Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von maschwi »

wenn wir hier schon bei Reifen sind, hat jemand Erfahrung wie sich die heissen Strassenbeläge auswirken welche wir im Moment bei diesen Temperaturen haben? Ein warmer Reifen hat ja die bessere Haftung, aber wenn kehrt die ganze Sache um wenn der Teer weich wird?
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

EvoOlli hat geschrieben:Was hat der Herstellungsort mit der Prüfung zu tun ? Es gibt auch Reifen aus China, die eine Europäische Zulassung haben.
In der Tat hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Das "e" Prüfzeichen besagt, dass der Reifen seine Zulassung in einem europäischen Land erhalten hat (gefolgt von einer Ziffer, die das Land beschreibt) und ist somit nach der ECE Norm in ganz Europa zugelassen. Das Herstellungsland ist unerheblich.

Es gibt aber Reifen (wie z.B. der 245/40/19 Pilot Sport 4S), welche eben keine ECE Prüfung haben und somit in Europa nicht benutzt werden dürfen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von maschwi »

dieser erwähnte Reifen wird von Reifendirekt auch nicht angeboten.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

maschwi hat geschrieben:dieser erwähnte Reifen wird von Reifendirekt auch nicht angeboten.
Gruss Martin
Die deutschen Reifenhändler stehen hier als Inverkehrbringer auch in der Haftung, also werden sie niemals nicht zugelassene Reifen verkaufen.

Dennoch schade, dass Michelin aktuell keine Kombi für den Vantage anbieten kann ....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Vantage_V8 »

Es gibt allerdings genug moderne Reifen für den Vantage. Der V8 läuft gut mit den Conti SportContact 6 in 245/40 und 285/35. Und alternativ gibt es die Größe des V12S oder des V8V GT8 255/35 und 295/30 als Michelin Pilot Cup-2. Müsste man sich dann halt eintragen lassen.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

Hi,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mit einem Michelin Spezi zu sprechen, der für "Prestige Equipment Tires" verantwortlich ist.
Ich habe ihm die Situation geschildert, dass es den PS4S in 245/40/19 in den USA gibt, aber nicht in Europa und dass wir AM Fahrer damit ein Problem haben, dass es aktuell keine Michelin Kombination gibt, die passt.

Er nimmt sich des Themas an und meldet sich bei mir.

Sobald ich eine Info habe, lass ich es Euch wissen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von MightyMo »

na dann sind wir mal gespannt...
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Roadster »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Antwort vom Michelin Mann bekommen.

Der Pilot Sport 4S in 245/40/19 wird für Europa nicht homologiert werden, die Anforderungen werden nicht erfüllt.

Michelin hat für den Vantage S nun empfohlen vorne den Pilot Sport 4 und hinten den Pilot Sport 4S zu kombinieren.
Optisch und vom Aufbau her gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Serien, der einzige Unterschied ist, dass der PS4 eine Mono-Mischung hat und der PS4S eine Zwei-Komponenten Mischung. Die Reifen sind in Kombination auf dem Vantage problemlos fahrbar und ich habe dazu eine Herstellerbescheinigung erhalten.

Somit sollte das Problem gelöst sein und eine Michelin Kombi steht zur Verfügung. Ich werde im kommenden Frühjahr diese Kombi aufziehen lassen.

Sollte jemand Interesse an der Herstellerbescheinigung haben, so stelle ich diese gerne zur Verfügung, kurze PN reicht aus.

Gute Fahrt !

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von GDay2 »

Hmmm, grübel. Also irgendwie gefällt mir die Idee nicht zwei verschiedene Gummimischungen auf dem V8V zu fahren. Ich fahre derzeit den PSS in der 245/285er Kombination und bin begeistert davon, aber diese Aussage von dem Michelin Mann ist mir persönlich suspekt. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch. Ich kann mir nicht vorstellen das Michelin das mit einem Vantage getestet hat.
Hat schon jemand den PS4 (ohne S) auf seinem V8V gefahren? Ein Erfahrungsbericht wäre hier sicher hilfreich.

Cheeers

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Rad-Reifenkombinatiom, ABE?

Beitrag von Lionel »

Hallo Torsten,

erst einmal Danke für's Kümmern. Ist ja eine Aussage, dass die PS4S 245/285 Kombi so (vorerst) nicht von Michelin in D verfügbar sein wird.

Ich verstehe zwar wenn hier ein Michelin Produktmensch / Verkäufer / ... kreativ wird und sagt PS4 + PS4S funktionieren zusammen. Ich als Käufer sage aber "Nö mache ich nicht!". So gerne ich Michelin fahre - hatte nur 1 x einen Abstecher zu Pirelli P Zero auf dem M Coupe gemacht - und war immer zufrieden, entweder komplett oder gar nicht. Ich habe zum Glück noch etwa 1 Jahr Zeit bis meine PSS zum Tausch anstehen - Gerade noch neue 285er PSS für die HA bekommen. Wenn das bis dahin weiterhin so bleibt gibt es eben Gummis von Conti oder ggf Pirelli wenn die was passendes haben. Das wird kein Beinbruch sein.
Antworten