Felge gerissen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Felge gerissen

Beitrag von Chefkoch1988 »

Als wenn es nicht schon reicht, dass heute Montag ist, ist mir heute auch noch das passiert:
8ABC4065-84D3-4939-A29F-4B6F8286BB36.jpeg
8ABC4065-84D3-4939-A29F-4B6F8286BB36.jpeg (2.35 MiB) 6025 mal betrachtet
Neue Felge ist bereits geordert, schlanke 800 Euro für einen Ersatz.

Ich frage mich, wie so etwas passieren kann.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Felge gerissen

Beitrag von Monteverdi »

. . . . wenn das mal kein Thema für das KBA ist . . . ?

Würde mit AML direkt reden - das geht doch gar nicht!

Grüße!
Monteverdi
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Felge gerissen

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

so etwas kann nur durch äußere Einwirkung oder durch einen Materialfehler entstehen! Wie alt ist Dein Fahrzeug / die Felge? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unmittelbar vorher einen Kantstein mitgenommen hast....?

Daher tippe ich auf Materialfehler und Aston sollte dies auf Kulanz ersetzen, wenn es denn die Originalfelgen sind. Alle anderen Felgen sehen gut aus...?

Gruss
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Felge gerissen

Beitrag von Chefkoch1988 »

Die Felgen sind jetzt genau wie das Auto 10 Jahre alt. Kein Bordstein mitgenommen, kein Schlagloch und auch kein Unfall. Alle anderen Felgen sehen tadellos aus.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Felge gerissen

Beitrag von Roadster »

Bist Du erster Besitzer des Autos bzw. der Felgen?
Wie oft werden beschädigte Felgen aufgearbeitet (das geht heutzutage so gut, dass man es nicht mehr erkennt) und haben dann Beschädigungen im Materialgefüge, welche sich später erst zeigen.

Das Schadenbild hier sieht ganz danach aus, es scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher Riss ohne Fremdeinwirkung entstehen kann .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Felge gerissen

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wenn der Halter des Fahrzeugs Erstbesitzer ist das Fahrzeug belegbar keinen Vorschaden hatte und es sich bei der Felge um die Erstausrüstung handelt, sollte dieser Schaden definitiv Aston Martin gemeldet werden, siehe auch Seite 1.8 der Bedienungsanleitung.

Weist das Fahrzeug einen Sicherheitsmangel auf, der einen Unfall verursachen bzw. zur Verletzung oder zum Tod führen kann, ist umgehend der Aston Martin Vertragshändler oder die Wartungsabteilung unter der nachstehenden Anschrift zu benachrichtigen:
Aston Martin Lagonda Limited
Service Operations Department
Banbury Road
Gaydon
WARWICK
CV35 0DB
England
Telefon:
(International) +44 1926 644700
(Großbritannien) 01926 644700
Fax: +44 1926 644733


Ferner sollte das Fahrzeug so früh wie möglich, nach dem Auftreten eines Mangels, zur Begutachtung in eine Vertragswerkstatt gebracht werden um eventuell weiterreichende Schäden auszuschließen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Felge gerissen

Beitrag von Chefkoch1988 »

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin bedauerlicherweise der dritte Besitzer des Fahrzeugs. Allerdings war beim Kauf des Fahrzeugs kein Schaden an den Felgen in dieser Richtung ersichtlich.

Ich habe Aston Martin bereits schriftlich über den Umstand informiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was bei der Geschichte raus kommt. Fakt ist, ich habe bereits Ersatz für die beschädigte Felge organisiert, welcher hoffentlich bis Freitag geliefert wird.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Felge gerissen

Beitrag von Monteverdi »

Chefkoch1988 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 12:03 Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin bedauerlicherweise der dritte Besitzer des Fahrzeugs. Allerdings war beim Kauf des Fahrzeugs kein Schaden an den Felgen in dieser Richtung ersichtlich.

Ich habe Aston Martin bereits schriftlich über den Umstand informiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was bei der Geschichte raus kommt. Fakt ist, ich habe bereits Ersatz für die beschädigte Felge organisiert, welcher hoffentlich bis Freitag geliefert wird.
m.E. nach handelt es sich um eine Gussfelge. Bei einem derartigen Riss muß, wenn kein Mat. Fehler, die Felge eine erhebliche mechanische Krafteinwirkung erfahren haben, die an der Außenfläche der Felge nachzuvollziehen sein sollte.
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Felge gerissen

Beitrag von Chefkoch1988 »

Hallo Monteverdi,

ist sind sonst keine sichtbaren Beschädigungen an der Felge. Keine Kratzer und keine Dellen. Ich kann es mir nicht erklären, wie so etwas zustande kommt. Reifen ist auch noch dicht. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Auf meiner Liste, was an dem Auto kaputt gehen könnte, stehen Felgen ganz weit unten bzw. gar nicht drauf, von Bordsteinschäden jetzt mal abgesehen.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Felge gerissen

Beitrag von Norki »

Bei meinem DB9 habe ich beim erneuern der Reifen auch einen reparierten Schaden am inneren Felgenbett entdeckt.
Muss wohl beim Vorbesitzer passiert sein. Ich hab mir bereits eine neue Felge besorgt, wenn sie montiert ist stelle ich ein Bild von der reparierten Stelle rein.

Gruß Stefan
Stefan aus dem Bayerwald
Antworten