Tacho ersetzen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
neo4star
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:01

Tacho ersetzen

Beitrag von neo4star »

Hi,

habe einen Vantage 2007 mit einem Vandalismus Schaden, der Tacho wurde geklaut und noch andere Sachen. Ein neuer Tacho kostet so um die 2000€, gebrauchte gibt es schon ab 700€.
Ich vermute, dass der Tacho mit dem Steuergerät verheiratet ist und ursprünglich programmiert wurde.

Kann das jemand bestätigen ? Würde lieber den gebrauchten kaufen und ihn bei AM programmieren lassen oder geht einfach Plug and Pray ?


Grüße und Danke aus Frankfurt

Frank
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Tacho ersetzen

Beitrag von Superman »

Hallo Frank,

der Kilometerstand des Fahrzeugs wird im DIM (Driver Information Module/Tacho) und im CEM (Central Electronic Module) hinterlegt. Der Kilometerstand kann vom Handel nicht verändert/korrigiert werden. Wenn ich ein gebrauchtes DIM mit einem Kilometerstand, höher als in der CEM hinterlegt montiere, übernimmt die CEM automatisch den höheren Kilometerstand. Umgekehrt natürlich genauso. Das bedeutet, Dein Fahrzeug hätte unter Umständen etliche 1000 Kilometer stehend abgespult.

Selbst ein neues DIM muss beim Handel nach einem bestimmten Procedere montiert werden. Also Vorsicht, keinesfalls Plug & Play.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Tacho ersetzen

Beitrag von MightyMo »

ok, nur dass ich das richtig verstehe.
Das Klauen des Tachos macht dann Sinn, wenn ich einen anderen Vantage mit sehr vielen Kilometern auf der Uhr habe. Dann bau ich den dort ein und dass CEM übernimmt dann den Tachostand des geklauten Tachos.
Das erscheint mir sogar logisch, warum sollte man sonst den Tacho klauen wollen.
Wird eine solche "Manipulation" irgendwie im Speicher des CEM hinterlegt, sodass ausgelesen werden kann, ob der Tacho der Originale ist?
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Tacho ersetzen

Beitrag von EvoOlli »

Normalerweise übernehmen beide Steuergeräte den höchsten KM-Stand von Beiden. Also wenn der Tacho den höheren Stand hat, wird dieser in das Bodymodul übernomen. Hat das Bodymodul den höheren Stand wird dies in den Tacho geschrieben.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten