Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von Anubis »

Ich hatte mir im September 20 einen V8 Vantage 2007er Roadster 4,3L gekauft mit 52'000 KM auf der Uhr. Alles Standart, keine Gimmicks, Anbauteile und anderes Geklebe. Genauso wie ich es wollte.
Nun habe ich die ersten 15'000 KM gefahren, im Winter mit Winterbereifung von Hankook (ja, ja... aber es tut).
Konsens: ich bin begeistert. Es ist kein Rennwagen sondern ein Genussmobil. Landstrassen geniessen und Klassik hören, neben dem tollen Sound des Autos. Auf Bergstrecken vermisse ich etwas ne direkte Lenkung, aber mit reduziertem Tempo geht das bestens. Im Schnee war wohldosieren ein Thema, ging aber flott vorwärts ohne irgendwelche Tücken. Auch abwärts mit tiefen Gängen und anbremsen: recht stabil das Ganze.

Ein wirklich emotionales Auto, das Leder ist 1A, nix quietscht, alles tut. Schade dass der Beifahrersitz nicht gehoben werden kann, meine Holde fand das etwas "ätzend". Nun denn.

Erneuert habe ich alle 4 Lambdas (geht mit etwas Gefummel auch selber), nachdem das System die Emission Warnung stets wiederholte, ohne dass am Fahren etwas bemerkbar war. Seither alles ruhig an Bord. Dann habe ich mit 60'000 neue Kerzen eingeschraubt, da das wohl noch die Originalen waren (Annahme). Ich habe ferner die Originalen Bremspads vorne und hinten draufgetan (von enormem verdrecken keine Spur).Ansonsten hatte ich weder Fehler, noch Warnungen, noch irgendwas. Er startet sauber, nach den 8 Sekunden Anlaufphase tut alles bestens. Das Sportshift 1, welches ja so niedergemacht wird, ist eine reine Lernprozedur. Wenn man mechanisch "mitgeht", habe ich weder Kopfnicken beim Schalten noch sonstigen Aerger. Sogar rückwärts den Berg hoch, ist ohne ruckeln und stinken machbar. Meine Kupplung wird wohl noch die erste sein, aber gestunken hats noch nie. Rangieren ist etwas problematisch, da hilft vorausdenken (wie stelle ich den Wagen hin).

Ich fahre nur 98er Benzin (das machi bei allen meinen Fahrzeugen... die Verbrennung ist feiner) und bisher hatte ich nen Schnitt von 11 Litern. (Ja, wir haben 120 Tempolimit in Schwiiz und ich halte mich... dran...soweit...ja).
Oelverbrauch: nicht messbar. Service mit 62'000 KM bei Aston Martin in St. Gallen (Gossau). Alles top...sehr empfehlenswert, da man dort noch Kunde ist und keine Nummer X. (das Fahrlicht wurde etwas angehoben, da ich Nachts wirklich nicht viel sah)

Nun sind die Sommergummis drauf und ich habe diese grauenhaften (neuen) Bridgestone durch Michelin PS ersetzt (ich fahre auf all meinen Autos und Möppes Michelin) und es sind Welten was die "Feinheit" beim Fahren angeht. Ich bin kein Rowdy und nutze somit das Potenzial der Gummis nicht aus (dafür habe ich den Lotus und kann vergleichen), aber er gleitet wunderschön vor sich her.

Das Standartaudio ist keine Ode ans Gehör, aber da ich eh nen Tinnitus habe, bin ich nicht representativ. Der Vantage ist dicht, kein reintropfen und auch sonst: keine Beanstandungen. Dafür viel Freude am Fahren und mich macht er richtig happy. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt.

Zu meckern habe ich sonst gar nix.
Toll ist auch das Offenfahren: dank dem dezenten Schott sehr angenehm im Vergleich mit anderen Cabrios.

ach ja. im Schubbetrieb kommt ab und zu ein Auspuffplopp beim erneuten Gasgeben, 2/3 rechte Bank 1/3 links jeweils. Fehler hats keine angezeigt (OBD)...scheint ein "Wohlplopp" zu sein.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von cc4 »

Sehr, sehr informativ. Vielen Dank für die schönen Eindrücke und weiterhin viel Spaß mit dem Aston und dem Lotus!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von SP10 Roadstar »

Sauber!
Wieder mal ein Beweis für die Qualität und den Genuss unserer Autos.
Habe den SP10 R seit 7/20 und bin ebenfalls voll des Lobes. Meine Gattin auch, und das will echt was heißen!!!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von PeterCollins »

Sehr schön!

Da sieht man wieder, einlassen und auf das Positve konzentrieren und man genießt viel mehr :)

Einzige Frage, warum lässt sich der Beifahrersitz nicht heben? Bei mir geht das. Ich mutze das immer, wenn ich mit meinem Sohn rumfahre, damit er nicht nur die Innenausstattung sieht ;) Ist die Funktion bei Dir kaputt oder haben das erst spätere Modelle? Vielleicht kannst Du das ja nachrüsten.

Auf jeden Fall tolle Beschreibung, tolles Auto und tolle Garage ;) Ein zusätzicher Lotus steht bei mir auch noch auf der Liste des Erstrebenswerten 8-)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von holgerk »

PeterCollins hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:06 Sehr schön!

Da sieht man wieder, einlassen und auf das Positve konzentrieren und man genießt viel mehr :)

Einzige Frage, warum lässt sich der Beifahrersitz nicht heben? Bei mir geht das. Ich mutze das immer, wenn ich mit meinem Sohn rumfahre, damit er nicht nur die Innenausstattung sieht ;) Ist die Funktion bei Dir kaputt oder haben das erst spätere Modelle? Vielleicht kannst Du das ja nachrüsten.

Auf jeden Fall tolle Beschreibung, tolles Auto und tolle Garage ;) Ein zusätzicher Lotus steht bei mir auch noch auf der Liste des Erstrebenswerten 8-)
Ich tippe auf eine Isofix-Ausstattung des Beifahrersitzes - dann ist beim Aston die Höhen- und Neigungsverstellung des Sitzes nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von maschwi »

Es ist leider so dass der Gesetzgeber vorschreibt dass bei neuen Fahrzeugen ab einem gewissen Jahrgang Isofix vorhanden sein muss. Unabhängig ob man in seinem Auto je ein Kleinkind mitführen tut. Typisch Bürokratie.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von PeterCollins »

Am Isofix könnte es vielleicht liegen. Ich habe bei mir, glaube ich, kein Isofix. Ich schau morgen nochmal nach. Konstruktionsbedingt verstehe ich aber trotzdem nicht, warum die Höhenverstellung dann nicht mehr gehen soll. Wäre aber auch nicht der erste Quirk von Aston Martin ;)
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von Anubis »

Ich habe das Mysterium der "Nichthöhenverstellbarkeit" des Beifahrersitzes recherchiert. Es gibt: Lehne vor und zurück, ganzer Sitz vor und zurück, Heizung, und 2x Lenden. Aber rauf und runter gibts nicht. (der Verstellknopf /Balken ist fix)... auch hat es keine möglichen mechanische Hebel (oldfashion)... nicht mal "ein Not-Kurbeli". :lol:
Und von isofix fehlt auch jede Spur.

Jedenfalls ist die Farbe meines Vantage bronze und das sieht man recht selten bis gar nicht. Ich liebe es deswegen und es "bronzelet" auch nur bei Sonne, ansonsten ists dunkel.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von cc4 »

Dann hast du mit Sicherheit die kostenfreie Option „Isofix“ verbaut.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Feedback nach 6 Monaten und 15'000 KM im Vantage

Beitrag von SP10 Roadstar »

Den Haken oder die Öse vom Isofix kann man sehen oder fühlen. Zwischen Sitzlehne und Sitzpolster. Wenn da nichts ist, dann ist da auch kein Isofix! Gabs das überhaupt als Ausstattung im V8V?
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Antworten