Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
beckendorff
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Aug 2019, 01:41

Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Beitrag von beckendorff »

Liebe Forumsmitglieder,

schon lange sehne ich mich danach, in meinem Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008 eine analoge Öltemperatur- und eine analoge Öldruckanzeige zu haben. Bisher sind mir jedoch noch keine brauchbaren Lösungen dazu eingefallen. Idealerweise denke ich an zwei passende Rundinstrumente auf dem Dashboard - nur wo ist Platz? Und wo gibt es passende Instrumente? Wenn jemand hier im Forum dazu eine Idee hat: ich würde mich freuen!

Beste Grüße aus Essen,

Ulli B.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Beitrag von tp147 »

Moin,

ich hätte da zwei Ideen:

1. Die moderne Variante:

Vom OBD Bus die Werte abgreifen, mit einem Raspberry aufbereiten und via HDMI Switch im Navi Display anzeigen.
Dafür brauchst allerdings ein paar Programmierkenntnisse und Know How zur Signalaufbereitung für das Navi Display.

Es gibt wohl Lösungen, in dem man mit einem iPhone die Werte vom OBD via WLAN (mit OBD WLAN Port) abgreifen kann und via Spiegelung an das Navi Display schicken kann... schau mal hier: https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... e+spiegeln


2. Klassisch:

Bei der SportShift Variante hat man in der unteren Mittelkonsole eine Ablage, die man mit ein wenig handwerklichem Geschick in eine Konsole für zwei 52mm Rundinstrumente umbauen. Die Werte für Öldruck und Öletemperatur könnten durch klassische Geber am Motor abnehmen oder wieder vom OBD Bus mit einem DA Wandler an das Instrument geben.


... alles nicht mal eben an einem Sonntag Nachmittag zurecht gebastelt...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
beckendorff
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Aug 2019, 01:41

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Beitrag von beckendorff »

Danke, Thorsten! Variante 1 erscheint mir zu aufwändig. An das uralte Navi möchte ich auch nicht ran. Das erscheint mir nicht zielführend. Variante 2 muss ich mir anschauen. Da soll eine Ablage sein? Hmh ...
Gruß, Ulli.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Beitrag von tp147 »

... da:
28 Untere Console nach hinten ziehen.JPG
28 Untere Console nach hinten ziehen.JPG (784.5 KiB) 5415 mal betrachtet
... o der Schlüssel drinliegt...
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
beckendorff
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Aug 2019, 01:41

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Beitrag von beckendorff »

... ach das Ding meinst Du ... klar. Muss ich mal nachdenken ...
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Analoge Öltemperatur- und analoge Öldruckanzeige für Aston Martin Vantage V8 Roadster Bauj. 2008

Beitrag von tp147 »

hier ne schnelle Skizze:
Console.png
Console.png (24.47 KiB) 5409 mal betrachtet
Nix Maßstabsgerecht, ich hoffe man erkennt was ich meine...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten