Hallo zusammen,
ich habe seit Wiederinbetriebnahme meines V8VC nach dem Winterschlaf ein deutlich wahrnehmbares surrendes oder singendes Geräusch, vermutlich vorne rechts, im Motorraum, also wenn man vor dem Wagen steht links.
Ich schätze mal so im Standgas um die 500 Hz und die Frequenz steigt linear mit der Drehzahl, unabhängig vom Getriebe, also auch im Leerlauf.
Ich habe bei einem BMW mal beim Zahnriemenwechsel diesen zu stark gespannt, das hörte sich ähnlich an...
Mit steigender Betriebstemperatur wir dieses Geräusch leiser, bis es aus den Umfeldgeräuschen des Motors kaum mehr wahrnehmbar ist. Ein Freund behauptete, dass es letztes Jahr, kurz nach der letzten AM Wartung, auch schon leise war als er vor dem Wagen stand und ich rückwärts aus seiner Einfahrt fuhr. Ich konnte es innen nicht wahrnehmen.
Ich dachte erst: "OK, muss sich nach der langen Standzeit erst wieder "rütteln", aber auch nach mehreren Ausfahrten ändert es sich nicht.
Was könnte das sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Moderator: Aston Martin
Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Thorsten
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V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
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Re: Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Hallo Thorsten,
bei meinem ersten 4.7 Liter V8 (Bj. 2009) machte der Keilrippenriemen ein "Surren" nach dem Winterschlaf und wurde auf Kulanz mit dem Spanner gewechselt. Vielleicht ist es bei Dir auch so. Das soll angeblich öfter vorkommen. Sicher weiß jemand hier im Forum mehr darüber. Evtl. sind irgendwelche Rollen über die der Keilrippenriemen läuft leicht angerostet. Dann kann es auch mal vorkommen, dass Geräusche entstehen. Probiere mal, wenn Du bei laufendem Motor ein wenig z.B. Silicon Spray oder WD40 auf den Keilrippenriemen sprühst. Wenn es besser wird weißt Du schon, dass es in diesem Bereich liegt. Das ist aber nur ein Versuch! Der Keilrippenriemen sollte bei Geräuschen immer gewechselt werden.
Gruß
Wolfgang
bei meinem ersten 4.7 Liter V8 (Bj. 2009) machte der Keilrippenriemen ein "Surren" nach dem Winterschlaf und wurde auf Kulanz mit dem Spanner gewechselt. Vielleicht ist es bei Dir auch so. Das soll angeblich öfter vorkommen. Sicher weiß jemand hier im Forum mehr darüber. Evtl. sind irgendwelche Rollen über die der Keilrippenriemen läuft leicht angerostet. Dann kann es auch mal vorkommen, dass Geräusche entstehen. Probiere mal, wenn Du bei laufendem Motor ein wenig z.B. Silicon Spray oder WD40 auf den Keilrippenriemen sprühst. Wenn es besser wird weißt Du schon, dass es in diesem Bereich liegt. Das ist aber nur ein Versuch! Der Keilrippenriemen sollte bei Geräuschen immer gewechselt werden.
Gruß
Wolfgang
Re: Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Hallo Wolfgang,
jou, das war es!
Ich hatte es im Vorfeld schon mal selbst probiert, aber wohl in meiner Schusseligkeit in der halb dunklen Garage die falsche Seite eingesprüht ;(
Heute bei Tag in der Einfahrt noch mal genauer hin gesehen: Riemenscheiben immer noch rostig. Also deinen Rat befolgt und noch mal von der richtigen Seite eingesprüht ; und siehe da alles in Ordnung ... fast ...
Ich habe die leise Befürchtung, das die Umlenkrolle vorn rechts, also an der LiMa immer noch leise Geräusche macht...
... vielleicht bin ich aktuell aber auch nur übersensibel und höre dat Grass wachsen...
Gibt es eigentlich ein empfohlenes Serviceinterval für so'n Riemen (mit Spanner und Idler)?
Kosten tun die Teile ja nicht die Welt, könnte man also mal machen.
Na ja, erstmal weiter beobachten...
Also, vielen Dank an Wolfgang & Gruß an an alle...
Thorsten
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Re: Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Hallo Thorsten,
bei anderen Herstellern gibt es einen Wechselintervall für den Keilrippenriemen (z.B. 200.000 Km oder 10 Jahre), nicht aber für den Spanner. Ich weiß nicht, ob es bei AM einen Wechselintervall gibt.
Sollte an einer Riemenscheibe oder Umlenkrolle immer noch Rost sein, würde ich diese erst mal säubern. Sollte alles sauber sein (die Lager alle in Ordnung) und das Geräusch ist noch da, dann den Keilriemenrippen erneuern.
Gruß
Wolfgang
bei anderen Herstellern gibt es einen Wechselintervall für den Keilrippenriemen (z.B. 200.000 Km oder 10 Jahre), nicht aber für den Spanner. Ich weiß nicht, ob es bei AM einen Wechselintervall gibt.
Sollte an einer Riemenscheibe oder Umlenkrolle immer noch Rost sein, würde ich diese erst mal säubern. Sollte alles sauber sein (die Lager alle in Ordnung) und das Geräusch ist noch da, dann den Keilriemenrippen erneuern.
Gruß
Wolfgang
Re: Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Hallo zusammen,
wollte kurz meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.
Ich hatte ebenfalls ein unangenehmes Surren bei meinem V8 4.7L Bj:2010.
Es stellte sich herraus, dass bei der "bekannten" Umlenkrolle das Lager defekt war! Somit hab ich bei Scuderia die Rolle mit Riemen bestellt und gewechselt. Der Umbau war in 30min ereldigt und jetzt klingt er wieder wie ein Aston klingen soll.
Teilenummern lauten: 9G33-19A216-AA Umlenkrolle und 9G33-8620-AB für den Riemen.
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter der das gleiche Problem hat.
Gruß Michael
wollte kurz meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.
Ich hatte ebenfalls ein unangenehmes Surren bei meinem V8 4.7L Bj:2010.
Es stellte sich herraus, dass bei der "bekannten" Umlenkrolle das Lager defekt war! Somit hab ich bei Scuderia die Rolle mit Riemen bestellt und gewechselt. Der Umbau war in 30min ereldigt und jetzt klingt er wieder wie ein Aston klingen soll.
Teilenummern lauten: 9G33-19A216-AA Umlenkrolle und 9G33-8620-AB für den Riemen.
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter der das gleiche Problem hat.
Gruß Michael
Re: Surrendes Geräusch am V8 4,7l
Hallo,
bei mir ist das bei jedem Start so ( besonders bei kalten ).
Es ist wohl die sekundärpumpe , die liegt wohl auch genau wie du oben beschrieben hast an der Stelle.
Das sollte aber dann wenn der Motor warm wird auch komplett verschwinden.
Gruß
bei mir ist das bei jedem Start so ( besonders bei kalten ).
Es ist wohl die sekundärpumpe , die liegt wohl auch genau wie du oben beschrieben hast an der Stelle.
Das sollte aber dann wenn der Motor warm wird auch komplett verschwinden.
Gruß