Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

DonDiablo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:45

Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von DonDiablo »

Guten Tag,

bei meinem 2010er Vantage V8 Roadster versagt immer kurz nach dem Start die gesamte Elektronik. Motor läuft und Auto fährt, aber alle Anzeigen und Heizung, Radio, Fensterheber, el. Verdeck, usw... funktionieren nicht mehr. :x

Beim auslesen des Fehlerspeichers kam heraus, dass das Verdecksteuergerät (sitzt rechts im Kofferraum) den CAN-BUS stört und die Bordelektronik durcheinander bringt...

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir einen Reparaturtipp geben? Steuergerät bei Aston Martin tauschen?
Oder kann es auch noch etwas anderes sein?

Batterie hat natürlich volle Spannung.

Vielen dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von Mochi »

Ich hatte mit meinem 2010er Vantage V8 Roadster genau das gleiche Problem vor 2 Monaten. Ich konnte zudem teilweise den Motor nicht mehr ausschalten :o Nach Rücksprache mit dem Freundlichen (das Problem ist bekannt) fuhr ich ohne Anzeige in die Werkstatt und liess das Verdecksteuergerät wechseln. Nun läuft alles wieder so wie es sollte.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von MightyMo »

jap - Verdecksteuergerät.
Geht im Autoleben (wenn du Glück hast) auf jeden Fall einmal kaputt. Habe auch einen 2010 Roadster.
1000€, 30min Einbau beim Freundlichen und alles ist wieder gut :).
Ist der wahrscheinlich am besten dokumentierte Fehler beim Roadster der Jahre 2008-2011
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von MightyMo »

Mochi hat geschrieben:Ich hatte mit meinem 2010er Vantage V8 Roadster genau das gleiche Problem vor 2 Monaten. Ich konnte zudem teilweise den Motor nicht mehr ausschalten :o Nach Rücksprache mit dem Freundlichen (das Problem ist bekannt) fuhr ich ohne Anzeige in die Werkstatt und liess das Verdecksteuergerät wechseln. Nun läuft alles wieder so wie es sollte.
Da hat deines 2 Jahre länger gehalten als meines ;)
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von huess01 »

....ich hasse alles zu diesem Thema....
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von denver »

huess01 hat geschrieben:....ich hasse alles zu diesem Thema....
Armer Hüss :(
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von bertl »

im nächsten Frühjahr wird es dafür um so mehr Spaß machen :D

Gruß
Bertl
CTK
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:36

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von CTK »

Hallo aus Österreich,
Problem trat bei meinem EZ 10/2007 Vantage ebenfalls auf (nicht ganz 10 Jahre alt, 45.000 km), selber Effekt - keine Anzeigen, kaum noch elektrische Funktionen, mechanisch weiterhin einwandfrei.
Tausch bei AM Wien/British Luxury Cars und alles war wieder ok - ausgen. mein Portemonnaie (ein Reim...).
Hier in AT etwas teurer (rund € 1.300,- wenn ich mich recht erinnere), aber damit muss man rechnen wenn man AM fährt.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, dafür ist das Fahrzeug (noch immer) zum niederknien schön.
Grüße Christian
CTK - failure is not an option - Apollo XVIII
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von maschwi »

Liebe Leute,
ich habe einen DB9 Volante, aber heute ist mir gleiches passiert: keine Anzeigen im Armaturenbrett, alle möglichen Warnungen, Blinker geht nicht, Kofferraum eine Zeitlang nicht zu öffnen, Dach kann nicht geschlossen werden.
Scheint das Dachsteuergerät auch beim DB9 ein Problem zu sein? Konnte wenigstens noch heimfahren und Batterieladegerät anschliessen.
Und morgen kommt Regen...
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Verdecksteuergerät legt Fahrzeug lahm?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

da das Verdeck bei allen offenen Versionen von der Steuerungsseite her gleich ist (V8 Vantage, DB9, DBS, Vanquish) ist das Problem und somit das Bauteil identisch. Zur weiteren Info, dieses Problem kommt nicht von der Insel, sondern ist deutsche Wertarbeit, Lieferant ist Webasto. :D

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten