Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von bebbo51 »

Hallo Superman,

du hast vollkommen recht! Ich bitte meine Falschaussage im vorherigen Post zu entschuldigen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Goldeneye »

Superman hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:32... das 6-Gang Sportshift Getriebe, welches bis Modelljahr 2015, im Standard V8 Vantage, nach wie vor zum Einsatz kam ...
Ich war bisher der festen Meinung, der V8 Vantage (non-S) hätte bereits ab MY2012.25 das Siebenganggetriebe Sportshift II bekommen? Ist das falsch?

Kann ich irgendwo das besagte "online" Workshop Manual für den V8 Vantage S erwerben? Preis? Deckt das auch MY17 einschließlich ab?

LG Goldeneye

PS. Eine Antwort auf Torstens Frage hat leider immer noch keiner gegeben ;)
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

In der Tat scheint es nicht so einfach zu beantworten zu sein, wenn selbst Superman dazu nichts sagt.

Für mein Verständnis ist es jedoch simpel, es gibt eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube.
Bisher sind mir in meinem Leben nur Getriebe über den Weg gelaufen, die alle bis zur Einfüllöffnung befüllt werden müssen, das sollte doch bei allem Respekt zu Aston Martin hier auch nicht anders sein.

Möglicherweise lässt sich durch den Aufbau des Gehäuses nicht alles entfernen, so dass etwa 1 Liter Öl verbleibt.
Wäre nicht schön, aber auch kein Drama, sofern es nicht eine simple Lösung dafür gibt.

Mich wundert nur, dass man auch im Netz hierzu nichts findet ....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Superman »

Goldeneye hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 04:49
Ich war bisher der festen Meinung, der V8 Vantage (non-S) hätte bereits ab MY2012.25 das Siebenganggetriebe Sportshift II bekommen? Ist das falsch?
Jain, ab 12.25 war das Sportshift II optional verfügbar, siehe auch Abbildung unten. Allerdings nur wenn in den Sondermodellen, wie N420, auch der S-Motor verbaut war.

Transaxle 7-7.jpg
Transaxle 7-7.jpg (40.82 KiB) 5062 mal betrachtet
Kann ich irgendwo das besagte "online" Workshop Manual für den V8 Vantage S erwerben? Preis? Deckt das auch MY17 einschließlich ab?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich über einen Händlerzugang zu diesem Portal hatte. Versuch es mal mit folgendem Link https://dcs.astonmartin.com/ und schau was passiert.
PS. Eine Antwort auf Torstens Frage hat leider immer noch keiner gegeben ;)
Dazu komme ich noch.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Lionel »

Superman hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:21
[..]. Allerdings nur wenn in den Sondermodellen, wie N420, auch der S-Motor verbaut war.
Es gab N420 mit 430bhp/436 PS ? :o Oder auf der Tastatur daneben gegriffen?
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Goldeneye »

Mir geht´s wie Lionel - ich bin auch verwirrt! Zumal der gezeigte Auszug anscheinend doch dafür spricht, daß es sich so verhält, wie ich geschrieben hatte? Kann es möglicherweise sein, daß die Differenzierung nach "15MY" sich auf eine technische Abweichung/Modifikation innerhalb des Produktionslaufs des Sportshift II- Getriebes bezieht? D.h. nicht auf den Wechsel von Sportshift I nach Sportshift II?

Danke für den Link zu dcs.astonmartin.com, aber das ist offensichtlich in der Tat ein reiner Händlerzugang. Da ist für mich nichts zu machen.

Ich ahne jetzt aber, daß das gezeigte V8 Vantage S_WSM über Technical Hub zu erwerben ist und dort bin ich auch registriert. Bebbo51, kannst Du mir da bitte weiterhelfen, ob sich ein Tageszugang (mehr kann ich mir nicht leisten) für mich lohnt: Ich möchte gerne das Workshop Manual (und nach Möglichkeit den Parts Catalogue) herunterladen und bei mir dauerhaft abspeichern. Geht das oder wären die Daten/Informationen nach Ablauf des Tages für mich nicht mehr verfügbar? Auf welches Datenvolumen müßte ich mich da ungefähr einrichten?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von tp147 »

@Torsten: habe dir PN geschickt, hast du eine bekommen? das ist bei mir ein bisschen eigenwillig

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Superman hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:21
Goldeneye hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 04:49
Ich war bisher der festen Meinung, der V8 Vantage (non-S) hätte bereits ab MY2012.25 das Siebenganggetriebe Sportshift II bekommen? Ist das falsch?
Jain, ab 12.25 war das Sportshift II optional verfügbar, siehe auch Abbildung unten. Allerdings nur wenn in den Sondermodellen, wie N420, auch der S-Motor verbaut war.


Transaxle 7-7.jpg
Kann ich irgendwo das besagte "online" Workshop Manual für den V8 Vantage S erwerben? Preis? Deckt das auch MY17 einschließlich ab?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich über einen Händlerzugang zu diesem Portal hatte. Versuch es mal mit folgendem Link https://dcs.astonmartin.com/ und schau was passiert.
PS. Eine Antwort auf Torstens Frage hat leider immer noch keiner gegeben ;)
Dazu komme ich noch.

Mit besten Grüssen
Superman
@superman: Konntest Du etwas zur ursprünglichen Frage in Erfahrung bringen?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von Roadster »

Da ja augenscheinlich noch niemand Erfahrungen mit dem Ölwechsel beim 7-Gang SSII gemacht hat, hier mein abschliessendes Feedback zu meinem selbst durchgeführten Wechsel.

- Es gibt keinen Filter am Getriebe, der gereinigt oder gewechselt werden kann/muss.
- Es gibt eine Befüllschraube und eine Entleerungsschraube, mehr nicht.
- Es wird bis zur Höhe der Befüllöffnung befüllt, in meinem Fall waren das 3,5 Liter, obwohl angeblich 4,5 Liter im Getriebe sein sollen. Das bedeutet, dass 1 Liter Altöl nicht entfernbar bleibt.
- Bei einer Nachkontrolle des Füllstandes nach einer Probefahrt konnte nichts nachgefüllt werden, da sich der Ölstand nach dem Befüllen nicht verändert hatte.
- Das Getriebe schaltet etwas weicher, sofern ich das beurteilen kann, es hat sich also gelohnt.
- Eingefüllt wurde natürlich BOT270a
- Gewechselt bei etwa 75 Tkm, 7 Jahre.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
bebbo51
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
Wohnort: Rosenheim

Re: Getriebeölwechsel 7-Gang SSII

Beitrag von bebbo51 »

So bei mir war es jetzt auch soweit, dass ich das Getriebeöl gewechselt habe.
Getriebe ist das 6-Gang SSI mit externem Ölkühler. MY2011

- Es ist ein Filter verbaut den man reinigen sollte und den O-Ring erneuern.
- Es gibt eine Befüllschraube und eine Entleerungsschraube.
- Nach dem Entleeren habe ich bis zur Befüllöffnung nachgefüllt. In meinem Fall waren es 4,3L die ich rein bekommen habe. Laut Herstellerangebe sollen es ja 4,5L bei der Erstbefüllung sein.
- Ich konnte ebenfalls eine Verbesserung der Schaltqualität bemerken und kann diesen Ölwechsel nur empfehlen!
- Eingefüllt wurde natürlich BOT270a
- Gewechselt wurde bei 105 TKM, 10 Jahre

Hier noch zwei Bilder vom Optischen Zustand des Getriebeöls Neu und Alt.

Gruß Michael
Dateianhänge
BOT270A Neu
BOT270A Neu
Öl Neu.jpg (1.38 MiB) 3649 mal betrachtet
Getriebeöl ALT
Getriebeöl ALT
Altöl.jpg (1.11 MiB) 3649 mal betrachtet
Antworten