Motor wird nicht warm

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Motor wird nicht warm

Beitrag von denver »

Kennt jemand das Problem, dass der Motor beim V8 nicht richtig warm wird?

Bild


Dieses Foto wurde nach nach einer 45 Kilometer-Fahrt gemacht. Wird der Wagen im Stillstand laufen gelassen, geht die Anzeige bis „9 Uhr“, aber eben, während der Fahrt nicht. Heute war es ja mit 14 Grad auch nicht ausserordentlich kalt. Irgendwelche Ideen? :roll:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von cc4 »

Thermostat?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von denver »

cc4 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 19:03Thermostat?
Habe ich mir auch schon überlegt, aber warum wird er dann im Stillstand warm?
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von cc4 »

Weniger Kühlung. Irgendwann ist er durchgeheizt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Roadster »

Es gibt eine Faustregel:

1. Wird der Motor im Stand warm und kühlt während zügiger Fahrt ab, ist es wahrscheinlich der Thermostat.
2. Wird der Motor bei zügiger Fahrt warm und erhitzt sich im Stand, ist es wahrscheinlich der Kühlerlüfter.
3. Überhitzt der Motor in beiden Situationen ist entweder die Wasserpumpe defekt oder zu wenig Wasser im System (oder zu viel Luft)

Hab ich was vergessen ?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von maschwi »

Ich tippe auch auf Thermostat
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von MightyMo »

Nein, normal.
Bin heute nach 250km Autobahn mit der gleichen Anzeige angekommen.
Erinnerst du dich, dass ich in Schottland mal gesagt habe, meinem Motor ist kalt... war die gleiche Geschichte.
Die Kühlung unserer Fahrzeuge ist nicht für so kalte Temperaturen ausgelegt. Sie kühlt halt immer als wäre es heiß ohne Ende.
Daher kommt er nicht auf Temperatur, wenn der Kühler mit kalter Fahrtluft angeblasen wird... Einfach in den unteren Gängen über 5000 Touren bleiben - dann wird er wieder schön warm :-)
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Monteverdi »

Anzeigeinstrument?
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von bebbo51 »

War bei mir auch so. Habe dann das Thermostat gewechselt und das Problem war behoben! Sieht man sofort wenn man das Thermostat raus zieht und die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist! Hier eine gute Beschreibung wie sowas aussieht :P
https://www.redpants.lol/thermostat-replacement
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Roadster »

MightyMo hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 20:29 Nein, normal.
Bin heute nach 250km Autobahn mit der gleichen Anzeige angekommen.
Erinnerst du dich, dass ich in Schottland mal gesagt habe, meinem Motor ist kalt... war die gleiche Geschichte.
Die Kühlung unserer Fahrzeuge ist nicht für so kalte Temperaturen ausgelegt. Sie kühlt halt immer als wäre es heiß ohne Ende.
Daher kommt er nicht auf Temperatur, wenn der Kühler mit kalter Fahrtluft angeblasen wird... Einfach in den unteren Gängen über 5000 Touren bleiben - dann wird er wieder schön warm :-)
Ich muss Dir leider widersprechen, der Motor muss im normalen Fahrbetrieb immer konstant die etwa 90 Grad Wassertemperatur haben, darauf sind alle Parameter der Verbrennung abgestimmt. Es ist nicht normal, wenn er die Temperatur nicht konstant hält, genau dafür ist das Thermostat eingebaut.

Fazit: Thermostat neu und Ruhe ist.

Gruß
Torsten
Antworten