst beim Face-Lift Modell (>2012 Modelljahr). Der Sound vom N420 ist tonal etwas dunkler, grolliger. Der Endschalldämpfer vom V8S heller, schreiender. Mir persönlich gefällt der dunklere eher dem American Muscle-Car entsprechenden Sound besser. Aber, reine Geschmackssache...
Beste Grüße,
Matt
v8_fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 19:57
Wohnort: Köln

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von v8_fan »

Danke, Matt !

Gute Beschreibung! Es gibt ein AM Video vom SP10, (https://www.youtube.com/watch?v=8Y9sg7JJOUk). Ist der N420/Sport Auspuff ähnlich?

Viele Grüße
Rolf
Antworten