Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Schmiermax »

Mahlzeit!

Es geht um einen V8V 4.7, Modelljahr 2009, mit Sportshift I System.
Der wurde gefahren, abgestellt und einen Tag später gab es folgendes Problem:

Systemcheck etc. zeigt keine Auffälligkeiten, Motor startet problemlos und läuft. Wenn man von "P" oder "N" in "D" oder "R" schaltet, hört man die üblichen Geräusche und es scheint so dass der 1. Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt wird. Aber das Fahrzeug fängt beim loslassen der Bremsen weder zu kriechen an noch fährt es beim Gas geben los. Der Motor dreht höher aber das Auto rührt sich nicht. Dabei ist es frei, d. h. man kann es schieben.

Nach dieser Schilderung ist es so, dass das System den Gang einlegt aber die Kupplung nicht einkuppelt. Sie schleift auch nicht, denn sonst würde der Wagen zumindest ein wenig kriechen.

Es ist zwar noch die 1. Kupplung drin bei einer Laufleistung von gut 50.000 km, aber die zeigte bislang keine Schwächen und kuppelte auch bei Vollgas noch richtig scharf ein.

Es ist keine Fehlermeldung im Cockpitdisplay.

Herumprobieren mit den Einstellungen (Komfort), Abklemmen der Batterie für einige Zeit, Slow Start statt Schnellstart etc. brachten keine Veränderung. Sicherungen sind lt. Angabe i. O.

Hat von Euch wer diese Symptomatik schon mal gehabt, woanders mitbekommen oder hat anderweitig sachdienliche Hinweise?
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von tp147 »

Hi Max,

da würde ich zuerst mit einem OBD Lesegerät den Fehlerspeicher auslesen und schauen welche Fehler dort ausgegeben werden.

Versucht die Kupplung denn beim Slow Start den Kiss Point zu finden und du siehst die LED in der N-Taste blinken, sowie die Beleuchtung im ECU-Schacht dunkler werden?
Und die Geräusche dazu sind normal?

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Schmiermax »

Hallo,

das Auto wurde von einer freien Werkstatt ausgelesen; ich werde mal versuchen an die Daten zu kommen was da festgestellt wurde. Falls es überhaupt gelungen ist den Fehlerspeicher auszulesen und die betreffenden Meldungen rausziehen zu können.

Das klappt ja mit nur wenigen Auslesegeräten; ich habe im Übrigen leider auch kein kompatibles.

Ob die LED im "N" Knopf geblunken und die Schlüsselaufnahme dunkler geworden ist, konnte ich leider auch nicht sehen da ich nur per Telefon "verbunden" war. Die Bewandnis dieser beiden Merkmale wusste bzw. weiß ich nicht weshalb ich den Fahrer auch nicht danach gefragt habe.

Was ich aus der Ferne verifizieren konnte ist, dass der Motor im Leerlauf auf "N" beim kurzen Tritt aufs Gas sofort wie gewohnt hochdreht. Beim selben Tritt in Stellung "D" dreht der Motor nur langsam und nicht so weit hoch. Man könnte meinen er wird durch eine schleifende Kupplung gebremst, allerdings rührt sich das Auto keinen Zentimeter, bäumt sich auch nicht auf wie z. B. wenn man auf der Bremse steht und gleichzeitig losfährt bzw. losfahren will.

Die Symptomatik könnte dazu passen dass die Automation den Gang einlegt, das Motormanagement auf "Anfahren" geht und die Automation einkuppeln will. Nur kuppelt sie nicht ein, schleift nicht mal. Als ob die Kupplung getrennt bleibt.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

das hört sich für mich nach einem Elektronikproblem an! Wie wäre es mit Abklemmen der Batterie, Stunde warten und dann wieder abklemmen .....
jeder boot tut gut, aber das hat Nebenwirkungen, z. B. Fensterheber neu anlernen etc.

Gruss
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von tp147 »

Schmiermax hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 16:18 Hallo,

...
Ob die LED im "N" Knopf geblunken und die Schlüsselaufnahme dunkler geworden ist, konnte ich leider auch nicht sehen da ich nur per Telefon "verbunden" war. Die Bewandnis dieser beiden Merkmale wusste bzw. weiß ich nicht
...
... das zeigt beim Slow Start die Kalibrierung der Kupplung an, das sollte man als AM-SportShift Fahre wissen, wirklich! RTFM!

Batterie abklemmen könnte helfen, ich hätte allerdings Bedenken, dass zu viel von den Steuergeräten neu angelernt werden müssen.

Ich würde als erstes probieren diesen Slow Start Prozess wie im Manual beschrieben, mehrfach hintereinander durchzuführen.
Wenn sich danach die Eigenschaften ändern, würde ich empfehlen eine AM Werkstatt aufzusuchen um einmal das Getriebesteuergerät zurücksetzen und eine Kalibrieungsfahrt durchführen zu lassen.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

auch wenn die Funktion der Kupplung elektronisch gesteuert wird, so schließt sie letztendlich mechanisch, nämlich durch Federkraft. Mit, wie erwähnt, 50.000 km ist sie auch weit mehr gelaufen als der Durchschnitt und ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Das Abklemmen der Batterie führt nicht nur dazu, dass die Fenster wieder neu angelernt werden müssen, sondern es werden auch diverse Fehler im Speicher abgelegt. Wenn der Händler dann, ohne zu wissen das die Batterie abgeklemmt war, den Fehlerspeicher ausliest, kann das zu Fehlinterpretationen/Diagnosen führen.

Persönlich würde ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Danach das Getriebesteuergerät auf den Lieferzustand zurücksetzen und sollte die Kupplung wieder schließen eine Lernfahrt durchführen. Schließt die Kupplung immer noch nicht ist sie zu erneuern.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Lässt sich denn das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor schieben?
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von George »

tut mir Leid, aber bei diesen Äußerungen gehen mir immer wieder die verbliebenen Nackenhaare hoch :(

"auch wenn die Funktion der Kupplung elektronisch gesteuert wird, so schließt sie letztendlich mechanisch, nämlich durch Federkraft. Mit, wie erwähnt, 50.000 km ist sie auch weit mehr gelaufen als der Durchschnitt und ist mittlerweile 10 Jahre alt."

Es gibt durchaus Kupplungen die vom Vertragshändler tot gesagt wurden und sich zig-tausende KM immer noch bester Gesundheit erfreuen....Soweit man das von diesem hoffnungslos unterdimensionierten System überhaupt behaupten kann.
Wenn AM nicht in der Lage ist, ein vernünftiges, bzw. standfestes System zu verbauen, dann sollte man zumindest dem Kunden gegenüber etwas demütiger auftreten und nicht ständig solche pauschalen Aussagen raushauen.
Aber zumindest diese grenzenlose Überheblichkeit scheint man schon von den Großserienherstellern gelernt zu haben.
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Asterixlux »

sorry - aber bitte etwas auf dem Teppich bleiben!

Erstens gehst Du hier an ein Forumsmitglied dessen fachliche Kompetenz wohl unumstritten ist und zweitens halte ich die Kupplung sicher nicht für 'hoffungslos' unterdimensioniert.

...just my 50 cent...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Superman »

George hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 23:02 tut mir Leid, aber bei diesen Äußerungen gehen mir immer wieder die verbliebenen Nackenhaare hoch :(

"auch wenn die Funktion der Kupplung elektronisch gesteuert wird, so schließt sie letztendlich mechanisch, nämlich durch Federkraft. Mit, wie erwähnt, 50.000 km ist sie auch weit mehr gelaufen als der Durchschnitt und ist mittlerweile 10 Jahre alt."

Es gibt durchaus Kupplungen die vom Vertragshändler tot gesagt wurden und sich zig-tausende KM immer noch bester Gesundheit erfreuen....Soweit man das von diesem hoffnungslos unterdimensionierten System überhaupt behaupten kann.
Wenn AM nicht in der Lage ist, ein vernünftiges, bzw. standfestes System zu verbauen, dann sollte man zumindest dem Kunden gegenüber etwas demütiger auftreten und nicht ständig solche pauschalen Aussagen raushauen.
Aber zumindest diese grenzenlose Überheblichkeit scheint man schon von den Großserienherstellern gelernt zu haben.
Hallo Georg,

so wie ich sehe, handelt es sich nicht um Dein Fahrzeug, da Du ja nach eigenen Angaben einen 2012er V8 Vantage fährst.

Da die Kupplung ein Bauteil ist auf dessen Verschleiß der Fahrer großen Einfluss nehmen kann, wäre ich mit Äußerungen bezüglich der Haltbarkeit vorsichtiger. Man sollte sich vielleicht erst einmal fragen von welcher Art Fahrzeug man spricht. Das Grundkonzept eines GT Fahrzeugs ist der schnelle Reisewagen, sprich ein Langstreckenfahrzeug mit entsprechend wenigen Beschleunigungen aus dem Stand. Da ich im Rahmen meiner Tätigkeit als europäischer Außendienstler bei Aston Martin, mit einer jährlichen Fahrleistung von rund 100.000 km, gerade am Beginn der Produktion des V8, auch in der Dauer-Fahrerprobung tätig war, kann ich Dir versichern, dass dieses „hoffnungslos unterdimensionierte Bauteil“ problemlos länger hält.

Wenn ich einen V8 Sport Shift allerdings überwiegend in der Stadt im „Stop and Go“ Betrieb bewege und dann auch noch dem Vordermann Zentimeter für Zentimeter folge, sollte mir bewusst sein, dass die Kupplung immer nur schleift und so gut wie nie schließt. Was dies für den Verschleiß bedeutet sollte eigentlich jedem klar sein.

Es ist leider auch ein Trugschluss zu glauben, dass man ja keinen Einfluss auf die Kupplungsfunktion hat da ja die Elektronik alles steuert. Zwischen 0 und 9 km/h schleift die Kupplung. Wenn ich mich, verursacht durch Stau und Stop and Go-Betrieb, überwiegend in diesem Bereich bewege, darf ich mich über erhöhten Verschleiß nicht wundern.

Warum sollte also der Hersteller Demut zeigen, wenn sein Produkt, nicht so wie konzipiert, genutzt wird?

Ein Auto gehört meines Erachtens zu einem der größten Kompromisse die man für Geld erwerben kann. Es soll optisch gefallen, technisch überlegen sein und dabei noch eine nicht geringe Anzahl von gesetzlichen Auflagen erfüllen und das, wenn möglich, 100.000-fach. Nicht ganz einfach.

Abschließend zu meiner Person. Seit 1. 12. dieses Jahres habe ich mich, nach 22 Jahren Aston Martin in unterschiedlichen Positionen und 48 Jahren im Beuf, in das Privatleben zurückgezogen. Bei diesen Tätigkeiten war und bin ich immer bemüht gewesen beide Seiten der Medaille zu sehen und entsprechend zu handeln. Ich denke die überwiegende Mehrheit der Forumsmitglieder wird mir zustimmen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Problem: Sportshift-System kuppelt nicht ein, Auto fährt nicht an.

Beitrag von Norki »

Hallo Superman,
genieße das Privatleben und hilf uns bitte weiterhin mit deinen professionellen Ratschlägen.

Gruß Stefan
Stefan aus dem Bayerwald
Antworten