V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Richy_V8
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:18
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Richy_V8 »

Tolle Arbeit !!

Danke für das Teilen hier, .... kommt zur richtigen Zeit :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Schmiermax »

Also ich wäre für so einen Aufwand viel zu faul. :mrgreen:

Und hätte mir da lieber 4 Billigwagenheber besorgt und einfach das Auto drauf stehen lassen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von holgerk »

@Thorsten: du hast schon alles richtig gemacht!
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von tp147 »

Moin,

vielen Dank für das positive Feedback, ich finde aber, dass so etwas unter anderem ein Forum ausmacht.
Ich habe von euch schon so viel mitgenommen und wenn ich durch so eine Kleinigkeit etwas zurückgeben kann, gerne.

Schmiermax hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 09:15 Also ich wäre für so einen Aufwand viel zu faul. :mrgreen:

Und hätte mir da lieber 4 Billigwagenheber besorgt und einfach das Auto drauf stehen lassen.
... mWn passen Billigwagenheber von der Höhe nicht unter einen V8V. Dein Vorschlag von oben mit Billigreifen hatte ich auf dem Schirm, aber nix passendes mit 114,3er LK, 62er Nabe, die auch noch über den vorderen Sattel passen gefunden.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Schmiermax »

Das Problem hatte ich auch schon mal.

https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... 2C3#p15629

Als passend hatte ich u. a. das Notrad von einem Toyota ermittelt. Nur fand ich da keine vier, nicht mal zwei und das einzige angebotene kostete um die 100 Euro.

So einen billigen Rangierwagenheber brachte ich rein, in dem ich die kleine Hebeschüssel rausnahm und die beiden vorderen Rollen entfernte.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Thorsten,

vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag. Habe mir auch die vier kleinen Aufnahmen für meinen Heber von Steve besorgt, doch zum Anheben ist Deine Ausführung weit aus besser.
Die Formteile von Steve kann man, wie du es beschrieben hast, sehr gut zum Aufbocken benutzen.

VG und ein schönes Wochenende in die Runde!
Monteverdi
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Vantage_V8 »

tp147 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 14:46 ... man kann das Auto gut in der Mitte anheben, um an den Wagenheberaufnahmen endlich die Stands zu platzieren:
SillSupp6.jpeg
Morgen werde ich die Dinger noch richtig zusammenleimen, und wenn ich noch Lust, habe etwas anhübschen...
Das Teil funktioniert übrigens an beiden Seiten gleichermaßen.
Ich werde noch ne Zeichnung mit Maßen hier einstellen, falls das jemand nachbauen möchte.

Gruß
So wie Thorsten das gemacht hat ist das die bisher stimmigste Lösung. Besten Dank für das teilen!
Auf dem Bild fällt auf, welch starker Winkel beim einseitigen anheben entsteht. Das müsste man vielleicht beim Polstern noch mehr berücksichtigen.
Ich habe mein ganzes Leben unter anderem auch mit billigen Wagenhebern gearbeitet - würde es aber bei dem Auto nicht machen. Ich kenne jemanden, der Ersatzräder hat. Das wäre eine vernünftige Alternative.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von tp147 »

Vantage_V8 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 11:54 ...
Auf dem Bild fällt auf, welch starker Winkel beim einseitigen anheben entsteht. Das müsste man vielleicht beim Polstern noch mehr berücksichtigen.
...
... du meinst das Bild mit dem Titel "Unterm Auto, jetzt mit Druck:"

Da hast du Recht und das ist auch der Grund warum ich die Basis in der Zeichnung von 125mm auf 150mm vergrößert habe.
Der Teller meines Wagenhebers hat 120mm Durchmesser. Der stabilste Punkt der Karosserie ist das Aluprofil, wo der Kunststoffschweller angeschraubt ist. Man muss den Wagenheber so positionieren, das der äußere Rand des Tellers in vertikaler Flucht mit dem Aluprofil ist, also ca. 20 mm weiter nach außen als auf dem Bild zu sehen. Beim Anheben und gleichzeitigem Kippen des Fahrzeugs "rollt" das Gewicht in Richtung Profil und äußerer Tellerrand.

Was man an dem Brett noch ändern könnte, wäre der äußerste Sperrholzstreifen von 4mm auf 2mm bis max 3mm dünner zu machen um den Druck auf das Unterbodenblech, dem schwächsten Part, zu verringern.
Vielleicht mache ich das noch, um es zu perfektionieren.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Vantage_V8 »

Wir verstehen uns! :D
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: V8 Vantage aufbocken / auf Unterstellböcke stellen

Beitrag von Schmiermax »

Die ganz billigen Wagenheber haben den Vorteil, dass der Hebeteller so klapperig und kippelig ist, dass er den beim einseitigen Anheben entstehenden Neigungswinkel problemlos mitmacht.
Zuletzt geändert von Schmiermax am So 12. Jan 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten