Dieser Beitrag wurde gelöscht

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Dieser Beitrag wurde gelöscht

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Leichte Vibration im Lenkrad

Beitrag von Vantage_V8 »

Ferndiagnosen sind prinzipiell weitgehend unsinnig.
Aber hier: Wenn Du als "Normalo" schon Bedenken wegen der Vibrationen hast, dann werden die auch da sein.
Wenn die bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht spürbar sind, dann würde ich eine "Standverformung" der Reifen eher ausschließen.
Hast Du den Luftdruck geprüft? Welche Werte haben die vier Räder?
Wieviel km bist Du so damit gefahren?
Du kannst ruhig über 200 km/h fahren. Das mit dem Einfahren wird völlig überschätzt.

Die Lenkung vom Vantage ist sehr "gefühlsecht", d.h. vermittelt ein sehr gutes Bild von dem, was das Auto macht. Alle Einflüsse werden eher stark übertragen. Dafür hätte ich aber nicht die Verzahnung verantwortlich gemacht. Denn bei Geradeausfahrt ist die ja nun inaktiv. Schräg verzahnt wäre eher ein "Muss" bei permanent drehenden Getrieben, eben im Antriebsstrang. Aber bei einer hydraulischen Lenkung?

Ursache könnte auch eine falsche Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz) sein.
Am häufigsten ist es eben eine Unwucht der Räder, die leicht von der Werkstatt geprüft werden kann.
Eine Unwucht von Bremsscheibe und Radnabe ist sehr selten - aber eben nicht völlig ausgeschlossen.

Als Käufer würde ich den Mangel deklarieren und der Werkstatt überlassen wie sie das Problem weg kriegen.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Dieser Beitrag wurde gelöscht

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Leichte Vibration im Lenkrad

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Goldeneye,
bei der Gesamtfahrleistung von 150 km und der Tatsache, dass Du das Auto noch nicht voll ausfährst, und demzufolge noch die Original Bridgestone montiert sein dürften, gehe ich doch von "Standplatten" aus.
Denn die Bridgestone RE 050 neigen sehr stark zu Standplatten.
Das kriegst Du aber weg. Auto warm fahren, dann eine längere, freie Autobahn (evtl. Samstag früh um 6 Uhr), wo Du entspannt ca. 10 min. 200 km/h fahren kannst und so den Reifen richtig warm fahren. Schon fertig!
Alternativ: Trackday, z.B. Bilster Berg. Es reicht ein halber Tag.
Oder ein großer Parkplatz (Industriegelände), auf dem Du die Reifen richtig heiß fahren könntest.
Wichtig: Der Reifen sollte schon auf 90 Grad kommen, und sich dann auf der Fahrt wieder abkühlen. Du fährst einen Sportwagen - und der muss mit seinen Komponenten auch entsprechend bewegt werden, weil man sonst doch einfach Probleme (eben Standschäden) bekommt.
LG
Antworten