Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von pdi77 »

Ich fahre jetzt seit einem guten Monat einen Vantage 4.3.
Schnellere Autos gibt es natürlich, aber 385PS reichen schon aus.

Vorher hatte ich 6 Jahre einen Boxster 981, die Lenkung war im Porsche auch etwas schwergängiger als in meinem Daily Driver Mercedes C-Klasse Kombi AMG,
aber die Lenkung im Aston Martin finde ich einfach zu schwergängig.
Im Moment ist es eher eine Hassliebe als die gross Liebe.
Optik und Sound finde ich toll, war auch der Haptgrund wieso ich das Auto kaufte.

Aber das Lenkrad ist mir zu gross (Durchmesser) und zu indirekt, bei manchen Kurven muss ich umgreifen, was ich im Porsche, Mercedes oder anderen Autos nicht machen musste. Die Sitzposition ist zu hoch. Wenn ich mit meinen 1m86 den Sitz nach hinten mache, damit die Entfernung zu den Pedalen stimmt, ist mir das Lenkrad zu weit weg.

Die Verarbeitung finde ich auch nicht so toll...

Bin ich der einzige der so denkt?
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von cc4 »

Hallo pdi77.
Hast du denn keine Probefahrt gemacht?
Und weil du danach fragst:
Die Lenkung finde ich ok, weil ich die leichtgängigen generell nicht so toll finde. Sie vermitteln mir zu wenig.
Ohne nachgemessen zu haben, empfinde ich das Lenkrad in unserem 991 (Sportlenkrad mit Schaltwippen) größer, indirekter und auch hier muss ich an den gleichen Stellen umgreifen.
Zur Sitzposition mit meinen 180 cm: perfekt. Allerdings habe ich die Lehne relativ aufrecht.
Den Sitz habe ich abpolstern und die Seitenwangen aufpolstern lassen.
Die Verarbeitung ist top, keinesfalls schlechter als im 991 (die Materialien sind und wirken hochwertiger), vom Geklappere im 992 will ich gar nicht reden.
Zuletzt geändert von cc4 am Di 15. Jun 2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo,
Deine Erfahrungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Wir sind mit unserem SP10R vollauf und rundum Top-zufrieden. Bei diesem Auto passt alles: Verarbeitung, Sitzposition, Aussehen, Motor, Power, Sound... innen wie aussen!!! Hatte noch nie etwas besseres und will auch nichts anderes!
Der einzige Grund, dass er gehen müsste, wäre ein adäquater V12R. Aber dieses Angebot müsste erst mal kommen...und passen. Quasi ebenfalls die Nadel im Heuhaufen!!! Unwahrscheinlich!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von Razor49 »

Fairerweise muss man sagen, das die Vantage qualitativ zwischen den Baujahren auch extrem zugelegt haben. Denke so ab Mj12/13 sollte es so ziemlich das höchste Niveau erreicht haben. Mein 4,3er war auch nicht perfekt, aber das habe ich vom Engländer auch nie erwartet. Die Sitzposition war mit meinen 1,82m OK. Allerdings entscheidet das das Verhältnis Beine/Oberkörper. Zumindest saß ich besser als im DB9 seiner Zeit. Die Lenkung habe ich als normal empfunden, nichts was mich gestört hätte. Hast du die Serienbereifung drauf? Spurplatten an der Vorderachse ja/nein?

Unterm Strich ist der 4,3er mittlerweile 13Jahre alt. Wer weiß was "die" Vorbesitzer bereits damit angestellt haben
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von Roadster »

pdi77 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:50 Ich fahre jetzt seit einem guten Monat einen Vantage 4.3.
Schnellere Autos gibt es natürlich, aber 385PS reichen schon aus.

Vorher hatte ich 6 Jahre einen Boxster 981, die Lenkung war im Porsche auch etwas schwergängiger als in meinem Daily Driver Mercedes C-Klasse Kombi AMG,
aber die Lenkung im Aston Martin finde ich einfach zu schwergängig.
Im Moment ist es eher eine Hassliebe als die gross Liebe.
Optik und Sound finde ich toll, war auch der Haptgrund wieso ich das Auto kaufte.

Aber das Lenkrad ist mir zu gross (Durchmesser) und zu indirekt, bei manchen Kurven muss ich umgreifen, was ich im Porsche, Mercedes oder anderen Autos nicht machen musste. Die Sitzposition ist zu hoch. Wenn ich mit meinen 1m86 den Sitz nach hinten mache, damit die Entfernung zu den Pedalen stimmt, ist mir das Lenkrad zu weit weg.

Die Verarbeitung finde ich auch nicht so toll...

Bin ich der einzige der so denkt?
Wenn Du den Vantage mit einem 981 vergleichst, dann kann ich alle Punkte nachvollziehen.
Du vergleichst aber "englische Manufaktur" mit "schwäbische Massenperfektion", das kann nicht gut ausgehen.
Der Porsche ist perfekt, aber schnell langweilig (ich hatte und habe auch mehrere davon), der Aston fasziniert und ja, er braucht eine härtere Hand und mehr Aufmerksamkeit beim Schnellfahren, belohnt aber einen aktiven Fahrer mit Glücksgefühlen, welche länger anhalten als beim Porsche.

Ich bin 1,88 groß und habe einen Roadster, da kannst Du in den Standardsitzen überhaupt nicht drin sitzen, das war eine Katastrophe. Also kurzum tief in den Geldbeutel gegriffen und die Carbon-Sitze passend zum Interior eingebaut, Fahrerseite sogar noch ohne die elektrische Verstellkonsole sondern klassisch mechanisch von Recaro (passt, da die Sitze auch von Recaro kamen). Jetzt könnte ich sogar mit Helm auf dem Kopf auf den Trackday und die Carbonsitze sind ultrabequem.

Gruß
Torsten
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von pdi77 »

Leichtgängige Lenkungen mag ich auch nicht, aber die Lenkung von Porsche war schon etwas leichtgängiger und vor allem direkter.

Klappern hatte ich im Porsche auch nie, da hat nix gequietscht.
Bei meinem Vantage quietscht es hinten, wenn er bis warm ist (ziemlich sicher der Auspuff, muss der Sache noch auf den Grund gehen), und seit gestern quietscht nun
auch der Keilriemen, wenn der Wagen kalt ist.


Es stimmt schon, dass ein 13 Jahre alter Wagen kein Neuwagen ist, ich hätte mir bei einem Auto mit Neupreis über 100k mehr erwartet.
Mein Mercedes ist um Welten besser verarbeitet, und der war weit weg von 100k €.

Serienbereifung ist drauf, mit 4 neuen Michelin Pilot Sport 4s. Die Straßenlage des Autos ist ja auch sehr gut, schnelle Kurven fahren macht schon Spaß, daran liegt es nicht.

Ich habe die Lehne auch ziemlich aufrecht, der Rücken ist dann auch gut gehalten aber die Kopfstütze ist noch zu weit hinten, die ist ja leider nicht verstellbar.
Und da ich ziemlich aufrecht sitze berühren meine Haare das Verdeck, da der Sitz doch leider schon etwas zu hoch ist.


Thorsten(Roadster) beschreibt eigentlich zu 100% mein Gefühl.

..."englische Manufaktur" mit "schwäbische Massenperfektion", das kann nicht gut ausgehen.
..Der Porsche ist perfekt, aber schnell langweilig...
...da kannst Du in den Standardsitzen überhaupt nicht drin sitzen, das war eine Katastrophe...

Ich werde dann mal versuchen die Geräusche in den Griff zu bekommen und nach dem Sommer ist es dann entweder eine Liebe geworden, oder eine schnelle Scheidung :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von Vantage_V8 »

Die Lenkung im Vantage (meiner ist von 2014) ist schon sehr straff. Sie vermittelt im Grenzbereich auf dem Trackday perfektes Feedback - da kommt außer McLaren sonst nichts aus meinem Erfahrungsschatz dran. Allerdings würde das heute kein Ingenieur so konstruieren. Aktuell sind leichtgängige Lenkung einfach "in". Auf der anderen Seite empfindet meine Tochter das nun auch nicht als störend, sondern als "Abzeichen" für einen kernigen Sportwagen. Die Meisten mögen es so.
Umgreifen? Mir ist das nicht präsent. Nächstes mal fahre ich mal ein paar Kehren, um das zu probieren. Würde mich aber auch nicht stören, denn:
Ich stelle den Sitz immer nach dem Lenkrad (ausgefahren!) ein. Die angelehnte Schulter muss dann ja noch das sichere Lenken (135 Grad) erlauben. Dann wäre Umgreifen kein Problem.
Beim Sitz muss ich mit meinen Beinen auch fast überall die Sitzfläche vorne maximal hoch und hinten maximal tief einstellen - und kriege dann dadurch einen schönen Winkel im Knie bei gleichzeitig noch ausreichender Auflage des Oberschenkels.
Der Abstand zur Kopfstütze ist eher zu klein, wenn man auf dem Trackday einen Helm auf hat oder die Dame eine voluminöse Frisur hat.
Insgesamt passe ich mit meinen für 1,82 Größe sehr langen Beinen gut ins Auto.
Allerdings im GT8 mit den Carbonsitzen paßt das für mich nicht mehr! Denn bei dem könnte ich die Sitzfläche vorne nicht höher stellen.
Da meine Sitze in Alcantara ausgeführt sind, würde mir der Carbonsitz (in den jeder rein paßt) nicht einmal besseren Halt liefern. Und bezüglich der Sitzhöhe: Mit Helm geht es im Coupe genau passend ohne anzustoßen (mit relativ kurzem Oberkörper). Und im GT8 habe ich gefühlt nicht mehr Platz.

Die Verarbeitung ist ab 2012 top, finde ich.
Verschleißteile wie Keilriemen oder Auspuffklappensteuerungen - was soll ich da sagen? Als ich den Führerschein gemacht habe, hielten Autos sieben Jahre. Dann waren Fahrwerk, Getriebe und Karosse verschlissen oder durchgerostet. Den Auspuff am Golf habe ich alle zwei Jahre gewechselt. Keilriemen möglichst vor dem Urlaub am Mittelmeer. Bremsbeläge haben wir im Fünferpack gekauft. Da muss ich schon glasklar sagen: Wir fahren hier Supersportwagen und da muss man Wartungs- und Verschleißkosten einfach berücksichtigen. Man kann einiges selber machen oder faire Werkstattpreise auswählen. Aber gerade wenn das Auto 13 Jahre alt geworden ist, werden die laufenden Kosten sehr viel höher als bei einem Neuwagen sein (wo 5 Jahre Wartung usw. mit drin ist?) und sie werden auch einem 100.000 € Neupreisniveau entsprechen. Billig ist das nie.
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von pdi77 »

.."Ich stelle den Sitz immer nach dem Lenkrad (ausgefahren!) ein"..

Ja ich auch, aber im Vantage kann ich das Lenkrad nicht so weit ausfahren wie in anderen Autos, und es ist mir auch etwas zu tief. Das hängt dann aber wohl mit den zu hohen Sitzen zusammen. Mit Helm werde ich wohl nie fahren, da ich das Auto als Sommerfahrzeug gekauft habe und nicht als Rennauto.

Über die Kosten habe ich mich nicht beschwert, ich weiß schon wenn ich ein Aston Martin fahre, dass dies etwas kostet, beim Porsche war es ja auch so, obwohl die Ersatzteile da schon etwas billiger sind. Aber das war mir auch schon bekannt.
Bei meinem Auto sind Kupplung und Bremsen ziemlich neu (10.000km), und wie schon erwähnt kann man auch einiges selber machen.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von Vantage_V8 »

Hier im Forum hatten wir auch Threads zu Werkstätten.
Wenn Du dann alles aussortiert hast, kommt die Freude und das Vertrauen in den Vantage ganz schnell!
LG
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Sitzposition, Fahrverhalten, Sound

Beitrag von Vantage_V8 »

pdi77 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:50 Ich fahre jetzt seit einem guten Monat einen Vantage 4.3.

Aber das Lenkrad ist mir zu gross (Durchmesser) und zu indirekt, bei manchen Kurven muss ich umgreifen, was ich im Porsche, Mercedes oder anderen Autos nicht machen musste.

Bin ich der einzige der so denkt?
Ich habe da wieder eine Mail gekriegt, die eine Lösung des Problems "zu großes Lenkrad" anbietet:
https://bentley.fanatec.com/?utm_source ... gn=Bentley
Comfortable 310mm diameter wheel with Alcantara® grips.
Schön kompakt, alle wichtige Funktionen griffbereit, paßt für alle britischen Luxussportwagen.
Das Thema "Umgreifen" hat sich damit erledigt! Und die Shifter-Paddles drehen sich mit, so dass man auch in Kurven vernünftig schalten kann.
.
BENTLEY-Wheel-Fanatec.jpg
BENTLEY-Wheel-Fanatec.jpg (195.65 KiB) 3354 mal betrachtet
JPrice_BentleyPPIHC21-7762-RT1_2560_schmaler-1.jpg
JPrice_BentleyPPIHC21-7762-RT1_2560_schmaler-1.jpg (206.98 KiB) 3354 mal betrachtet
Antworten