Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

Hi,

ich kann Eure Skepsis gut verstehen, hatte ich auch als ich das gehört habe.
Ich habe mich dann aber von den Produktmanagern bei Michelin aufklären lassen, was die Unterschiede sind und warum man die Reifen kombinieren kann.
Die Unterschiede in der Mischung seien so marginal, dass man es weder bei Nässe noch bei Trockenheit bemerken würde.
Der komplette Reifenaufbau ist ansonsten identisch, es ist lediglich bei den PS4S die äußere Mischung etwas anders.

Natürlich ist diese Reifenkombination nicht auf dem Vantage getestet worden, so wie das auch bei Conti und Pirelli nicht getestet wird.
Heutzutage wird nahezu alles simuliert, Testfahrten finden nur noch grundsätzlich, aber nicht spezifisch statt - ausgenommen Reifen mit Werksfreigabe.

Ich denke nicht, dass Michelin mir eine Bescheinigung ausstellt für einen Vantage bis 310 km/h wenn sie das eigentlich nicht tun sollten ....

Aber jeder Jeck ist anders, ich habe halt die besten Erfahrungen in meinen 25 Jahren Sportwagen-Fahren mit Michelin gemacht und bin bisher nur von Pirelli, Conti und Dunlop enttäuscht worden.

Der Conti 6 scheint ja auch sehr gut zu sein, also stehen ja Alternativen zur Verfügung.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Vantage_V8 »

Hi,

ich kann Eure Skepsis gut verstehen, hatte ich auch als ich das gehört habe.
Ich habe mich dann aber von den Produktmanagern bei Michelin aufklären lassen, was die Unterschiede sind und warum man die Reifen kombinieren kann.
Die Unterschiede in der Mischung seien so marginal, dass man es weder bei Nässe noch bei Trockenheit bemerken würde.
Der komplette Reifenaufbau ist ansonsten identisch, es ist lediglich bei den PS4S die äußere Mischung etwas anders.
Wirklich? Die Aussage macht mich fassungslos.
Unterschiedliche Reifenmischungen sind doch absolut kritisch. So etwas wird intensiv von den Herstellern getestet, z.B. um die ABS- und ESC-Systeme präzise abzustimmen. Im sport-auto Magazin stellen die Tester doch regelmäßig fest, ob diese Applikation gut oder schlecht ist (und damit der Bremsweg zu lang ist). Nie im Leben würde ich unterschiedliche Mischungen oder verschiedene Marken auf einem Sportwagen fahren.
Außerdem: Die Michelin PS4 scheinen erheblich mehr Negativprofil als andere Reifen zu haben. Die Rillen sind schon sehr breit. Bist Du sicher, dass das Positivprofil identisch ist?
Die Unterschiede in der Mischung seien so marginal, dass man es weder bei Nässe noch bei Trockenheit bemerken würde? Das bedeutet doch, dass die Reifen identisch sein müssten. Warum dann der Preisunterschied? Solche Aussagen machen mich extra vorsichtig!
Da werde ich mich nach anderen Optionen umsehen müssen.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von cc4 »

Die Positionierung des ps4 und des ps4s ist deutlich unterschiedlich. Da frage ich mich schon, was sich Michelin oder diverse Mitarbeiter bei derartigen Aussagen denken. Ich würde die beiden Reifen definitiv nicht gleichzeitig einsetzen, zumal es sehr gute Alternativen gibt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von MightyMo »

2 unterschiedliche Mischungen/Reifentypen - no way!

PS4 und PS4S sind "quasi gleich" - kann ich mir zwar vorstellen, will es aber nicht wirklich.
Das hätte definitiv mehr als ein "Geschmäckle". Die wollen schließlich auch mehr Geld für die 4S Gummis.
Also entweder hat der Produktmensch keine Ahnung und gelogen, damit du weiterhin Michelins kaufst oder er bekommt eine Abmahnung von seinem Arbeitgeber, weil er so freimütig verraten hat, dass das eigentlich nur Abzocke ist...
Beide Alternativen sind irgendwie unschön für uns Konsumenten...
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von GDay2 »

Meine PSS sollten heuer und nächstes Jahr noch durchhalten, wenn dann Michelin nichts passendes für vorne und hinten hat wirds ein Conti oder Pirelli. Mischen werde ich sicher nicht und würde es auch nicht empfehlen, egal was Michelin sagt.

