Lesespule defekt? Probleme mit der Wegfahrsperre - "Schlüsselfehler" "PATS Fehler"

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Lesespule defekt? Probleme mit der Wegfahrsperre - "Schlüsselfehler" "PATS Fehler"

Beitrag von Schmiermax »

Servus,

hat wer schon mal Probleme mit der Erkennung des Transponders im Zündschlüssels, hier dem Glasschlüssel, gehabt oder kennt Hintergründe dazu?

Folgendes Problem beim 2008er bzw. 2009er V8V: Man steigt ins (vor wenigen Stunden) abgestellte Auto, will wie gewohnt starten aber der Schlüsseleinschub wird nicht rot. Stattdessen blinkt die rote Wegfahrsperren-Kontrollleuchte und im Display wird "SCHLÜSSEL FEHLER" angezeigt. Das hatte ich vor einigen Jahren mal, die telefonisch konsultierten Leute vom AM Vertragspartner waren ratlos bzw. konnten nur raten, es mal mit dem Zweitschlüssel zu versuchen so wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Aber auf einmal ging es dann wieder, ohne dass der Zweitschlüssel zum Einsatz kam.

In einem neueren Fall ist es dasselbe, nur kam zwischendurch im Display neben "SCHLÜSSEL FEHLER" auch die Meldung "PATS FEHLER SCHL. CODE N. EMPFAN".

Herumspielen z. B. mit Abschließen, 10 Minuten warten mit dem Schlüssel außer Reichweite, Aktivieren des eingeschränkten Alarmmodus etc. brachten nichts. Weitere Fehlermeldungen wie z. B. "Batterie schwach" gab es keine.

Der Wagen steht immer noch, es dauert etwas bis der Zweitschlüssel geholt und es damit versucht werden kann.

22. Juni 2019 - Titel geändert
Dateianhänge
AM-Schluesselfehler-1.jpg
AM-Schluesselfehler-1.jpg (62.95 KiB) 4346 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schmiermax am Sa 22. Jun 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Lesespule defekt? Probleme mit der Wegfahrsperre - "Schlüsselfehler" "PATS Fehler"

Beitrag von Schmiermax »

Inzwischen hat sich der Fehler erst mal wieder selbst beseitigt, d. h. es ging auf einmal ohne weiteres Zutun wieder. Zum anderen ist er wiedergekommen und ich konnte weitere Versuche durchführen. Der Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf, lässt sich nicht durch Erhöhung der Bordspannung mittels externer Stromquelle und nicht durch Abklemmen der Batterie beseitigen.

Meine Vermutung geht damit in die Richtung, dass die Lesespule im Zündschloss einen Fehler hat.

Hat hier zufällig mal wer von einem Defekt der Lesespule bei AM mit dem Einschubschlüsselsystem gehört und kann was zum Austausch des Teils sagen?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten