Hohe Dauerspannung der Batterie (14,3 V)

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Icarus80
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 10:02

Hohe Dauerspannung der Batterie (14,3 V)

Beitrag von Icarus80 »

Guten Tag allerseits

Ich fürchte, es gab schon intelligentere Fragen hier, aber weil mein befreundeter Mechaniker (der sich mit Elektronik ziemlich gut auskennt) auch nicht weiter weiss, hoffe ich, hier guten Rat zu finden. Mein V8 Vantage BJ 2006 wartet manchmal mehrere Wochen am Stück auf die nächste Ausfahrt. Deshalb habe ich jetzt ein kleines Batterieladegerät (à la CTEK, aber laut Testberichten sogar noch besser als die) angeschlossen. Mangels Buchse im Kofferraum im Motorraum (also markierter Plus-Pol und Masse vom Motorbauteil aus der Anleitung). So weit, so gut. Allerdings zeigt das Ladegerät nach dem Aufladen dauernd 14,3 Volt an (als Erhaltungsspannung). Das dünkt mich ziemlich hoch. Identische Geräte an anderen Fahrzeugen (BMW Z3, Audi Cabrio etc.) pendeln sich allesamt bei 12,8 Volt ein. Woran kann das liegen? Bzw. ist das im worst case ein Problem für den Vantage?
Besten Dank für ein kurzes Feedback aus dem Gremium.
Herzliche Grüsse, Simon
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Hohe Dauerspannung der Batterie (14,3 V)

Beitrag von Schmiermax »

14,3 Volt sind eine typische Ladespannung für Starterbatterien. Viele der (überteuerten) CTEK Ladegeräte arbeiten z. B. mit 14,4 Volt und empfehlen bei niedrigen Temperaturen sowie bestimmten Batterietypen (AGM) sogar die Ladestufe mit 14,7 Volt.

Dein Ladegerät wird die Nenn-Ladespannung anzeigen bzw. ist der betreffende Lademodus mit "14,3 Volt" bezeichnet und erscheind in der Anzeige.

Die Starterbatterie kann praktisch keine Ruhespannung von 14,3 Volt haben.

Wenn vom Ladegerät dauernd eine Spannung von 14,3 Volt an der Batterie anliegen würde, wäre das auch kein Problem. Während der Fahrt liegen auch Spannungen dieser Größenordnungen bzw. je nach Ausrüstung bis zu fast 15 Volt an.

Solche Ladegeräte überwachen nach Vollladung die Spannung der Batterie (verbrauchen dabei übrigens etwas Strom) und erst wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert (meist irgendwas zwischen 12,5 und 13 Volt) gesunken ist, geben sie wieder Gas, legen Spannung an und laden wieder bis die Ladeschlußspannung erreicht ist.

Weitere Möglichkeit in Deinem Fall wäre, dass die Spannungsanzeige des Ladegerätes defekt ist. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Icarus80
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 10:02

Re: Hohe Dauerspannung der Batterie (14,3 V)

Beitrag von Icarus80 »

Besten Dank für die Ausführungen. Dann lasse ich es mal beruhigt dran hängen und vermute, dass es in den Momenten, wo ich draufgekuckt hatte, grad immer im Lademodus war. Und selbst wenn das Ladegerät dauernd 14,3 Volt abschicken würde, macht es der Batterie offenbar nix aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hänge auf jeden Fall mal noch ein anderes dran, um ganz sicher zu sein, ob am Ende nicht die Anzeige im Eimer ist.
Vielen Dank nochhmals und herzliche Grüsse
Simon
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Hohe Dauerspannung der Batterie (14,3 V)

Beitrag von Schmiermax »

Ja, 14,3 Volt dauerhaft angelegt schaden einer Starterbatterie auch auf Dauer nicht, soweit das Ganze bei üblichen Batterietemperaturen abläuft und nicht etwa die Batterie in der Sonne steht und durchgehend 50 Grad C hat.

Informationen über das Ladeprogramm und was die Anzeige besagt müssen in der Anleitung des Ladegeräts stehen.

Wenn ein Ladegerät mit IUoU oder ähnlicher Kennlinie nie aufhört zu laden und nicht auf Standby-Überwachung geht, kann das auf eine schlechte Batterie oder einen hohen Ruhestromverbrauch des Autos deuten.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten