AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Beitrag von tp147 »

Hallo zusammen,

der Winterschlaf scheint meinem Auto nicht gut getan zu haben...
Ich habe noch ein komisches Phänomen mit der Auspuff Klappensteuerung.
Kaltstart: Er brüllt einmal, dann scheinen die Klappen zuzugehen und er ist "leise".
Die ersten 10-20 km fahre ich immer sehr verhalten, so um die 2500 RPM, Auto ist "leise", soweit alles wie gehabt.

So, und dann lasse ich es zwischendurch fliegen und irgendwann gehen die Klappen für den Rest der Tour nicht mehr zu!
D.h. er ist auch bei langsamer Fahrt laut! Ich denke so ist es, wenn die bekannte Sicherung gezogen ist. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich keinen Vergleich.
Ich bin sonst immer auch verhalten wieder nach Hause gefahren, damit ich den Nachbarn nicht auf die Eier gehe. Das ist jetzt nicht mehr möglich und man hat mich auch schon angesprochen: "Neuen Auspuff?"

Es wird keinerlei Fehlermeldung gezeigt, das Auto läuft auch völlig normal.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wann das genau auftritt. Mal eher, mal später oder auch gar nicht ...

Kennt das jemand?

Danke & Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Beitrag von Tropi »

Hallo Thorsten,

vielleicht "verhakt" sich eine oder beide Klappen wenn es heißer wird und löst/lösen sich wieder wenn der Auspuff abgekühlt ist. Da keine Stellungssensoren an den Klappen verbaut sind, kann das Steuergerät es auch nicht feststellen ob die Klappen offen oder zu sind. Wenn der Fehler wieder auftritt müsste man feststellen, ob sich die Klappen leicht betätigen lassen. Gehen sie leicht, könnte an der Unterdrucksteuerung etwas defekt sein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Hast du schon mal versucht, über Ein/Aus des Sportmodus das in den Griff zu kriegen?
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Beitrag von tp147 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von tp147 am So 10. Mai 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Beitrag von tp147 »

Hi,
ShallWeTakeTheAston hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 13:23 Hast du schon mal versucht, über Ein/Aus des Sportmodus das in den Griff zu kriegen?
... werde ich gleich mal testen, ich fahre immer im Sportmodus, da mir die Gasannahme im Normalmodus surreal erscheint...
Wenn der Fehler wieder auftritt müsste man feststellen, ob sich die Klappen leicht betätigen lassen. Gehen sie leicht, könnte an der Unterdrucksteuerung etwas defekt sein.
... kommt man da denn so dran? Ich dachte die sitzen im großen Schalldämpfer an den Rohren die da rausgehen!?
Da keine Stellungssensoren an den Klappen verbaut sind, kann das Steuergerät es auch nicht feststellen ob die Klappen offen oder zu sind.
OK? Ich dachte es gibt 'ne Fehlermeldung, wenn man die Sicherung zieht...

Ich hab mich da noch nie für interessiert, weil es für mich perfekt ist, so wie es original gedacht ist: Wenn ich Kapelle brauche muss ich eben Gas geben und bin dann eben auch "sportlich" unterwegs... oder andersherum.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: AGA Klappensteuerung teildefekt / wirr?

Beitrag von Tropi »

Hallo Thorsten,

ich habe bei meinem Auspuff nachgeschaut. Man könnte von unten im Liegen an die Klappenbetätigung ran oder (einfacher) wenn man von hinten in die Endrohre reinleuchtet. Da sieht man die Klappen wenn sie offen sind. Mit einem längeren Stab könnte man versuchen ob sich die Klappen bewegen lassen.

Wenn man die Sicherung zieht, erkennt es das System weil ein Stromkreis unterbrochen ist. Die Klappen selber werden per Unterdruck zu - oder aufgemacht (von unten sieht man die Unterdruckleitung an der Klappenbetätigung) und sind somit rein mechanisch. Und da an den Klappen keine Sensoren verbaut sind, die die Stellung dieser Klappen erfassen, kann das System auch nicht erkennen ob zu oder auf.

Gruß
Wolfgang
Antworten