TÜV-kompatibler Sportauspuff

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Habe mir soeben das Video angesehen.
Der des SP10 hat einen mittenbetonten leicht röhrigen Sound.
Der Auspuff vom N420 ist noch dumpfer / grolliger.

Gruss Patric
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von kawiforever »

Hallo Zusammen,

ich habe mir nur den Endtopf vom V8S in meinen V8R Bj. 2008 mittels Adapterteilen einbauen lassen und
habe damit jetzt genau den Sound, wie ich Ihn mir schon immer gewünscht hatte.
Jetzt klingt er eben genau so wie ein V8 klingen soll, jetzt verschafft er auch untertourig einen dezentes aber kerniges Sounderlebnis.
Natürlich verleitet dieser Sound auch zum Gas geben, das will ich gar nicht verhehlen, aber er verschafft eindeutig mehr Fahrspass.
Ich kann diesen Umbau nur empfehlen, weil ich in puncto Sound doch etwas anspruchsvoll bin. Ich denke Ihr könnt meinen Enthusiasmus spüren ;) .
Das Ganze hat beim Freundlichen in München zwar € 3k gekostet, war mir aufgrund des tollen Resultats jeden Euro wert. Technische Detailfragen
hierzu können dort auch bestens beantwortet werden. Die hatten mir diesen Umbau dort empfohlen und dann auch sehr professionell realisiert.
Ich erwarte beim TÜV auch keinerlei Probleme da dies ein Original AM Topf ist und weil ich diesen auch ganz einfach abschalten kann.

Viel Spass Wilfried
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Higgins »

Also, ich hätte gern "legal" und "ab Werk", also bleibt mir nur der Auspuff des sport packs.

Wie klingt der denn nun, Leute? Bei youtube finde ich nur die Krawallbüchsen von Larini & Co.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von bellarosso »

Higgins hat geschrieben:...also bleibt mir nur der Auspuff des sport packt. Wie klingt der denn nun, Leute?...
Im Sports Pack ist der Auspuff vom N430 enthalten und ein neues Config File. Der Auspuff vom N430 klingt dunkler und kerniger, hat eher das "brabbeln" eines American Muscle Car - wie bereits vorab beschrieben - als die helle tonale Abstimmung des Vantage S. Für meinen Geschmack, passt diese tonale Abstimmung des N430 viel besser zum Vantage als die aktuellem "screamer". Aber reine Geschmacksache und über die läßt sich bekanntlich nicht streiten. ;)
Zuletzt geändert von bellarosso am So 4. Jun 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Lionel »

@Matt: Du meinst bestimmt N420, oder? N430 ist IMO die Standard V8V S AGA.

@Higgins: Matt und Patric beschreiben das schon ganz gut ...
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von bellarosso »

Lionel hat geschrieben:@Matt: Du meinst bestimmt N420, oder? N430 ist IMO die Standard V8V S...
Sorry, ich meinte natürlich den N420 Endschalldämpfer!
Beste Grüße,
Matt
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Higgins »

Ok, besten Dank. Tiefer ist das was ich will.

Letzte dumme Frage - wo kaufe ich den? In Kronberg oder gibt es in UK gute Quellen? Den stellt doch eh ein OEM her oder?
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von bellarosso »

Higgins hat geschrieben:...wo kaufe ich den? In Kronberg oder gibt es in UK gute Quellen?...
Einzeln kannst Du den Auspuff am günstigsten bei Alistair Elliot http://www.astonmartinparts.com bestellen. Wenn Du das Car Config File und das Steuerelektronik Upgrade (verändert die Einstellung, wann die Klappen öffnen und schließen) zum Auspuff möchtest, musst Du offiziell - unter Angabe Deiner VIN - beim Händler bestellen. Meine Empfehlung ist Nicholas Mee (parts@nicholasmee.co.uk).

Ich habe während meiner Zeit in UK meinen Aston dort gekauft und warten lassen. Erstklassiger Kundenservice und immer gute Preise, sprich Rabatte. Gibt den Händleraufschlag oftmals fast zu 100% an die Kunden weiter.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: TÜV-kompatibler Sportauspuff

Beitrag von Lionel »

Yo!

Schau mal hier. So ab 1:50
https://youtu.be/8k5MY7338rw

Kommt ganz gut rüber finde ich (ich fahre einen N420 roadster)

Diese Kaltstartaufnahmen finde ich ein wenig brotlos. Umso erschreckender wenn man dann mal einen Warmstart macht. Und noch schlimmer: im Freien und nicht in der Garage.

Die N420 AGA ist aber schon ein Prachtexemplar. Die vom V12S aber auch - unter einem V8 :D Leider ohne TÜV und mit ein paar anderen akustischen Nachteilen meine ich.

Btw, das neue Konfigfile ist hinfällig wenn Du mit defekter Sicherung fährst ...
Antworten