Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Vantage_V8 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 13:06
Die Innengestaltung ist m.E. ab dem 2012er Modelljahr optisch ein Traum.
Ab 2012 erst ?was ist denn da groß anders im Vergleich zu denen von 2009-2012 (allesamt mit ECU).
Ist mir nie was aufgefallen?!
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von tp147 »

AM-G hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:02
Vantage_V8 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 13:06
Die Innengestaltung ist m.E. ab dem 2012er Modelljahr optisch ein Traum.
Ab 2012 erst ?was ist denn da groß anders im Vergleich zu denen von 2009-2012 (allesamt mit ECU).
Ist mir nie was aufgefallen?!
... Nix. Nur der Vantage S (ab Baujahr 07.2011) hat auf den Sitzen, Türverkleidungen und seitlich unten an der Mittelkonsole zusätzliche, andere Nähte.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Grazie Thorsten!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Lionel »

AM-G hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 18:49
Lionel hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 12:59
Nur noch mal für mich: Die Kupplung beim SS1 und SS2 ist identisch (dimensioniert).
[..]
Ahja? Ich dachte die Kupplung wäre im SS2 eine andere und wohl besser angepasst dimensioniert?kann mir kaum vorstellen dass eine Berganfahrhilfe und das Weglassen des crawl mode das ganze so deutlich verbessern, dass das SS2 dem SS1 so überlegen ist?!

Kann uns hier jemand mehr Aufschluss geben?
https://www.astonmartinbits.com/models/ ... /parts/514

Ich warte ja noch auf das ultimative Sportshift Kompendium von superman ...
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von MightyMo »

Habe mich jetzt mal durch den ganzen Post gelesen - super interessant.
Ich gebe dir nun auch mal meine Sicht.
Ich habe einen 2010er Roadster mit SS1 und ehrlich, ich verstehe die ganze Aufregung um SS1 oder SS2 gar nicht. Ich bin super zufrieden. Habe den Wagen nun im 5ten Jahr und knapp 50.000km selbst gefahren (Stand: knapp 97.000km). Er läuft super. Die Kupplung funktioniert tadellos und ja, ich habe die 5.000€ für die Twin-Plate natürlich beiseite gelegt.
Wenn du die Einlernprozedur machst und ein wenig Übung hast, merkst du m.E. ohnehin keinen sooo großen Unterschied zwischen der SS1 und SS2. Die Kosten bei ca 10.000km pro Jahr lagen bei mir inkl. allem (Sprit, Reifen, Inspektionen, Reparaturen, Versicherung, Steuer) zwischen 5.900 und 8.200€ pro Jahr - ohne Wertverlust.
Der ist mir ohnehin egal, da ich nicht plane den Wagen wieder zu verkaufen.

Es wurde ja hier schon fast alles thematisiert - außer einem, glaube ich.
Wenn ich so wie du, planen würde, das Auto in 1-2 Jahren wieder abzustoßen und es noch nicht mal wirklich zu fahren... sorry, aber dann würde ich mir auch keinen kaufen. Dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Investiere es und kauf dir in 2 Jahren einen coolen Kombi... da hast du m.E. mehr davon.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Aha, vielen Danke Lionel! Die ist also im SS1 und SS2 verbaut (wie du ja bereits davor geschrieben hast).

Steinigt mich bitte nicht, wenn ich jetzt aufgrund nicht ausreichend tiefgreifendem Technikverständnis noch eine letzte Frage zur Kupplung stelle.
Man kann sie also von der "Größe her" im SS1 als auch im SS2 verbauen, ist aber werksseitig auch in beiden Fällen die gleiche "Mischung/Beschichtung" auf der Kupplung? Oder ist die evtl beim SS2 an Werk gegenüber dem SS1 verbessert? (Hoffe die Frage ist nicht doof).
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

MightyMo hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 15:05
Es wurde ja hier schon fast alles thematisiert - außer einem, glaube ich.
Wenn ich so wie du, planen würde, das Auto in 1-2 Jahren wieder abzustoßen und es noch nicht mal wirklich zu fahren... sorry, aber dann würde ich mir auch keinen kaufen. Dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Investiere es und kauf dir in 2 Jahren einen coolen Kombi... da hast du m.E. mehr davon.
Ach komm Mo, lass ihn mich doch mal fahren, auch wenn ich (geplant) nur auf etwas über die Hälfte deiner jährlichen Laufleistung komme ;)

Ich teile hier meine Überlegungen und Planungen mit euch, um zu sehen ob ich nicht völlig falsch liege. Was dann später mal Realität wird, kann wie so oft im Leben von der ursprünglichen Planung abweichen.

Bei einem Widerspreche ich dir aber vehement (obwohl ich das Gefühl noch nicht hatte ein AM Eigentümer zu sein)! Von einem etwas teureren Kombi in 2 Jahren habe ich bestimmt nicht mehr, als jetzt 2 Jahre vorher mein Traumauto zu fahren!

Beste Grüße und vielen Dank für deine Ausführungen zu deinem AM mit SS1. Das verbessert doch mein schlechtes Bild vom SS1 etwas!!!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von MightyMo »

;) nichts für ungut... wollte nur auf eine bisher nicht thematisierte Möglichkeit hinweisen.
Es könnte nämlich das "Problem" auftreten, dass dir der Wagen genauso viel Spaß macht wie anderen hier. Und dann wird es umso schwerer ihn wieder abzugeben.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von tp147 »

MightyMo hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 20:54 ;)...
Es könnte nämlich das "Problem" auftreten, dass dir der Wagen genauso viel Spaß macht wie anderen hier. Und dann wird es umso schwerer ihn wieder abzugeben.
... das gute ist, mit einem Aston Martin erwirbt man neben dem (schönsten, coolsten, was auch immer) Sportwagen auch eine gewisse Souveränität, die es ganz entspannt erlaubt, einen ollen plünnigen Passat (Kombi) als Brot & Butter Auto zu verwenden; es relativiert sich der Unterschied zwischen dem ollen Passat und dem vielleicht ultra modernen 5er...

So ist es jedenfalls bei mir, das B&B Auto müsste eigentlich bald ausgetauscht werden. Wenn ich so in die Runde schaue was ich mir denn wohl kaufen könnte, habe ich keine rechte Meinung und fahre die Ronte erstmal weiter...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

Vantage_V8 hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 13:06Sitzheizung. Memory Sitze. Glasknöpfe in Armaturentafel. Nicht die unterste Stufe der Soundanlage, mindestens die 700 Watt-Option.
Sitzheizung? Wenn man den AM im Winter fährt, wärmt doch das Hinterteil das Leder, nicht umgekehrt
Memory? Wozu das, ich schätze dass 99% der AM-Eigner ihren Wagen sowieso niemandem anderen anvertrauen
Glasknöpfe? Selten ab Werk, und leicht nachzurüsten - aber du willst ja keinen "verbastelten" Wagen
Soundanlage? meine ist unterm Heck, mit zwei rohrförmigen Lautsprechern
Antworten