Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

AM-G hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 00:36 Vorher kurz die Eckdaten zum geplanten Kauf: gebrauchter V8V aus Deutschland mit Baujahr ab 2007, Kilometer ca. 40.000-80.000 (oder sind mehr auch kein Problem?) Preis 40.000-50.000€ mit Sportshift.

(...)
Aktuell muss ich beruflich und privat keine 5.000 Km im Jahr fahren, wodurch ich die hohen Spritkosten verkraften kann
(...)
Ich habe vor das Auto 1-2 Jahre zu fahren, hoffentlich keinen großen Kundendienst bzw. Reparaturen machen zu müssen und gehe davon aus, dass der AM mit den oben genannten Eckdaten in 1-2 Jahren mit maximal 10.000 Km mehr auch nicht mehr als 5.000€ an Wert verlieren wird.

(...)
Final beschäftigt mich noch folgendes, wenn ich den AM in ca. 2 Jahren evtl. als 3./4. Besitzer wieder privat verkaufen will, könnte das Probleme machen oder, denn ich glaube deutlich weniger Käufer interessieren sich für ein so teures und vor allem im Unterhalt bzw. bei Reparaturen teures Auto von privat anstatt mit Gewährleistung vom Händler?
Also: der Besitz und Gebrauch eines AM ist ganz sicherlich unter "Konsum" zu verbuchen, nicht unter "Investition". Das kostet Geld, so wie auch ein Boot oder Flugzeug Geld kostet und zwar heftig.

Es gibt heutzutage einige wenige Konsumgüter (Rolexuhren, Porsche 911), die man nach einer gewissen Zeit zum Einstandpreis wieder abstoßen kann und die oftmals mit sehr geringen laufenden Kosten versehen sind.

Ein Aston Martin gehört nicht dazu.

Ich würde mal über den sehr dicken Daumen schätzen, dass Dich 3 Jahre AM Vantage als Richtgröße EUR 30.000 kosten werden, das inkludiert die Differenz "Kaufpreis vom Händler" zu "erzielter Verkaufspreis dann als Privatmann", Versicherung (ca. 1700 EUR p.a. ohne Rabatte), und Steuern (300 EUR) - was bei 3 Jahren Haltedauer alleine schon 6000 EUR macht. Dann Benzin bei 18l/100km (auch mal mehr), die reguläre Jahreswartung bei AM (wurde ja auch hier empfohlen, beim Ankauf darauf zu achten, dass der Vorbesitzer das so gemacht hat). Dann 1 Satz Reifen, einige Verschleissteile, ein oder zwei unerwartete Posten bei einem 10-15 Jahre alten Exoten mit mäßiger Verarbeitung.

Dafür fährst du einen AM, "darüber" kommt ja kaum noch was (meinetwegen die italienischen Exoten). Das ist der Preis.

Jetzt kannst du - wie ich damals - einen frühen 2005er V8V kaufen, oder mehr Geld ausgeben für einen 4,7er, oder oder oder. Ich glaube an der von mir grob geschätzten Zahl wird das nicht viel ändern.

Ist dir es das wert?

Und: bei den von dir gestellten technischen Fragen würde ich dringend empfehlen, einen Fachmann beim Ankauf dazuzunehmen, aber auch so einer kostet Geld.
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

Noch zwei Ideen:

Wäre Leasing eines AM nicht bei der angedachten Haltedauer die viel einfachere Lösung? Auch weil es dann um ein viel moderneren Wagen gehen würde.

Und:

Wenn Sicherheit und finanzielle Aspekte im Vordergrund stehen, wäre ein 911 mit Sportauspuff (Kauf oder Leasing) vielleicht eine Alternative.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Ohje ohje, also ich musste hier ja von Anfang an ein bisschen was an "Bashing" einstecken für meine Gedanken :oops:
Ich habe meinen alten Post mal gelesen.... und wie schon der ein oder andere von seiner Entwicklung geschrieben hat, ist es auch bei mir gelaufen. Habe mich eben hier eingelesen und viele Fragen gestellt und von heute aus betrachtet viel dazu gelernt. Habe mir bestimmte Eckdaten gesetzt und diese im Laufe der Zeit angepasst und mein Budget doch erhöht. Wusste vorher nicht, dass man für den Scheckheft Stempel jedes Jahr zu AM muss (das hat den guten Schmiermax so aufgeregt :lol: - nichts für ungut Max ;) ) und dort für nen Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten wirklich ordentlich abgezockt wird. Aber ich bereit dazu, genauso wie ich bereit dafür bin die anderen (schon oft erwähnten) 5-10.000€ im Jahr für den Spaß zu zahlen.

Bin jetzt 2 Mal DIREKT vor dem Abschluss gewesen...das letzte Mal heute! Doch genauso wie vor 5 Wochen, kam nach meinem Angebot ein anderer Käufer, der den Wagen einfach mitgenommen hat (und zwar innerhalb von einem Tag)! Ich glaube echt ich bin verflucht!

"Vielen Dank", dass mir hier immer mal wieder der Porsche empfohlen wird, finde ich witzig (von den eingefleischten AM Fahrern) - aber nein danke! Wahrscheinlich mache ich einen zu pöppeligen Eindruck und deswegen wollen mich manche nicht in Ihren erlesenen Reihen der AM Fahrer haben - und mich deshalb wohl zu Porsche abschieben oder? ;) :lol:

Bin gerade echt deprimiert, dass ich 2 Mal solch ein Pech hatte.... einen dritten Versuch starte ich noch, aber das wars dann. Viele gute Angebote kommen ja leider nicht so oft auf den Markt! :cry:
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

Wenn dir schon 2x ein Wagen vor der Nase weggekauft wurde, dann scheinen diese ja gut gewesen zu sein und ein anderer hat dann gehandelt statt zu zaudern.

Die Empfehlung einen Porsche zu kaufen ist ganz neutral gemeint. Wenn man besonderen Wert auf überschaubare Unterhaltskosten und einen guten Wiederverkaufswert legt, sind die 911 derzeit unschlagbar. Solider verarbeitet, mit geringerem Verbrauch und oftmals besseren Fahrleistungen sind sie, vergleicht man AM V8V mit einem gleichaltrigen 911, oftmals schon. Auch ist ja so ein Wagen an sich ein echter Klassiker, mit dem man nichts falsch macht.

Wenn du dich (noch) nicht überwinden kannst, einen Wagen dann tatsächlich zu kaufen, dann bist du vielleicht noch nicht so weit. Das macht ja auch nichts. Ich habe meinen V8V zu schnell gekauft und dann Lehrgeld gezahlt, als ich ihn endlich für einen DB9 in Zahlung gab. Da hätte ich am Anfang mehr Recherche (in der realen Welt, Probefahrten, nicht im Internet) betreiben sollen.

"Bashen" will dich niemand, aber wer fragt, kriegt Antworten, auch wenn die vielleicht manchmal nicht ganz leicht zu akzeptieren sind.
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Viel zu teuer. Genau der, aber als N420 mit B&O Audio ist mir als 2011er mit 36.000 km gerade mit 52.500 vor der Nase weggekauft worden.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Higgins hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 06:38 Wenn dir schon 2x ein Wagen vor der Nase weggekauft wurde, dann scheinen diese ja gut gewesen zu sein und ein anderer hat dann gehandelt statt zu zaudern.
Ich würde es nicht als "zaudern" bezeichnen, wenn man ein Auto ohne Probefahrt kauft, sondern als "dumm".

Damit war es Pech, dass der plötzlich einen Tag (am Sonntag)nach mir kam und das gemacht hat bevor ich am Montag mit rotem Nummerschild kommen konnte.

Auch im zweiten Fall war es erneut Pech. 4 Wochen kein Interessent außer mir, ich war dann bei AM, gebe Gebot am Freitag Abend ab (Verkäufer kontaktiert Eigentümer übers Wochenende ) und als wir Montag Mittag telefonieren, sagt er mir, dass am Vormittag einer das Auto reserviert hat und am Mittwoch kommt.

Was willst da machen?????
Benutzeravatar
Voke17
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Feb 2020, 12:55
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Voke17 »

Moin.

Ich habe seit 12 Tagen meinen V8 S Roadster... Ich habe den Wagen gesehen, beim AM Händler angerufen. Zeitnah einen Termin gemacht und das Auto gekauft. Nicht lange gezaudert. Als mir der Verkäufer sagte, es sei der Privat-Aston des GF mit 28.500 km auf dem Tacho hab ich gesagt ich nehm ihn. Schlechte Bilder im Netz. Top Zustand vor Ort. Inzahlungnahme meines 911ers ging ohne Probleme und der Händlereinkaufspreis war höher als bei Porsche. Alles gut...

Ich habe von Autos bzw. möglichen Mängeln an Autos wenig bis keine Ahnung. Hab 2 linke Hände und will nur fahren. Das einzige, was ich noch rausgehandelt habe war eine "extended warranty", für alle Fälle. Hat mich bei Porsche schonmal davor bewahrt, ein neues PDK bezahlen zu müssen. Wie bei den Meisten, die von einem PDK auf ein Sportshift wechseln, ist das echt eine große Umstellung. Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man die Anweisungen hier befolgt.

Bin happy und der Wagen fetzt mehr als der 11er. Liegt auf der Strasse wie ein Brett und hat einen betörenden Sound (da kommt auch kein Porsche mit...). Die Lenkung geht recht schwer, was ich aber als Vorteil empfinde, da man mehr Kontakt zum Fahrzeug aufbaut.

Zwischen Suche und Kaufentscheidung lagen vlt. 5 Tage. Ich schiesse immer schnell und habe es bislang auch nie bereut. Wichtig war mir das lückenlose Serviceheft. Als ich hörte, der Wagen kommt vom AM GF, KONNTE ich einfach nicht widerstehen. Die Garantie beruhigt dann nochmal etwas.
Viel Erfolg bei der Suche... Man MUSS sich einfach mal entscheiden. Frühling steht vor der Tür, die guten Angebote nehmen ab!
Viele Grüße
Volkmar
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

AM-G hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:19 Viel zu teuer. Genau der, aber als N420 mit B&O Audio ist mir als 2011er mit 36.000 km gerade mit 52.500 vor der Nase weggekauft worden.
Habe mal mobile.de bemüht und 2011er mit wenig km gefiltert. 52k scheint ein extrem guter Preis zu sein. Ich als technischer Laie traue mich nicht zu, so einem Wagen wirklich auf den Grund zu gehen vor dem Kauf. Evtl. so günstig bepreist, weil der Käufer nicht lange nachdenken soll?
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Higgins »

AM-G hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 22:42

Bin gerade echt deprimiert, dass ich 2 Mal solch ein Pech hatte.... einen dritten Versuch starte ich noch, aber das wars dann.
Wenn du wirklich einen AM willst, warum machst du es dir so schwer? entweder zuschlagen, oder eben auch einen 4. Anlauf nehmen und einen 5. WENN du einen willst...
Antworten