Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Chefkoch1988 »

Moin,

da ich den Wechsel des Getriebeöls auch gerne in naher Zukunft machen möchte:
Woher habt Ihr das Castrol BOT270a herbekommen?
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Ich hatte es in England bestellt, ich glaube bei astonmartinbits.

Gruß
Torsten
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Monteverdi »

Habe heute an meinem manuellen Getriebe (5/2008) bei 24TKm einen Ölwechsel gemacht - den ersten. Ich war überrascht, wieviel und wie groß die Abriebpartikel an dem doch recht schwachen Magneten der Ablaßschraube hingen. Auch habe ich mich über die recht gr. Menge an Nichteisenpartikel im Filter gewundert.
Eigentlich hätte ich das Getriebe bei dieser Verschmutzung spülen müssen - doch leider hatte ich kein Spülöl parat und spülen mit dem teueren Spezialöl ( Castrol BOT270a ) wollte ich nun auch nicht. Also werde ich den nächsten Wechsel vorziehen und dieses mal keine 14 Jahre verstreichen lassen 8-) .
Ist das bei euch auch in dem Maße vorgekommen? Eure Meinung würde mich interessieren. (Bilder versuche ich noch zu schicken).

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Monteverdi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:26 Habe heute an meinem manuellen Getriebe (5/2008) bei 24TKm einen Ölwechsel gemacht - den ersten. Ich war überrascht, wieviel und wie groß die Abriebpartikel an dem doch recht schwachen Magneten der Ablaßschraube hingen. Auch habe ich mich über die recht gr. Menge an Nichteisenpartikel im Filter gewundert.
Eigentlich hätte ich das Getriebe bei dieser Verschmutzung spülen müssen - doch leider hatte ich kein Spülöl parat und spülen mit dem teueren Spezialöl ( Castrol BOT270a ) wollte ich nun auch nicht. Also werde ich den nächsten Wechsel vorziehen und dieses mal keine 14 Jahre verstreichen lassen 8-) .
Ist das bei euch auch in dem Maße vorgekommen? Eure Meinung würde mich interessieren. (Bilder versuche ich noch zu schicken).

Vielen Dank!
Ich hatte so gut wie keinen metallischen Abrieb an der Schraube, habe das Öl aber auch nicht gefiltert um nach NE Metallen zu suchen, nützt ja nicht viel wenn man was findet, solange das Getriebe gut funktioniert und man alle paar Jahre mal das Öl wechselt ist alles gut, mehr kann man nicht machen.
Erst wenn das Getriebe mal nicht mehr funzt, kommt es raus und wird überholt ...... ob ich das erleben werde ?????

Also entspannen, ich denke die AM Getriebe sind recht robust und langlebig.

Gruß
Torsten
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Monteverdi »

Monteverdi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:26 Habe heute an meinem manuellen Getriebe (5/2008) bei 24TKm einen Ölwechsel gemacht - den ersten. Ich war überrascht, wieviel und wie groß die Abriebpartikel an dem doch recht schwachen Magneten der Ablaßschraube hingen. Auch habe ich mich über die recht gr. Menge an Nichteisenpartikel im Filter gewundert.
Eigentlich hätte ich das Getriebe bei dieser Verschmutzung spülen müssen - doch leider hatte ich kein Spülöl parat und spülen mit dem teueren Spezialöl ( Castrol BOT270a ) wollte ich nun auch nicht. Also werde ich den nächsten Wechsel vorziehen und dieses mal keine 14 Jahre verstreichen lassen 8-) .
Ist das bei euch auch in dem Maße vorgekommen? Eure Meinung würde mich interessieren. (Bilder versuche ich noch zu schicken).

Vielen Dank!
Dateianhänge
Getriebeölwechsel 4.jpg
Getriebeölwechsel 4.jpg (2.66 MiB) 1987 mal betrachtet
Getriebeölwechsel 3.jpg
Getriebeölwechsel 3.jpg (2.14 MiB) 1987 mal betrachtet
Getriebeölwechsel 2.jpg
Getriebeölwechsel 2.jpg (2.92 MiB) 1987 mal betrachtet
Getriebeölwechsel 1.jpg
Getriebeölwechsel 1.jpg (2.19 MiB) 1987 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Das sieht etwas ungewöhnlich aus - zumindest aus meiner Sicht, ich kenne aber die AM Getriebe nicht ausreichend gut. Vielleicht kann hier ein Experte mal Stellung nehmen, wäre interessant zu hören ob das für die Oerlikon Getriebe normal ist ....
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Monteverdi »

Evtl. könnte Superman etwas dazu sagen?
Antworten