Austausch Rückleuchten

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
burni muenchen
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:04

Austausch Rückleuchten

Beitrag von burni muenchen »

hallo zusammen,
wer hat erfahrungen mit dem austausch der rückleuchten?
ist der austausch selber machbar?
wie lässt sich am besten die innenverkleidung kofferraum, heckklappe entfernen ohne die pins abzubrechen?
wie lässt dich die lackierte blende auf den rückleuchten am besten entfernen?

vielen dank für eure tipps.

burni aus münchen
Miburg
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 21:05

Re: Austausch Rückleuchten

Beitrag von Miburg »

Hallo,
der Ausbau der Rückleuchten ist mit etwas handwerklichen Geschick ohne Probleme zu machen. Die Auskleidung im Kofferraum muss ausgebaut werden Dann sind, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Schrauben pro Rücklicht zu entfernen. Die lackierte Blende auf den Rückleuchten ist mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Ich habe einen Kunststoffspachtel verwendet und die Blenden abgehebelt.
Gruß v. Michael
burni muenchen
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:04

Re: Austausch Rückleuchten

Beitrag von burni muenchen »

danke michael für deinen ratschlag. ich werde die klare rückleuchten nun einbauen.
mfg
christian
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Austausch Rückleuchten

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

einen neuen Thread zu eröffnen ist wohl unangebracht, darum hole ich diesen Thread noch mal nach oben.
Ich will zwar nicht die Rückleuchten tauschen, habe aber beim Stöbern durch das Workshop Manual folgendes gefunden:
V8 Vantage Workshop Manual --> Seite 686/947--> Rear Lights (17.03) hat geschrieben:...
The rear light cluster is a sealed unit. If any light which fails to illuminate is traced back to the rear light cluster, replace the whole unit.
...
Das heißt bei einer defekten LED oder einer durch starke Temperaturschwankungen gebrochenen Lötstelle tauscht die AM Werkstatt gleich die ganze Rückleuchte für 1000 EUR aus? :oops:
Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Die AM Werkstatt sagt jawohl hoffentlich vorher bescheid wenn die so etwas austauschen wollen!
Wie sieht das allgemein mit der Haltbarkeit der LED-Leisten aus, gibt es da ähnliche Probleme wie bspw. bei VWs aus dieser Zeit?

PS: Lieber Kunde, der Aschenbecher ist voll, sie brauchen ein neues Auto... :lol:

Danke & Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Austausch Rückleuchten

Beitrag von V8Merlin »

Hallo, ich möchte noch einmal hinsichtlich des Ausbaues der linken Rückleuchte kommen. Da sind 3 Kunstoffkappen, die abgeschraubt werden können. Darunter sind Stehbolzen mit einer Mutter (ich glaube 19mm). Müssen diese gelöst werden? Bei den neuen Scheinwerfern schauen nur Stehbolzen heraus, die ca. 6mm sind. Dann ist da noch ein kleiner Stopfen der die Innenverkleidung hält. Wie bekommt man den Stopfen heraus ohne etwas abzubrechen? Sind da Widerhaken dran? Für eine kleine Hilfe/Anleitung wäre ich sehr dankbar. Das Grundproblem ist, dass auf der linken Seite die Nebelschlussleuchte leuchtet, sowie das Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet ist . Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte wird die rechte Seite zugeschaltet. Ich denke das das mit Feuchtigkeit zu tun hat. Danke für Eure Unterstützung.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Austausch Rückleuchten

Beitrag von Schmiermax »

Das Grundproblem könnte mit Feuchtigkeit oder / und mit schlechter Masseverbindung zu tun haben. Somit würde ich vor dem Ausbau die Steckverbindungen und den Massekontakt prüfen, dazu ggf. behelfsmäßig einen fliegenden Massekontakt mit Kabeln, Draht etc. herstellen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Austausch Rückleuchten

Beitrag von George »

Die "dicken Stehbolzen" (M12) sind im Prinzip Gewindehülsen mit Innengewinde M6 und Innen Sechskant. Sie dienen zur Einstellung und werden dann mit dwn großen U-Scheiben und der 19er Mutter festgezogen.
Bei der Demontage auf die Reihenfolge der U-Scheiben achten, ggf. beim Lösen der Muttern mit einem Steckschlüssel (glaube 6mm) die Gewindehülse gegenhalten.
Hilfreich ist, sich die Abstände in etwa zu notieren. Die Gewindehülsen werden auf die M6 Stehbolzen der neuen Heckleuchten geschraubt und der Abstand wird nach Bedarf eingestellt.
Antworten