Erfahrungen mit dem Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Hallo zusammen,
nach ca. 3000 km mit dem V8V Coupé (MY 2011, ca. 40.000 km) möchte ich jetzt und hier meine Eindrücke / Erfahrungen schildern.

Ja, was soll ich sagen....die Begeisterung hält sich in Grenzen :cry:
Motor ok, ist halt noch ein ehrlicher Sauger :D

Getriebe: Sportshift ist eine veraltete Technologie, die kein Mensch mehr braucht. Vor Allem nicht, wenn die verbaute Kupplung auch noch hoffnungslos unterdimensioniert ist. Einzig die Abstufung der Gänge ist sehr gut gelungen, fast vergleichbar mit einem Motorrad-Getriebe.

Sitze / Sitzposition: Für Menschen mit verhältnismäßig langen Beinen nicht optimal einzustellen und nicht sonderlich viel Seitenhalt. Ist aber noch akzeptabel. Wenn das Lenkrad etwas weiter herausgezogen wird, habe ich knackende Geräusche im oberen Bereich der Lenksäule festgestellt.

Nun zum größten Problem. Das Fahrwerk:

Der Wagen war noch mit den Originalreifen aus 2011 bestückt, die keinerlei Gripp mehr aufbauen konnten. Es wurde sofort rundum auf Michelin 4s in Standardgröße gewechselt und trotzdem bin ich nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Der Wagen hat eine immense Traktion auf der Hinterachse und tendiert beim kräftigen Herausbeschleunigen auf ebener Fahrbahn zum Einknicken und "rubbeln". Bei schlechterer Fahrbahndecke schaukelt sich das Heck sogar etwas auf. In beiden Fällen führt das Verhalten zum leichten Untersteuern / Übersteuern im Wechsel, bis das ESP einsetzt. Es wird aber nicht wirklich gefährlich, das Fahrwerk vermittelt nur kein sicheres, berechenbares Gefühl und das erwarte ich allerdings von diesem Fahrzeug.
Pfingsten hatte ich die Möglichkeit, den Wagen von unserem Kollegen Kai (Harvensaenger) durch das Weser-Bergland zu bewegen. Ebenso hat er meinen Wagen mal zügig durch seine Heimstrecken gescheucht. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass sein V8V erheblich ruhiger liegt und sich eigentlich auch so, wie man es erwartet, leicht übersteuernd in den Grenzbereich bewegen lässt. Meiner fängt dagegen an mit dem Heck einzuknicken und wird unberechenbar, bis die elektronischen Helferlein einsetzen.
Die Unterschiede habe ich erstmal auf sein Sportspack mit härterer Feder und Dämpfung, sowie hinten härterem Stabi und die breitere Spur (11 / 23 mm) geschoben. Die bei ihm montierten Michelin Cup 2 werden hierbei eine untergeordnete Rolle spielen.
Im Nachhinein wurde mir jetzt allerdings mitgeteilt, dass auch mein Fz mit dem Sportspack ausgeliefert wurde. Somit werden die Unterschiede geringer. Besonders der vermeintlich schwächere Stabi fällt dann als Grund weg.

Mir bleibt derzeit nur die Möglichkeit, das gesamte Fahrwerk auf offensichtliche Fehler zu kontrollieren und die (so oder so) geplante Änderung mit den Spurplatten durchzuführen. Den Umbau auf ein anderes FW stelle ich, solange ich die Ursache nicht kenne, erstmal ganz weit hinten an.

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit dem V8V gemacht, bzw. kennt jemand die Ursache für dieses merkwürdige Fahrverhalten?

LG
George
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Tropi »

Servus Georg,

schon schade, dass sich so ein schönes Fahrzeug nicht so verhält wie man es gerne hätte. Ich würde das Fahrzeug erst mal komplett vermessen lassen. Geht schnell und kostet nicht viel.

Gruß
Wolfgang
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Vermessen steht auch noch auf dem Zettel...allerdings möchte ich vorab sicher gehen, dass es keinerlei mechanische Auffälligkeiten im Bereich der Radaufhängungen / Stabi...etc. gibt. Das Verhalten ist auch nicht typisch für ein verstelltes Fz.
Werde ich bei den Radaufhängungen nicht fündig, geht es um die Entscheidung z.B. auf ein KW-Fahrwerk umzurüsten, dann ist eh eine Vermessung nötig......oder.... :evil:...
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von MightyMo »

Hi George,

komisch. Ich habe zwar einen Roadster, ist mir aber noch nie aufgefallen...
Da du die 4S drauf gemacht hast, hast du voraussichtlich die 235/275er genommen... Die 245/285er Kombination ist m.E. deutlich besser. Hab die "kleinen" bei mir gleich zu Beginn runter geworfen. Daher habe ich noch die SuperSport drauf und kann leider nicht auf die 4S wechseln :(
Daher, das Fahrverhalten kenne ich so nicht.
Aber meiner ist auch leicht untersteuernd im Grenzbereich. Ist aber der entsprechenden Sturzeinstellung geschuldet und passt für mich sehr gut. Ohne ESP lässt er sich auch mal zum "Hinternausfahren" hinreißen :D allerdings immer sehr gut beherrschbar.

Sitze - na ja, die Carbonsitze sind m.E. die Bestuhlung der Wahl...
Da du auch das SS1 hast - machst du immer auch fein die Kalibrierungsprozedur beim Kaltstart? Beim SS1 m.E. extrem wichtig - kriegst ein ganz anderes Auto, wenn du das nicht machst (oder dein Vorgänger es nicht gemacht hat).
Ich hab das auch und ja, es ist kein Doppelkupplungsgetriebe aber das ist auch gut so. Im Hypershift haut es die Gänge aber knackig rein und na ja, tut was es soll... aber etwas Gewöhnung ist m.E. schon notwendig. Und, die Kupplung stinkt wenn du sie hart rannimmst...
Bin jetzt knapp 30kkm gefahren und mir gefällts, ist aber Geschmacksache. Das SS2 und SS3 sind natürlich besser und "smoother".
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

die "großen" Reifen waren leider als 4s nicht verfügbar und auf die älteren Super Sport wollte ich nicht ausweichen. Michelin sind ja eigentlich bekannt für ihr leichtes "Schleppverhalten" aber das kann es eigentlich nicht sein. Dann schon eher zu wenig Sturz an der Hinterachse. Welche Werte fahrt ihr ??
Das grundsätzliche Verhalten war auch schon mit den alten Brückensteinen :mrgreen: zu spüren, hat aber mit dem viel höheren Gripp der 4s deutlich zugenommen. Der Bock knickt unter Last halt regelrecht mit dem Heck ein.

SS1 ist wahrscheinlich vom Vorbesitzer nicht gut behandelt worden :cry: Ich halte mich strikt an die nötige Start-Prozedur und schaffe es auch (meistens) ruckfrei oder recht sanft zu schalten. Bei zügiger Gangart oder im Schiebebetrieb überrascht die Technik aber immer wieder mal sehr unangenehm. Evtl. hilft noch eine neue Grundabstimmung / Löschung der Werte.
Aussage AM: "bei ca. 40kkm brauchen wir gar nicht probe fahren, prüfen oder einstellen, dann ist die Kupplung fertig. Da hilft nur austauschen"
Solche Aussagen, na ja, ich erspare mir den Kommentar.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von MightyMo »

Die SuperSport gibt es in 245/40 nicht mehr... leider und ja, die 4S ebenfalls nicht.

bzgl. Getriebe/Kupplung
Hatte nach unserer Vogesen-Tour (Stinkende Kupplung) auch nochmal Rat bei diversen Freundlichen eingeholt.
Das Thema Kupplung ist schwierig. Von 5.000 -80.000 ist alles drin, je nach Behandlung.
Wenn sie ruckelt und manchmal etwas strange unterwegs, ist folgender Tip:
Warmfahren - Gerade suchen - voll auf den Pinsel treten und bei 5.500+ am Paddel ziehen (Hypershift)
Wenn er in diesem Mode die Gänge nicht nacheinander schnell und (fast) ohne Zugkraftunterbrechung reindrückt, sondern sich "etwas ziert" dann kannst du davon ausgehen, dass demnächst 5 Kilo-Euro weniger auf deinem Konto sind. TwinPlateClutch bei Koch ist eine gute Wahl, hab ich mir sagen lassen ;)
Wenn das allerdings prima läuft, sollte die Kupplung noch etwas halten. Messen kann man es leider nicht.
Im kalten Zustand ist gerade 1 auf 2 etwas ruckelig. Wenn er warm ist, sollte das aber aufhören...
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von GDay2 »

66000 km auf der ersten Kupplung mit SS1. Ich mache die Kalibrierungsprozedere bei Kalt und Warmstart. Das Auto wird "spirited" gefahren :)

Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Die ganzen Sachen mit der Kupplung kenne ich schon und die funktionieren auch alle noch recht gut. Die mechanische Belastung durch die Kraftunterbrechung (sei es auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) tut mir als Techniker jedes mal richtig weh. Ebenso, dass die Kupplung bei der kleinsten Rangierfahrt sofort anfängt zu stinken. Die ist einfach falsch dimensioniert. Egal was jetzt passiert, eine originale Einscheiben-Kupplung kommt da auf keinen Fall mehr rein.
Erstmal muss das Fahrwerk zufriedenstellend funktionieren, sonst hat sich das Thema AM recht schnell erledigt.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Lionel »

Hoffe Du bekommst das mit dem FW geregelt. Auch wenn ich Deine Anforderungen und Fahrstil nicht kenne - am FW wurde beim Vantage immer am wenigsten kritisiert. Was ich hier mal bestätige - roadster mit dem Sportpack / N420 und nun zum 2. mal mit PSS in 245/285 davor mit den Bridgestone auch nicht sooo scheixxe . Das im Rahmen meiner mehr als durchschnittlichen Anforderungen und entsprechender Fahrweise - also alle 8 tkm neue Gummis.
George hat geschrieben:[..] Ebenso, dass die Kupplung bei der kleinsten Rangierfahrt sofort anfängt zu stinken. [..]
Das kann ich nicht nachvollziehen. An Steigungen ... ok, kann passieren trotz Handbremse. Aber sonst? Nö! Habe schon seit bestimmt 3 Jahren keine Kupplung mehr gerochen. Am Anfang schon :? Ob wie lange meine hält wird sich zeigen. Aktuell. (35 tkm) bin ich guter Dinge die 50 tkm zu reißen. Evtl braucht Deine Kupplung mal so eine Kalibrierfahrt.
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

ja Lionel, die "große" Kalibierfahrt mit dem Rücksetzen aller Werte könnte vllt. noch was bringen.
Wir wohnen hier auf dem platten Land, da gelten Steigungen von 0.5% schon als Berg... :mrgreen: Eine Garagenauffahrt mit Zwischenstopp, weil das Tor nicht schnell genug auf geht, sollte die Kupplung schon ohne Geruchsentwicklung verkraften.
Antworten