Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von holgerk »

Eine solche Timeless-Garantie schützt natürlich NICHT vor den Kosten, die für die Erneuerung einer verschlissenen Kupplung und/oder Bremse anfallen - aber das ist ja sicherlich allen hier klar.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von harvensaenger »

Jooh Holger iss klar :!: ,und schützt auch nicht vor einem leeren Tank. :mrgreen:
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Aston-Wentorf »

Und wenn wir schon auf der Schussfahrt vorbei am ursprünglichen Thema sind...:
Ein Golf TDI mit 2.0 Liter erübrigt die Frage nach 4.3/4.7 - Kupplung und Verdeck, Wartung und Bremsen und den gibt's ohne Timeless dafür mit Fahrverbot.....und Muttis MaxiCosy ( oder wie die Kacke heißt) passt auch hinten rein....
Allein die Tatsache, dass Du (analog wie in Hamburg) keinen 911er fährst wie alle anderen ist es Wert einen Aston zu fahren; kauf den, bei dem Du ein gutes Gefühl hast und der Dir gefällt!
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Hallo erneut liebe Leut!

Heute war es soweit und ich habe einen V8V angeschaut. Steht top da, Preis ist auch gut, natürlich muss ich das Auto nächste Woche noch bei Aston Martin checken lassen (und dann Probefahrten, heute wegen Saisonkennzeichen nicht möglich).

Vorab aber schon mal zwei Fragen an Euch die mich stutzig machen:

1.) Obwohl der Wagen unfallfrei ist, war das Spaltmaß der Motorhaube augenscheinlich unterschiedlich. Ich schätze ca 5mm Unterschied. Bei den deutschen Massenautos (BMW, Audi etc) sollte es ja nicht mal eine Abweichung im Millimeterbereich geben, ich weiß dass die da enorm genau arbeiten. Ist eine solche Abweichung beim Spaltmaß bei AM etwa nicht unüblich, weil Handarbeit? Würde mich jetzt aber sehr wundern-wie ist das bei euren AMs? Oder wäre das ein Hinweis für einen reparierten Karosserieschaden?

2.) 2012er Bj mit SP II, aber der Besitzer ist die 20.000 KM von den insg 43.000KM die der AM gefahren wurde im D Modus gefahren und hat nicht die Schaltwippen benutzt. Ist das beim SP II ein Problem? Würdet ihr da die Finger vom Auto lassen, wenn ihr diese Info vom Fahrer hättet? Ich frage, weil ich mal in einem Video gesehen habe dass der Fahrer dringendst empfiehlt selbst zu schalten weil der D Modus für das Getriebe sehr schlecht wäre.

Über Euer Wissen und Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüse!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Lionel »

Muss Dich nicht stutzig machen!

1) Da kann man ggf. noch was (nach-)justieren. Einfach beim AM Händler mal nachfragen. Auch auf die Dichtungsgummis bei der Motorhaube achten; die liegen manchmal nicht richtig und dann können die Splatmaße etwas größer erscheinen.. Ansonsten dran denken ... AM ist bespoke / Handarbeit. Gehört so und ist wie bei den deuschen Premiumhestellern mit den SW Bugs: Also "Stand der Technik"

2) Die Frage ist eher "wo/wie ist er die 20 tkm gefahren"? Wenn's Stadt und Start/Stop ist _könnte_ es in D etwas höheren Verschleiß geben. Kann aber auch im Manual passieren wenn der Besitzer nicht wusste was er tut. Wobei SS II da doch weniger empfindlich sein sollte wie SS I ... (also kein Craw Mode, Berganfahrhilfe und andere Übersetzung). Ich würde mir da keinen Kopf machen außer der Wagen wurde nur im Stadtverkehr genutzt. Dann die paar Tausend Eur für ne neue Kupplung auf die Seite legen. Wobei das eh nicht verkehrt ist das mal mit einzuplanen :)
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Danke Lionel für deine Infos!
Ist es beim SP II wirklich noch immer so dass du davon ausgehst, dass man die Kupplung bei weniger als 100.000Km auswechseln muss?
Beim SP I waren 60.000 Km wohl so der Erwartungswert bei dem ein Austausch der Kupplung dran war, aber das SP II wurde doch hoffentlich was das betrifft deutlich verbessert?!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Lionel »

Hier im Forum gibt es intensive Diskussionen zu dem Thema Kupplung. Auch z.B. über die Zwei-Scheiben / Twin Plate Variante wo einiges an Technikinfos vermittelt wird. Mach Dir selber ein Bild.

Ich würde immer ein paar Tausend Eur geparkt oder übrig haben wollen falls am Wagen was ist (egal ob ASM 1 oder 2). Mich stört es auch nicht sonderlich da es mir beim Kauf bewußt war. Ist halt so und ich kann es nicht ändern wenn ich einen V8 oder V12 Vantage länger fahren will.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Schmiermax »

Servus!

1.) wenn es nur so ausschaut dass die Spaltmaße nicht stimmen wie von Lionel beschrieben, ist das natürlich kein Problem. Wenn die Spaltmaße wirklich nicht passen, wäre das ungewöhnlich und man sollte versuchen die Ursache herauszufinden. Es muss kein (suboptimal) reparierter Karosserieschaden gegeben sein. Möglicherweise wurde nur mal die Haube ab- und wieder angebaut, erneuert oder irgendwer hat auf der Frontabdeckung oder sonstwo im Motorraum seine Brotzeittasche oder was auch immer liegen lassen und die Haube zugeworfen.


2.) Ob das Auto im D Modus oder mit manuellem Schalten gefahren wurde spielt an sich für den Kupplungsverschleiss keine Rolle; es kommt vielmehr darauf an wie gefahren wurde. Wenn das Auto jedesmal aus einem Duplexparker raus und dann eine steile Tiefgaragenauffahrt rauf musste, bedeutet das sehr starken Verschleiss. Ebenso rangieren beim Ein- und Ausparken, besonders am Hang. Natürlich ist die Beanspruchung und der Verschleiß umso höher, je mehr Last anliegt. Wenn man nach jeder Autobahnbaustelle volle Lotte auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt, zehrt das auch an den Kupplungsbelägen. Man riecht es nur nicht wie beim rangieren...

Auf jeden Fall würde ich die Beurteilung von Kupplung etc. nur darauf stützen, wie sie sich im Betrieb benimmt und nicht auf die Schilderungen des Vorbesitzers über seine Fahrweise.

Schilderungen der Vorbesitzer sind sehr oft gelogen. Mich nerven immer einige Autoposer mit ihrem Krach und ihrer aggressiven Fahrweise. Selbst wenn das Auto einen halben Tag geparkt war, müssen die Typen mit nahezu Vollgas wegfahren. Dank den lauten Auspuffanlagen hört man z. T. noch aus der Entfernung, wie sie am Ortsausgang volles Rohr durchbeschleunigen und bis in den Begrenzer drehen. Aus welchen Gründen auch immer haben die Vögel ihre Karren oft nur für einige Monate und dauernd im Internet inseriert. Da stehen dann Beteuerungen, wie sorgsam mit dem Wagen umgegangen wird, dass er immer behutsam warmgefahren wurde u.s.w.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von cc4 »

Warum „nach jeder Autobahnbaustelle volle Lotte auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt“ die Kupplung außerordentlich belasten soll erschliesst sich mit nicht.
Viele Grüße, Roland.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Danke Max, das Thema mit den Posern hatten wir ja schon mal. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass diese Klientel nicht AM fährt (hoffentlich).

Hoffe die Frage ist doof, aber da ich selbst keinen Vergleich habe, wie sollten sich die Schaltvorgänge denn anfühlen bzw. Wie eben nicht?
Oder auf was würdest du konkret bei der Probefahrt achten?
Antworten