Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Moderator: Aston Martin
Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Mein V8V roadster wird Ende 2020 10 Jahre alt/jung ...7 davon in meinem Besitz. Alle Jahresservices wurden ordnungsgemäß bei AM Stuttgart durchgeführt. Das Wartungsheft ist fast voll (gibt es überhaupt Blätter zum Nachlegen?).
Wenn ich mir die Laufleistung über diese 10 (7) Jahre ansehe und was die letzten Jahre an echter Wartung angefallen ist, tendiere ich dazu das Wartungsintervall auf 2 Jahre zu verlängern. Die Laufleistung pro Jahr wird weiterhin bei etwa 5 tkm bleiben. Somit noch im Rahmen der 10 tkm Wartungsintervalle. Jetzt eben nur alle 2 Jahre; ggf direkt mit dem TÜV Termin gekoppelt.
Habe ich, ob dem Werterhalt, etwas vergessen oder einen gravierenden Denkfehler? Weil "rechnen" tut sich das mit der jährlichen Wartung wohl nicht mehr beim Wiederverkauf,oder?
An Verkauf denke ich zur Zeit auch nicht (mehr). Und in ein paar Jahren zählt wohl bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung eher wann (und bei wem) der letzte Service war und nicht ob der jedes Jahr gemacht wurde.
Wenn ich mir die Laufleistung über diese 10 (7) Jahre ansehe und was die letzten Jahre an echter Wartung angefallen ist, tendiere ich dazu das Wartungsintervall auf 2 Jahre zu verlängern. Die Laufleistung pro Jahr wird weiterhin bei etwa 5 tkm bleiben. Somit noch im Rahmen der 10 tkm Wartungsintervalle. Jetzt eben nur alle 2 Jahre; ggf direkt mit dem TÜV Termin gekoppelt.
Habe ich, ob dem Werterhalt, etwas vergessen oder einen gravierenden Denkfehler? Weil "rechnen" tut sich das mit der jährlichen Wartung wohl nicht mehr beim Wiederverkauf,oder?
An Verkauf denke ich zur Zeit auch nicht (mehr). Und in ein paar Jahren zählt wohl bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung eher wann (und bei wem) der letzte Service war und nicht ob der jedes Jahr gemacht wurde.
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
sehe ich ähnlich...und werde ich in Zukunft auch so handhaben.
Öl und Bremsflüssigkeit, etc. muss man dabei natürlich im Focus behalten.
Die Wartung wurde vom Vorbesitzer eh nicht eingehalten und den Aufpreis für den AM-Stempel im Heft bin ich nicht bereit zu bezahlen. Ein Schrauber meines Vertrauens und entsprechende Belege über Teile und Arbeiten sind mir wichtiger. Ggf. auch mal selber Hand anlegen.
Öl und Bremsflüssigkeit, etc. muss man dabei natürlich im Focus behalten.
Die Wartung wurde vom Vorbesitzer eh nicht eingehalten und den Aufpreis für den AM-Stempel im Heft bin ich nicht bereit zu bezahlen. Ein Schrauber meines Vertrauens und entsprechende Belege über Teile und Arbeiten sind mir wichtiger. Ggf. auch mal selber Hand anlegen.
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Hi,
mein Vantage war die ersten 5 Jahre beim Vorbesitzer auch jährlich beim AM Dealer zum Service.
Seit 2 Jahren nun in meinem Besitz warte ich ihn komplett selbst und entscheide je nach Nutzung was ich mache. Ich habe hier aber auch eine ziemlich komplett eingerichtete Werkstattgarage.
Ein zweijahres Intervall halte ich bei dieser Fahrleistung auch für völlig ausreichend.
Gruß Torsten
mein Vantage war die ersten 5 Jahre beim Vorbesitzer auch jährlich beim AM Dealer zum Service.
Seit 2 Jahren nun in meinem Besitz warte ich ihn komplett selbst und entscheide je nach Nutzung was ich mache. Ich habe hier aber auch eine ziemlich komplett eingerichtete Werkstattgarage.
Ein zweijahres Intervall halte ich bei dieser Fahrleistung auch für völlig ausreichend.
Gruß Torsten
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Hallo,
mein DB9 bekommt alle 2 Jahre einen Ölwechsel und das was ich für notwendig halte.
Gruß Stefan
mein DB9 bekommt alle 2 Jahre einen Ölwechsel und das was ich für notwendig halte.
Gruß Stefan
Stefan aus dem Bayerwald
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Da bin ich wohl ein Spätstarter
Wartung selber - also das was ohne Tester machbar ist - ist nicht mein Ding. Von daher werde ich für die üblichen Sachen auch weiterhin AM Stuttgart aufsuchen; die ja einen IMO guten Job machen.
Falls doch mal was mit der Kupplung ansteht ... da weiß ich ja wohin ich den Wagen bringen kann.
Wartung selber - also das was ohne Tester machbar ist - ist nicht mein Ding. Von daher werde ich für die üblichen Sachen auch weiterhin AM Stuttgart aufsuchen; die ja einen IMO guten Job machen.
Falls doch mal was mit der Kupplung ansteht ... da weiß ich ja wohin ich den Wagen bringen kann.
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Moin,
ich werde es genauso machen.
Alle zwei Jahre Service bei AM mit offiziellem Stempel und die jährlichen Inspektionen mit allen von Aston Martin empfohlenen Flüssigkeitswechseln selber machen, außer Getriebeöl.
Das Öl ist auf dem freien Markt unendlich teuer, so dass ein Wechsel durch die AM Werkstatt inkl. Öl kaum teurer ist.
OBD2 Lesegerät für AM werde ich mir noch zulegen.
Gruß
ich werde es genauso machen.
Alle zwei Jahre Service bei AM mit offiziellem Stempel und die jährlichen Inspektionen mit allen von Aston Martin empfohlenen Flüssigkeitswechseln selber machen, außer Getriebeöl.
Das Öl ist auf dem freien Markt unendlich teuer, so dass ein Wechsel durch die AM Werkstatt inkl. Öl kaum teurer ist.
OBD2 Lesegerät für AM werde ich mir noch zulegen.
Gruß
Thorsten
_________________________
V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
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V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Hallo zusammen
Mein Vantage Roadster /4.3 / 2008 hatte die ersten drei Jahre einen jährlichen Service wegen der Garantie.
Seit 2011 habe ich ohne Probleme auf einen zweijährigen Wartungsintervall gewechselt. Ich fahre den AM ca. 4000km pro Saison und das Oel ist auch nach zwei Jahren noch honiggelb und nicht eingeschwärzt.
In der Schweiz ist es aufgrund der strikten Tempokontrolle kaum möglich einen AM stark zu fordern.
Bei meinem RAPIDE S werde ich es genauso machen /Jahresfahrleistung ca. 4000km, nachdem die Extended Warranty abgelaufen ist.
AM Zürich hat interessanterweise im Juni eine Email verschickt mit einem Angebot für Service für Autos mit wenig Jahresfahrleistung.
Preis 1199sfr inkl. Oel und Filter! Ein ähnliches Angebot wie WORKS/ Gaydon in GB.
Offenbar merkt man bei AM Zürich, dass ein Stundenansatz von 280 sfr einfach zu hoch ist.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Freddie
Mein Vantage Roadster /4.3 / 2008 hatte die ersten drei Jahre einen jährlichen Service wegen der Garantie.
Seit 2011 habe ich ohne Probleme auf einen zweijährigen Wartungsintervall gewechselt. Ich fahre den AM ca. 4000km pro Saison und das Oel ist auch nach zwei Jahren noch honiggelb und nicht eingeschwärzt.
In der Schweiz ist es aufgrund der strikten Tempokontrolle kaum möglich einen AM stark zu fordern.
Bei meinem RAPIDE S werde ich es genauso machen /Jahresfahrleistung ca. 4000km, nachdem die Extended Warranty abgelaufen ist.
AM Zürich hat interessanterweise im Juni eine Email verschickt mit einem Angebot für Service für Autos mit wenig Jahresfahrleistung.
Preis 1199sfr inkl. Oel und Filter! Ein ähnliches Angebot wie WORKS/ Gaydon in GB.
Offenbar merkt man bei AM Zürich, dass ein Stundenansatz von 280 sfr einfach zu hoch ist.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Freddie
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Interessante Info, Freddie! AM Zürich ist wie Stuttgart auch Teil der Frey Gruppe. Evtl. gibt's hier bald auch so etwas.
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Moin zusammen,
bei meinem ist die letzte offizielle AM Inspektion ziemlich genau 1 Jahr her.
Bin seit dem nur gut 2000 km gefahren, da ich Arbeits- und Coronabedingt wenig Zeit bzw. Möglichkeiten hatte zu fahren, leider auch mehr Kurzstrecken als in der ersten Saison.
Habe gestern neben Bremsflüssigkeit auch Öl gewechselt.
Das Öl kam ziemlich dunkelbraun aus den Öffnungen gelaufen und ich wunderte mich, dass das Öl nach nur 2000 km so aussieht.
... und jetzt schreibst du:
Am Peilstab sah mein Öl zuvor auch noch nicht so schlimm aus.
Danke & Gruß
bei meinem ist die letzte offizielle AM Inspektion ziemlich genau 1 Jahr her.
Bin seit dem nur gut 2000 km gefahren, da ich Arbeits- und Coronabedingt wenig Zeit bzw. Möglichkeiten hatte zu fahren, leider auch mehr Kurzstrecken als in der ersten Saison.
Habe gestern neben Bremsflüssigkeit auch Öl gewechselt.
Das Öl kam ziemlich dunkelbraun aus den Öffnungen gelaufen und ich wunderte mich, dass das Öl nach nur 2000 km so aussieht.
... und jetzt schreibst du:
Bestimmst du die Farbe am Peilstab oder hast du dir das abgelassene Öl angesehen?
Am Peilstab sah mein Öl zuvor auch noch nicht so schlimm aus.
Danke & Gruß
Thorsten
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V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
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V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm
Hallo Thorsten
Ich habe mir das Oel des Vantage am Peilstab angesehen. Wie gesagt...immer noch honiggelb. Der Peilstab geht ja in den Trockensumpf hinein.
Daher kann ich mir nicht erklären, warum das Oel beim Ablassen schwärzer sein soll.....ein bisschen vielleicht schon, aber sicher nicht in Form einer schwarzen Brühe.
Bei meinem Alltagsauto (BMW 235 i ) habe ich auch einen zweijährigen Wechselintervall. Meine Jahresfahrleistung beträgt dort 15000km und nach rund 27-28000km meldet sich dann jeweils das Servicelämpchen.
Ich bin der Meinung, dass bei einer geringen Jahresfahrleistung rund 4000 -5000 km ein zweijähriger Serviceintervall problemlos zu machen ist.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Freddie
Ich habe mir das Oel des Vantage am Peilstab angesehen. Wie gesagt...immer noch honiggelb. Der Peilstab geht ja in den Trockensumpf hinein.
Daher kann ich mir nicht erklären, warum das Oel beim Ablassen schwärzer sein soll.....ein bisschen vielleicht schon, aber sicher nicht in Form einer schwarzen Brühe.
Bei meinem Alltagsauto (BMW 235 i ) habe ich auch einen zweijährigen Wechselintervall. Meine Jahresfahrleistung beträgt dort 15000km und nach rund 27-28000km meldet sich dann jeweils das Servicelämpchen.
Ich bin der Meinung, dass bei einer geringen Jahresfahrleistung rund 4000 -5000 km ein zweijähriger Serviceintervall problemlos zu machen ist.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Freddie