Erfahrungen mit dem Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von bellarosso »

Ja, die Bilder kenne ich. Wollte nur wissen, ob Du Dir ggfs. die Mühe gemacht hast, den Original AM Sport Button zu benutzen. Der ist 3-stufig ausgelegt und kann damit 3 Schaltstufen - z.B. Comfort-Sport-Track - schalten.
Beste Grüße,
Matt
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Ich habe MY2011 EZ 01/2012 Sportshift 6-Gang
da gibt es nur den Comfort Knopf (den keiner braucht)
Außerdem ist das mit der bunten Ringleuchte in der Aschenbechermulde schön gelöst:
Klappe auf, Waffensysteme aktivieren....Klappe zu... :mrgreen:
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von Roadster »

bellarosso hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 01:25 Ja, die Bilder kenne ich. Wollte nur wissen, ob Du Dir ggfs. die Mühe gemacht hast, den Original AM Sport Button zu benutzen. Der ist 3-stufig ausgelegt und kann damit 3 Schaltstufen - z.B. Comfort-Sport-Track - schalten.
Kannst Du das mit dem 3-stufigen Sport-Button nochmal genauer erklären ? Mein Sport-Button im V8V 2013 kann nur ein- oder ausgeschaltet sein .....
oder meinst Du das adaptive Fahrwerk des V12 ?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von bellarosso »

Ich hatte in meinen 2012 4,7l V8V Handschalter das Bilstein B16 Damptronic mit angepassten Eibach Federn verbaut. Um die Dämpfer zu schalten, habe ich den AM Sport Switch genutzt, der herstellerseitig ausgelegt ist, 3 Schaltkreise bzw. -stufen zu unterstützen. In meinem Fall habe ich diese genutzt für die Bildstein Modi (Comfort-Sport-Track), unabhängig davon, wie AM die Möglichkeiten des Switches nutzt. Ich wollte eine nahtlose Integration des Fahrwerk ins Cockpit bzw. Consol Panel unter Anwendung von Original AM Bauteilen. Dafür musste der AM Pen in der Kosole weichen. Zu Erinnerung, bis zum Facelift Mitte 2012, hatte der V8V noch einen versenkbaren Pen (Kugelschreiber) in der Konsole verbaut. Ich stelle nach dem Urlaub mal Bilder ein.
Beste Grüße,
Matt
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

okay....wie gesagt, MY2011 und MY2012 sind unterschiedliche Baustellen....
....und mit Eibach/Bilstein bin ich jetzt nach diversen, negativen Erfahrungen endgültig durch. :!:
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von bellarosso »

George hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 00:49 ...und mit Eibach/Bilstein bin ich jetzt nach diversen, negativen Erfahrungen endgültig durch. :!:
Das würde ich dann doch mal ein wenig differenzierter sehen. KW stellt ausschließlich After-Market-Produkte her, wenn Du also diese mit Bilstein vergleichen möchtest, dann bitte auch mit den After-Market-Produkten von Bilstein und nicht mit der Großserienfertigung. Hier wird mit einer guten Qualität - aber mit einer kalkulierten Ausfallrate - produziert, da Hersteller wie Aston Martin eine Kostenvorgabe machen.

Im After-Market-Bereich ist eigentlich kein großer Unterschied zwischen KW und Bilstein zu sehen, alles andere würde ich in den Bereich der Mythen verschieben. Ich kenne die technologischen Unterschiede und Messprotokolle der beiden Hersteller. Es gibt immer mal Vor- und Nachteile für beide Hersteller, am Ende gleicht sich das aber aus.

Ob ein Fahrzeug bzw. Fahrwerk besser oder schlechter läuft, liegt erheblich mehr daran, ob Federnrate und Dämpferkennlinie auf die Radlasten, Anlenkungen und Geometrie des Fahrzeugs abgestimmt sind.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von harvensaenger »

Kann auch tatsächlich,was dran sein was Du schreibst,ich weiß allerdings auch das George sein Auto Fahwerks seitig im Originalzustand eine ganz miese
Performance an den Tag gelegt hat.
Wir haben unsere Autos miteinander verglichen,bei beiden Sportpack verbaut quasi identische Fahrzeuge das war ein Unterschied
wie Grüne Bohneneintopf zu Chateaubriand ein völlig anderes Fahrgefühl :( ....."Grüne Bohnen war dem Georg seiner" :D
Bin gespannt, kriege ich bestimmt spätestens im Frühjahr mal in die Finger den Eintopf. :mrgreen:
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

bellarosso hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 11:23
George hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 00:49 ...und mit Eibach/Bilstein bin ich jetzt nach diversen, negativen Erfahrungen endgültig durch. :!:
Das würde ich dann doch mal ein wenig differenzierter sehen. KW stellt ausschließlich After-Market-Produkte her, wenn Du also diese mit Bilstein vergleichen möchtest, dann bitte auch mit den After-Market-Produkten von Bilstein und nicht mit der Großserienfertigung. Hier wird mit einer guten Qualität - aber mit einer kalkulierten Ausfallrate - produziert, da Hersteller wie Aston Martin eine Kostenvorgabe machen.

Im After-Market-Bereich ist eigentlich kein großer Unterschied zwischen KW und Bilstein zu sehen, alles andere würde ich in den Bereich der Mythen verschieben. Ich kenne die technologischen Unterschiede und Messprotokolle der beiden Hersteller. Es gibt immer mal Vor- und Nachteile für beide Hersteller, am Ende gleicht sich das aber aus.

Ob ein Fahrzeug bzw. Fahrwerk besser oder schlechter läuft, liegt erheblich mehr daran, ob Federnrate und Dämpferkennlinie auf die Radlasten, Anlenkungen und Geometrie des Fahrzeugs abgestimmt sind.
Ich berichte hier von meinen Erfahrungen.
Die Fahrwerke MY2009 und MY2011 sollten eigentlich technisch gleich sein. Bereits nach der ersten flotten Ausfahrt und anschließendem Vergleich mit Kai's V8V war meine Unzufriedenheit recht groß.
Entweder hat Bilstein / AM nachträglich nochmals versucht das Fz. weicher abzustimmen, (was dann aber gehörig in die Grütze gegangen ist) oder sie haben eine extrem große Streuung in den Komponenten.
Da ich vergleichbare Erfahrungen bereits mit einem Alfa (ti - Fahrwerk wegen Federbruch gegen Bilstein B12 getauscht) gemacht habe, gehe ich von letzterem aus. Das Verhalten war nach dem Umbau ähnlich schwammig wie beim V8V.
Auch gegen das relativ alltagstaugliche und hochbeinige Serien-Fahrwerk der neuen Giulia Veloce landet Bilstein keinen Stich.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von bellarosso »

Bilstein wie auch andere Hersteller fertigen in der Großserie exakt nach Vorgabe des Herstellers. Das geht soweit das es für verschiedene Märkte unterschiedliche Setups gibt. Bei Aston Martin gibt es - soweit ich mich erinnere - mehr als drei verschiedene Teilenummern für das Bilstein Federbein in den 4.7l V8V Modellen bis 2012. daran kann man erkennen, das immer wieder am Fahrwerk gearbeitet wurde.

Der entscheidende Punkt ist, das Bilstein über die Kompetenz verfügt, technisch hochwertige Produkte zu produzieren, siehe Porsche, Lamboghini, Ferrari, etc. Ob der jeweilige Hersteller diese Kompetenz nutzt, obliegt dem Hersteller alleine.

Ich habe seinerzeit mein Bilstein Fahrwerk exakt auf Radlasten, Anlenkung und Achsgeometrie sowie Einsatzzweck fertigen lassen. Das Ergebnis war erstklassig.

Wen man Bashing betreibt, dann bitte den Hersteller, der den V8V mit soviel Untersteuern und Heckschleudern ausgelegt hat.

Aber mal ehrlich, wer einen V8V wegen der Motorleistung und dem Fahrwerk kauft, der kann nicht Autofahren oder hat es nicht besser verdient. ;-)
Beste Grüße,
Matt
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Erfahrungen mit dem Vantage

Beitrag von George »

Ist mir schon klar, dass ein Plattkäfer das alles ab Werk besser kann.... :)

Der V8V ist und bleibt im Bestand wegen seiner einzigartigen Optik (und genau die Optik vor MY2012) und weil er noch einen echten kernigen Sauger unter der Haube hat.

Der Rest wird halt nach meinem Geschmack angepasst.
Antworten