Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von Schmiermax »

Lieferant ja, aber das Verdecksteuergerät ist ein Produkt von Huf in NRW und wird nicht von Webasto-Edscha hergestellt. Huf produziert viel in Billigländern.

Aber auch in Billigländern kann man solche Steuergeräte so herstellen, dass sie lange halten und nicht nach ein paar Jahren kaputt gehen.

Apropos kaputt - weiß man denn was genau in diesen Steuergeräten kaputt geht?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von kawiforever »

Für mich spielt es überhaupt keine Rolle von welchem Zulieferer jeweils solche Teile kommen,
für mich ist ausschliesslich AM für die Qualität seiner Produkte, und damit auch seiner Zulieferer, verantwortlich.
Die Probleme mit der Verdecksteuerung und der unter dimensionierten Kupplung sind legendär und
sollten bei Premiumfahrzeugen in der Kategorie von AM eigentlich ein absolutes No Go sein.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von maschwi »

ich habe nun ein neues Steuergerät eingebaut bekommen; gemäss Aussage des Freundlichen sei das Modul modifiziert worden in letzter Zeit.
Auf die Frage was genau im Modul kaputt geht wusste er auch keine Antwort.
Nun habe ich soeben von einem Kollegen erfahren sein vor ein paar Jahren ausgetauschtes Modul sei noch innerhalb eines Jahres wieder defekt geworden... das macht nun doch keine Hoffnung...
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von Schmiermax »

kawiforever hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:04 Für mich spielt es überhaupt keine Rolle von welchem Zulieferer jeweils solche Teile kommen,
für mich ist ausschliesslich AM für die Qualität seiner Produkte, und damit auch seiner Zulieferer, verantwortlich.
Das ist natürlich richtig, aber Aston Martin hat es diesbezüglich relativ schwer. Die Hersteller von Verdecksteuergeräten bauen in einer Qualität, wie sie von den Verdecksystemanbietern gewünscht wird. D. h. möglichst billig und mit einer Haltbarkeit die länger als die Garantiezeit aber kürzer als ein Autoleben ist. Die Wünsche der Verdecksystemanbieter richten sich nach den Wünschen der großen Autohersteller.

Aston Martin hängt sich als sehr kleiner Hersteller nur dran und läßt kein neues Verdecksteuergerät in "Premium-Qualität" entwickeln. Selbst wenn AM das wollen würde, wäre das in der kleinen Stückzahl je nach Auftragslage der Zulieferer recht schwierig zu beschaffen - und teuer.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
e-typ
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 11:58
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von e-typ »

Jetzt scheint es meinen DB9 (Bauj. 2008) auch erwischt zu haben, während der Fahrt plötzlich keine Tacho/Drehzahlanzeige mehr alle Warnlampen Leuchten, Fahrzeug fährt nur noch im Notprogramm. Im Display wird angezeigt Batterie Notausschalter prüfen. Laut AM Dachsteuergerät. Ich finde es sehr erschreckend das dieses Steuergerät das halbe Auto außer Gefecht setzt.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von Volker »

Das Dachmodul stört den Can Bus und damit können die Anzeigen nicht für bare Münze genommen werden.
Auch Aktuatoren können darunter betroffen sein. In meinem Fall konnte ich weder die Fenster fahren noch die Zentralverriegelung aktivieren. Allerdings lief bei mir der Motor normal (also nicht im Notbetrieb)
Das gute daran ist, dass es so häufig vorkommt, sodass auch der belesene Laie diese Diagnose selbst erstellen kann.
Ist halt eine der bekannten systemischen Schwachstellen des Vantages.
Angeblich sind ältere Generationen von Steuergeräten weniger anfällig als neuere Generationen
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von maschwi »

...und der wiederum bestellt es wohl in China...
Antworten