Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Beitrag von Chefkoch1988 »

Moin Folks,

gestern hat mein Vantage keinen Muks mehr von sich gegeben. Eindeutig die Batterie leer. Ich habe jetzt dank der Forum-Informationen eine passende neue bestellt.

Was gilt es beim Wechsel zu beachten? Soll ich das Erhaltungsladungsgerät anschließen, damit das Bordnetz weiterhin mit Strom versorgt wird? Muss ich trotzdem die Fehlzündungserkennung neu kalibrieren oder ist dies dan nicht notwendig?
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
newton
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2021, 13:06
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Beitrag von newton »

Das AM-Spannungserhaltungsgerät soll gewisse Informationen zwischenspeichern, ob die Kalibrierung dabei ist...?

Könntest du mir einen Link zu den Forum-Infos bezüglich Autobatterie für Vantage evtl zuschicken?

Danke:)
Dateianhänge
AM-Ladegerät.jpg
AM-Ladegerät.jpg (133.16 KiB) 2964 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Beitrag von PeterCollins »

Ich hatte den Fall, dass die Kalibrierungen verloren gegangen sind. Das ist aber kein großes Problem. Fenster und Sitze kurz kalibrieren und dann ist alles fein (Siehe Gebrauchsanweisung) Es kann sein, dass einzelne Module etwas länger brauchen, um sich selber zu kalibrieren (Reifendrucksensoren). Einfach mehrere Male fahren, dann ist alles wieder gut.

So war es jedenfalls bei mir (2013 Vantage).
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Beitrag von Chefkoch1988 »

Hey Folks,

danke für die Ratschläge. Es hat sich doch einfacher rausgestellt als ich gedacht habe. Alte Batterie raus, neue Batterie rein, alles funktioniert. Weder Fenster noch Sitze musste ich neu anlernen. Manchmal muss man einfach Glück haben.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Beitrag von Volker »

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der originalen Aston Batterie in meinem 2009 V8VR gemacht.
Es ist immer noch die erste Batterie, also 12 Jahre alt.
Der Wagen steht im Winter in der kalten Tiefgarage und ist immer an das Batterieladungserhaltungsgerät von Aston Martin angeschlossen.
Der Wagen startet direkt und einwandfrei.
Nichts desto trotz werde ich dieses oder nächstes Jahr die Batterie prophylaktisch austauschen, da dies kein Luxus ist bei einer dann 13-jährigen Autobatterie
Volker
Zuletzt geändert von Volker am Fr 16. Apr 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Batterie leer, was gibt es zu beachten?

Beitrag von Goldeneye »

Chefkoch, wie erkennst Du denn, daß die Daten der Fehlzündungserkennung nicht verlorengegangen sind? Bei älteren Modelljahrgängen soll das ja passieren, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten