Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Lionel »

Keine Ahnung warum/woher, der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite meines N420 roadster (47 tkm) ist an der Außenseite ein wenig ausgefranst. Der Bereich, der durch die Lederschlaufe in den "Abroller" geht.

Ist das jetzt nur ein optischer Mangel - TÜV hat er die Tage wieder ohne Beanstandungen erhalten - oder ist das sicherheitsrelevant?

Kann man kostengünstig nur das Gurtband erneuern? So ein kompletter Gurt scheint ohne Einbau bei ~600 EUR zu liegen :?
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,
ist bei mir auch zu beobachten; liegt m.A.n. an der Steppung der Lederschlaufe.

Trägt bestimmt nicht zur Stabilität des Gurtes bei.....

Gruss
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Lionel »

Ich mache die Tage ein Bild; hatte ich gestern nicht mehr dran gedacht. Bin gespannt ob's bei Dir auch so (schlimm?) ausschaut.

Meine erste Idee war: Mit einer Feuerzeugflamme ein paar Mal schnell an der Kante entlang ... :idea: Aber irgendwie zögere ich noch.

edit: (obere Reihe: näher zum Schloss)
seatbelt.jpg
seatbelt.jpg (827.94 KiB) 11089 mal betrachtet
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

schaut bei mir nahezu identisch aus!

Feuerzeug würde ich nicht machen, das sollte die Festigkeit des Gurtes eher noch weiter beeinträchtigen.

Ich denke eher darüber nach die in der Lederschlaufe vorhandene Steppung ( aus der bei mir Fäden hervorstehen und am Gurt reiben) mit einem Lederband innen abzudecken um so die weitere Reibung zu vermeiden. Noch sehe ich keine relevanten Festigkeitsprobleme; darf nur eben nicht fortgesetzt "aufgerubbelt" werden....

Gruss
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Schmiermax »

Bei der Hauptuntersuchung gelten solche Faserbildungen / Ausfaserungen als leichte Abnutzungserscheinungen und stehen der Plakette nicht im Wege.

Sobald aber Gurte eingerissen sind, sich die relevanten Faserstränge und / oder Nähte deutlich auflösen, ist das ein Problem.

Die Gurte im Vantage VH2 sind m. E. nicht von sehr hoher Qualität. Die Schloßzungen sind klobig, schwer und scharfkantig, die Gurtbänder bekommen schon nach geringer Nutzung Haare, so wie auf den Fotos hier.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von tp147 »

Moin,

das war bei meinem V8V S (EZ 2013) auf der Beifahrerseite noch deutlich schlimmer, da haben schon richtig lange Fäden im Winde geweht.
Wurde bei der letzten Inspektion auf (Timeless) Garantie ausgetauscht.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Roadster »

Hol Dir einen Flusenrasierer aus dem Textilbereich und schon sieht der Gurt wieder aus wie neu.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Lionel »

Sowas gibt es wirklich?! Ja, gibt es ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fusselrasierer

Danke!
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Schmiermax »

Also alles was recht ist aber den Gurten eines Aston Martin mit einem Fusselrasierer made in China zu bearbeiten geht gar nicht. Das ist ein Stilbruch.

Wenn dann nimmt man klassisch Rasierseife, schäumt den Gurt schön ein und entfernt mit einem Rasiermesser die ausgefransten Haare. Meinetwegen auch mit einem Nassrasierer von Wilkinson Sword, made in UK.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Sicherheitsgurt Fahrerseite leicht ausgefranst

Beitrag von Lionel »

Fusselrasierer - FTW! Habe auf die Nassvariante verzichtet. ;)

War in 5 Minuten erledigt und (der Gurt) sieht aus wie ... neu.
11 Euro
11 Euro
IMG_9433.jpg (259.56 KiB) 8127 mal betrachtet
Antworten