Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

AM43

Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von AM43 »

Hallo,

habe einen VH2, Bj.2006.
Laut Fahrzeugschein ist folgende Kombination zulässig:
235/45ZR18
275/40ZR18

Möchte jetzt auf die 245,19Zoll und 285,19 mit Michelin Pilot Super Sport wechseln. Felge ist die 10 Spoke graphit.

Muss das ganze vom TÜV abgenommen werden? Habe gehört, dass diese Kombi eintragungsfrei ist.

Danke!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Superman »

Hallo AM43,

Deine Frage kann pauschal nicht mit ja beantwortet werden. Die von Dir angegebene Reifengröße steht zwar in den Papieren, wurde aber herstellerseitig nie geliefert. Alle V8 Vantage wurden mit der Reifengröße 235/40 ZR19 vorn und 275/35 ZR19 hinten geliefert. Beide Größen sind in der CoC aufgeführt und damit eintragungsfrei.

Die Größen 245/40 ZR19 vorn und 285/35 ZR19 hinten, wurden erst zu einem späteren Zeitpunkt homologiert und sind somit kein Bestandteil der Betriebserlaubnis Deines V8 Vantage.

Mit der Typ-Prüfgenehmigungs-Nummer e11*2001/116*0245*04 wurde diese Reifengröße homologiert und damit auch für baugleiche Fahrzeuge älteren Datums freigegeben. Da TÜV-Prüfer einen Handlungsspielraum haben liegt es an jedem Einzelnen, ob er Deine gewünschte Rad-Reifenkombination akzeptiert, oder Probleme macht.

Ich würde es eintragen lassen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Lionel »

*gelöscht*

edit: superman hat das besser und ausführlicher beantwortet.
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von George »

...gebe zu bedenken, dass die PSS bereits seit geraumer Zeit als "Auslaufmodell" geführt werden. Der Nachfolger 4s ist in dieser Kombination nicht verfügbar.
Da ich beim nächsten Wechsel keine Mischbereifung (4s mit PSS) fahren möchte, habe ich mich für die kleinere Kombination mit dem 4s entschieden.

LG
Georg
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

George hat geschrieben:...gebe zu bedenken, dass die PSS bereits seit geraumer Zeit als "Auslaufmodell" geführt werden. Der Nachfolger 4s ist in dieser Kombination nicht verfügbar.
Da ich beim nächsten Wechsel keine Mischbereifung (4s mit PSS) fahren möchte, habe ich mich für die kleinere Kombination mit dem 4s entschieden.

LG
Georg
Hi,

ich hatte bei Michelin angefragt, warum es den 4S in den USA in beiden "großen" Größen gibt und bei uns in der EU nicht. Leider kam die Antwort, dass es auf absehbare Zeit nicht in der Planung ist, somit ist davon auszugehen, dass es auch 2019 wahrscheinlich keinen 4S in 245/40/19 geben wird. Sehr schade.

Da ich für die nächste Saison auch neue Reifen benötige, bleibt der Conti 6 noch als brauchbare Alternative - Michelin wären mir aber auch deutlich lieber ....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von cc4 »

Der Conti Sport contact 6 ist ein sehr guter Reifen und steht wenn überhaupt unmerklich hinter dem 4S von Michelin.

https://www.auto-motor-und-sport.de/rei ... mi-slicks/
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

cc4 hat geschrieben:Der Conti Sport contact 6 ist ein sehr guter Reifen und steht wenn überhaupt unmerklich hinter dem 4S von Michelin.

https://www.auto-motor-und-sport.de/rei ... mi-slicks/
Da kommt bei mir der Perfektionist durch, immer auf der Suche nach dem besten Reifen ......
Ich habe auf meinen diversen Porsches auch mal andere Fabrikate gefahren, im Prinzip alles was Rang und Namen hat. Am Ende bin ich sowohl bei sportlichem Strasseneinsatz als auch auf der Rennstrecke immer wieder bei Michelin gelandet - die passen am Besten zu Porsche.

Aber mangels Alternative sollte der Conti auch eine gute Wahl sein.

Leider ist der 4S aus USA hier in Europa nicht zugelassen, sonst wäre darüber nachzudenken (wobei man für die Versandkosten fast zwei zusätzliche reifen bekäme ;-)

Gruß
Torsten
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von George »

Da es den Reifen in der gewünschten Größe ja gibt, nenne ich das mal eine klassische Fehlentscheidung der europäischen Marketingabteilung. :!:
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

George hat geschrieben:Da es den Reifen in der gewünschten Größe ja gibt, nenne ich das mal eine klassische Fehlentscheidung der europäischen Marketingabteilung. :!:
Ich glaube der wird in den USA auch hergestellt, von daher scheint die Nachfrage in Europa zu gering zu sein ?
Man könnte ja mal eine "offizielle" Anfrage aus dem Forum hier bei Michelin machen, ich denke das könnte einer Entscheidungsfindung helfen, den Reifen auch für Europa aufzunehmen. Quasi eine "4S für AM"-Petition.
Ich bin sicher, dass viele AM Fahrer auf den Michelin wechseln würden.

Gruß
Torsten
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von George »

Roadster hat geschrieben:
George hat geschrieben:Da es den Reifen in der gewünschten Größe ja gibt, nenne ich das mal eine klassische Fehlentscheidung der europäischen Marketingabteilung. :!:
Ich glaube der wird in den USA auch hergestellt, von daher scheint die Nachfrage in Europa zu gering zu sein ?
Man könnte ja mal eine "offizielle" Anfrage aus dem Forum hier bei Michelin machen, ich denke das könnte einer Entscheidungsfindung helfen, den Reifen auch für Europa aufzunehmen. Quasi eine "4S für AM"-Petition.
Ich bin sicher, dass viele AM Fahrer auf den Michelin wechseln würden.

Gruß
Torsten
die Frage ist, ob das seitens AM gewünscht ist, da man ja die Favoriten (Brückenstein, Pirelli, etc. ) bereits auserkoren hat....und möglichst auch mit AM - Kennzeichnung anbieten möchte.
Antworten