Cheers

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

das Problem ist doch, dass es bei Michelin PS4S den 245/40R19 nicht gibt, den 285/35R19 sehr wohl, oder habe ich bei den falschen Reifen geschaut?

Dafür gibt es aber den 255/40R19. In Kombination mit dem 295/35R19 müsste man das zwar eintragen lassen, könnte aber doch eine Überlegung wert sein, oder?

Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Schmiermax »

Servus Superman, servus Kollegen,

die Kombination 245/40 R19 und 285/35 R19 finde ich ganz interessant, da der eine Zentimeter etwas hilft, das Felgenhorn vor dem Randstein zu schützen. Allerdings unterliegt das ebenso wie die optische Wirkung einer bestimmten Reifenbreite auch dem jeweiligen Reifenmodell. Bei den Bling Bling Tunern wird deswegen intensiv diskutiert, von welchem Reifenhersteller ein z. B. 235er Reifen nun breiter ausschaut.

Und gibts inzwischen schon Erfahrungen, wie sich die verschiedenen 19" Reifen neuerer Produktion auf dem V8 Vantage fahren?

Das wäre interessant, auch wenn immer das Problem bei Beurteilung von Reifen durch uns Autofahrer besteht, dass ein neuer Reifen, selbst wenn dieser objektiv zu den schlechteren seiner Art gehört, sich immer noch besser fährt als die alten, abgenudelten Reifen die ersetzt wurden.
Zuletzt geändert von Schmiermax am Sa 18. Mai 2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Schmiermax »

2 unterschiedliche Mischungen/Reifentypen - no way!

PS4 und PS4S sind "quasi gleich" - kann ich mir zwar vorstellen, will es aber nicht wirklich.
Unterschiedliche "Mischungen", Reifentypen und sogar unterschiedliche Reifenhersteller vorne + hinten müssen keinesfalls nachteilig oder gar gefährlich sein.

Wenn man den objektivst möglichen Reifentest am V8 Vantage durchführen würde, also alle verfügbaren Reifenmarken und Typen am V8 Vantage testen würde, und dies achsweise, also dass man im Test alles kombiniert, z. B. vorne Michelin und hinten alle anderen Reifenmodelle, das Gleiche umgekehrt und mit allen zu testenden Reifenmodellen, könnte sehr gut sein das als Testsieger eine Kombination von zwei verschiedenen Reifenherstellern herauskommt. Ebenso wird die schlechtmöglichste Reifenkombination vielleicht eine sein, die von 2 Herstellern ist.

Die Anforderungen eines V8 Vantage sind wie bei jedem anderen Auto für vorne und hinten unterschiedlich. Und bei Mischbereifung (vorne schmäler oder breiter als hinten sowie andere Querschnitte) sind Reifen vom gleichen Hersteller und Typ sowieso unterschiedlich in ihren Eigenschaften.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von MightyMo »

Habe es einmal geübt - unterschiedliche Reifen (Vorgängermodell, Nachfolgermodell) vom gleichen Hersteller (Dunlop) auf Vorder- und Hinterachse - gleiche Abmessungen auf meinem Heizöl-Brenner.
Mach ich nie wieder, auch wenn es möglicherweise auch andere Erfahrungen gibt und es auch Kombinationen gibt die gehen. Das war damals beim Bremsen in der Kurve aus hohen Geschwindigkeiten dermaßen gefährlich, dass ich danach bis zur Rückgabe des Fahrzeugs nicht mehr über 130 gefahren bin...
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Schmiermax »

Naja, sowas kann viele Ursachen haben und ist zudem stark von der subjektiven Wahrnehmung abhängig. Vielleicht war das Heizöl schlecht, der Luftdruck falsch, die Ursache durch andere Gegebenheiten bedingt welche zeitgleich erfolgten.

Und es gibt diverse Autos, die tatsächlich besonders sensibel und mit negativen Fahreigenschaften auf neue Reifen an einer Achse reagieren.

Bei älteren Porsche 911 ist das zum Beispiel der Fall. Kommen nur hinten neue Reifen drauf, fühlt sich die Kiste meistens die ersten paar hundert oder tausend Kilometer unangenehm schwammig an.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten