Auspuff "quietscht"

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Auspuff "quietscht"

Beitrag von pdi77 »

Hallo,
wenn mein Aston warm ist und über Bodenwellen oder Unebenheiten fährt, höre ich ein Quietschen, das von hinten kommt.
Am Anfang dachte ich es käme von den Querlenkern, aber es scheint wohl der Auspuff zu sein, und auch erst nach ein paar km, wenn er bis warm ist.

Das Quietschen ist dann auch zu hören, wenn ich die Türe schließe oder am Auto wackele. Nach ein paar Minuten, wenn sich alles wieder abgekühlt hat, ist das Quietschen dann auch wieder verschwunden.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von Razor49 »

Mir würden da spontan zwei Dinge einfallen.

Einmal könnte der Auspuff in den Endrohrblenden anliegen, wobei das wohl eher in Richtung Poltern geht.
Oder Eines der Hitzebleche (welche direkt auf dem Auspuff sitzen) reibt am HinterAchsträger. Ist aber ohne Hebebühne eher schwierig beizukommen. Und zwar im Bereich oberhalb der verschraubten Versteifungsstrebe. Ich schau morgen mal, ob ich ein Bild finde.

Lg
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von pdi77 »

Danke mal für die Antwort.
Die Endrohrblenden hatte ich schon kontrolliert, da ist noch genügend Spielraum bis der Auspuff an den Endrohrblenden "reiben" könnte.
Aber komischerweise liegt das Auspuffrohr links etwas hinter den Blenden, sodass es nie dran reiben könnte, das rechts steht aber etwas weiter vor :?:
Aber ich glaube auch, dass das Geräusch dann eher ein Poltern wäre.

Hitzeblech wäre aber eine Möglichkeit, daran habe ich noch nicht gedacht.
Ein Bild wäre natürlich Perfekt :mrgreen:
Alfried
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Aug 2019, 21:36

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von Alfried »

Hallo, hat mein V12 Vantage auch. Lt. dem freundlichen sind das die Klappen
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von Razor49 »

Habe doch noch ein altes Bild auf der Festplatte gefunden.
Der Bereich ist rot markiert.
Oberhalb von der Quertraverse im Bereich der Getrieblageraufnahmen schauen.
Dort könnte der Hitzeschutz am Achsträger "reiben".
Allgemein mal alle Bleche der Auspuffanlage prüfen.
Viele Grüße
IMG_20210602_110919.jpg
IMG_20210602_110919.jpg (1.12 MiB) 3390 mal betrachtet
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von pdi77 »

Vielen Dank fürs Bild. Ich werde mich dann mal unter das Auto legen und alle Bleche kontrollieren.

Die Klappen würden mich etwas wundern, das Quietschen habe ich sowohl mit Klappen offen wie auch zu. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht unmöglich...
Pegasus
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:09

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von Pegasus »

pdi77 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 18:10 Ich werde mich dann mal unter das Auto legen :o
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von PeterCollins »

Laut einer Werkstattrechnung des Vorbesitzers hatte mein Wagen (4.7 S) auch Geräusche im Auspuffbereich. Da waren es auch die Klappen.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von maschwi »

Die Klappen machen auch bei mir ein Quietsch- und Klackgeräusch wenn sie beim langsamen losfahren schliessen. Im Leerlauf sind sie offen. Selbstverständlich höre ich das dann nicht wenn sie bei über 3000 Touren und Vollgas sich bewegen LOL...
DB9.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
PeterCollins
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:34

Re: Auspuff "quietscht"

Beitrag von PeterCollins »

maschwi hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:03 Die Klappen machen auch bei mir ein Quietsch- und Klackgeräusch wenn sie beim langsamen losfahren schliessen. Im Leerlauf sind sie offen. Selbstverständlich höre ich das dann nicht wenn sie bei über 3000 Touren und Vollgas sich bewegen LOL...
DB9.
Grüsse Martin
:lol: :lol: :lol:
Antworten