Erfahrungen mit dem Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von bellarosso »

Ja, falsche Vor- bzw. Nachspur Werte können sich negativ auswirken, aber nicht im Minutenbereich. Du kannst mit jeden Fahrzeug noch einigermaßen schnell fahren, selbst wenn die Räder "eiern" wie am Bobby-Car meiner Tochter.

Bin früher mal eine Zeit lang Tourenwagen mit einem BMW E20 (2002 Turbo) gefahren. Tolles Auto, aber der war nach jedem Rennen krumm und schief, dass es einem die Haare zu Berge hat stehen lassen und man sich gefragt hat, wie man überhaupt über die Strecke kommen konnte. Der ganzen Einstellerei beim Straßenfahrzeug wird einfach viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Hauptsache die Grundeinstellung hat keine großen Fehlwerte.

Wir hatten das Fahrwerk getauscht, dabei alle Schraubverbindungen gelöst, danach neu vermessen und dann 200-300km gefahren. Dann noch einmal nach gemessen und waren erstaunt, wie sich alles noch einmal gesetzt hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Reinsetzen, fahren bis die Sohle qualmt, dann kann man immer noch herausfinden, ob +/- 0,50° einen Unterschied machen... ;)
Zuletzt geändert von bellarosso am Mi 20. Jun 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Recht so... :D
das mit der qualmenden Socke habe ich durch, jetzt geht's ans aussortieren der Ungereimtheiten und Schwächen.

Bin erst zufrieden, wenn mein Anfangsspruch: "da fahr ich mit dem ollen Alfa-Lastenesel Kreise drum" nicht mehr zutrifft.
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

So!!
Wir sind jetzt 4 Wochen weiter und ich konnte mittlerweile Einiges aussortieren. :!:
Da ich offensichtlich nicht die originalen 5-Spoke Felgen, die für gewöhnlich mit dem Sports Pack ausgeliefert werden, sondern die 10-Spoke (Type 234) Felgen vom Vantage S auf meinem Auto habe, passen die von H%R angebotenen H 23 / V 11 mm Spurplatten natürlich nicht.
Anhand der Angaben von Matt, habe ich dann eine Kombination aus H 11 / V 5 mm Spurplatten montiert. Das ergibt in Kombination mit den Vantage S - Felgen eine (gesamt) - Spurverbreiterung von H 43 mm / V 20 mm (H&R = H 46 mm / V 22 mm)
Das Ergebnis ist schon mal sehr positiv:
Das Fahrverhalten wird ruhiger, weniger Wanken und Aufschaukeln. Im Grenzbereich auf ebener Fahrbahn knickt das Heck nicht mehr ein und fängt an zu rubbln, und viel besser noch, auf nicht so guter Fahrbahn schaukelt sich die Fuhre nicht mehr auf und hakt dann abrupt ein.
Jetzt geht das alles recht sanft in ein neutrales rutschen über, bis zum leichten Übersteuern.
Das ganze Verhalten ist für meinen Geschmack einfach berechenbarer geworden. (Und sieht als positiver Nebeneffekt auch noch besser aus.)
Jetzt nochmal die Spurwerte sauber einstellen und die Bella und ich werden beste Freunde. (Evtl. irgendwann noch ein Update auf KW... :roll: )
Jetzt werden Einige sagen, "diese Maßnahmen haben aber zu weniger mechanischem Gripp geführt"
Das ist so, aber egal ob mehr Stabi, härtere Feder / Dämpfer, oder breitere Spur....alle Maßnahmen reduzieren den Gripp an der entsprechenden Achse. Grip ist nicht alles! Die Hauptsache ist ein gutmütiges Verhalten im Grenzbereich, da man sich auf der Straße den Fahrbahnbelag und die Linie nicht aussuchen kann.

Das Ganze erfordert jetzt eine Einzelabnahme der Spurverbreiterung und hierzu fehlen mir die verbindlichen Angaben zu den Felgen, um einen Bezug zu der fast identischen Verbreiteung von H&R herzustellen.
Im COC steht nichts verwertbares und auf den montierten Felgen ebenfalls nicht. (zu den Felgen hatte ich in einem anderen Fred schon mal etwas geschrieben. Und siehe da,das holt mich jetzt wieder ein)

LG
George
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo George,

die Felgendimensionen für den N430, welcher grundsätzlich ein V8 Vantage S war, lauten wie folgt:

Vorn: 8.5Jx19 ET49 mit Bereifung 245/40 ZR19 94Y
Hinten: 10Jx19 ET59.3 mit Bereifung 285/35 ZR19 99Y

Mit besten Grüssen
Superman
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Danke Superman,
leider bringen diese Angaben bei der TÜV-Vorstellung keinen Erfolg.

Es wird sich kein Prüfer auf die Aussage eines gewissen "Supermann aus dem AM-Forum" zu einer Eintragung hinreißen lassen.
In diesem Fall müssen eindeutige Angaben zu den Abmessungen und Einpresstiefen der "Sports Pack-Felge" und der montierten "V8 S-Felge" her. Diese Angaben müssen eine Identifizierung von außen ermöglichen und sich nicht auf einen evtl. noch vorhandenen Aufkleber unter dem Reifen beziehen.
Im ungünstigsten Fall kann das zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, da ich rein gar nichts zu der Herkunft und Ausführung der verschiedenen Felgen belegen kann.
Hier sehe ich den Hersteller in der Plicht, für ausreichende und eindeutige Dokumentation bzw. Kennzeichnung zu sorgen.
Nur wo finde ich den richtigen Ansprechpartner hierfür??

LG
George
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo George,

es gibt keine Aston Martin Originalfelge mit den von Deinem TÜV-Prüfer gewünschten Angaben; schon gar nicht von außen sichtbar. Sei bitte so nett, wenn möglich, und schicke mir Bilder der zur Debatte stehenden Felgen an chbv@aol.com. Wenn Du keine Bilder von den Sports Pack Felgen hast, dann wenigstens von den montierten Rädern. Ich benötige auch die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs um die Auslieferungsspezifikation prüfen zu können. Ich denke ich kann Dir dann weiter helfen.

Mit besten Grüssen
Superman
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Vielen Dank für die Unterstützung!!
Die Informationen werde ich am WE zusammenstellen und übersenden.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG
Georg
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Superman hat geschrieben:Hallo George,

es gibt keine Aston Martin Originalfelge mit den von Deinem TÜV-Prüfer gewünschten Angaben; schon gar nicht von außen sichtbar. Sei bitte so nett, wenn möglich, und schicke mir Bilder der zur Debatte stehenden Felgen an chbv@aol.com. Wenn Du keine Bilder von den Sports Pack Felgen hast, dann wenigstens von den montierten Rädern. Ich benötige auch die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs um die Auslieferungsspezifikation prüfen zu können. Ich denke ich kann Dir dann weiter helfen.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Supermann,
sind die Daten und Bilder angekommen?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo George,

leider nicht. Versuch es bitte noch einmal.

Mit besten Grüssen
Superman
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Hallo Supermann,

Mail ist nochmal raus.
Bitte kurz bestätigen, ob es diesmal geklappt hat.

LG
George
Antworten