Klappensteuerung mit Fernbedienung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von denver »

Mochi hat geschrieben:Hallo zusammen
Mich hat das Aston Martin Fieber gepackt! Bis jetzt wars nur ein Traum, doch nun schaue ich mich sehr intensiv auf dem Markt um nach einem Vantage. Wie schon einige andere Forenteilnehmer schwanke ich zwischen dem 4.3l und dem 4.7l -der Preisunterschied (zumindest in der Schweiz) ist schon beträchtlich...

Meine zwei Fragen zu diesem Thread: Ist die Klappensteuerung bei beiden Modellen möglich, oder wurde die Klappe erst beim 4.7l eingebaut bzw. mittels Sicherung deaktivierbar? Ich gehe mal davon aus, dass die Deaktivierung von Seiten der Behörde nicht erlaubt ist. Baut ihr zur Vorführung des Vantage die Klappensteuerung aus?

Mochi
Die Klappensteuerung ist absolut legal und zugelassen. Viele Sportwagen haben eine solche Klappensteuerung. In der Regel werden die Klappen ab einer Drehzahl von ca 4000 Umdrehungen/min geöffnet. Dies ist der Moment, ab welchem bei der Fahrzeugzulassung keine Lärmmessungen mehr durchgeführt werden. Dies ist auch im EU-Raum so...
Wenn du aus der Schweiz kommst, dann schau dir mal den Beitrag der gestrigen Rundschau bzgl der Motorräder an. Ist genau das selbe Prinzip. Einfach, dass sich die CH-Medien und Politiker sich auf die Motorräder eingeschossen haben und uns Sportwagen-Fahrer (im Moment noch) in Ruhe lassen. :mrgreen:

Bezüglich 4.3 oder 4.7. Kommt auch darauf an, ob du das Fahrzeug bis zur Verschrottung behalten willst, oder beabsichtigst diesen in ein paar Jahren wieder zu verkaufen. Der Wiederverkaufswert für einen 4.3 liegt dann wohl deutlich tiefer als beim 4.7.
Ich wollte zuerst auch aus Preisgründen einen 4.3, habe dann aber etwas länger gespart und auf einmal war ein "Schnäppchen" auf dem Markt und ich habe mir den Traum erfüllt! Glaub mir, es lohnt sich :lol: 8-)
Life is too short for boring cars
Astromega
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:44

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von Astromega »

Habe ein komplettes bereits verkabeltes Teil mit Fernbedienung für kleines Geld zu verkaufen.
Anfragen an hb03@gmx.com
Gruß
HB
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von holgerk »

Hallo Swizzbizz,

herzlichen Glückwunsch zu deinem SP10! Klasse Fahrzeug!

Mein Erfahrung mit meinem SP10: du wirst selbst den serienmäßigen SP10 morgens nicht unbemerkt aus der Tiefgarage bekommen, weil speziell beim Kaltstart und im anschließenden Leerlauf die Abgasanlage für einen Moment auf "Durchzug" gestellt wird, er kurz auf 2.500 U/min hochdreht und dann mit leicht erhöhtem Leerlaufdrehzahl ungeduldig auf die Abfahrt wartet. Das endet dann nach kurzer Zeit, ist aber unüberhörbar.

Im Normalbetrieb bringt die Sport-Taste schon einiges an Lautstärke und Sound (ab ca. 2.500 ...3.000 U/min) und er klingt fantastisch! Dieses "Sicherung 22 ziehen" oder "fernbedienbar" machen soll mit Erlöschen der Betriebserlaubnis und der Garantie einher gehen, da es sich um einen unerlaubten Eingriff in die Abgassteuerung handelt. Angeblich wird dieser "Fehlerzustand" im Motorsteuergerät gespeichert werden und damit nachweisbar sein.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von holgerk »

Na dann... dein Händler hat ja Zugriff auf den Bordcomputer und kann seine Spuren verwischen. Finde ich trotzdem eigenartig. Ein Aston Martin hat Stil und Klasse und ist bzw. soll nicht primär eine Krawallbüchse sein.

Ich hab dich wohl falsch verstanden als dachte, du wolltest in der TG möglichst leise und draußen dann möglichst laut unterwegs sein.

Die Frage mit den bei Leerlaufdrehzahl immer offenen Klappen ist dann wohl eine für unseren Superman! ;)

...bei kaltem Motor bzw. Kaltstart würde ich sagen: ja, auf jeden Fall offen bzw. lauter als bei im Warmzustand!

Viele Grüße und viel Spaß noch mit deinem Fahrzeug.
Holger
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von harvensaenger »

Hallo zusammen,

ob ich an einem Neufahrzeug sofort die Fuse 22 ziehen würde,kann ich mir auch nicht vorstellen warum auch das Auto kann man auf
viefältige Art erstmal anders geniessen... sicherlich!
Meiner ist ja nun schon Fünf geworden und Aus allen Garantien wenn auch erst 15Tkm gelaufen.
Ich glaube das hier auch Beruflich mal ein paar Entscheider im Forum unterwegs sind,
und ich habe entschieden es einfach mal zu machen.
Und siehe da,Die Erde dreht sich immer noch.
Und da ich ja so sorglos mit diesem Thema umgegangen bin wie viele sicher denken,
kann ich auch Stellung nehmen,
-- Beim Kaltstart ist das Auto etwas lauter,nur in den ersten 5 Sec. ( nix für gaaaanz sensible Tiefgaragen) aber verkraftbar.
-- Im Stand Warm Ist praktisch kein Unterschied ( max evtl.1-2 Dezi)
-- Im geschmeidigen Stadtverkehr (grossteils um die 2000 U/Min) auch nur minimal lauter völlig vertretbar.
-- Landstrassenverkehr nach der ( üblichen Beschilderung) intoniert er bei kurzen Gasstössen etwas lauter ab ca. 2500 U/Min. gut zu ertragen
-- wenn es noch zügiger Vorwärts geht hört es sich an ( wie bei euch allen) :D
-- Wäre noch die Autobahn zu erwähnen Tempomat 160-170 ( geringfügigst lauter) nicht zu nervig schönster V8 eben.
und nun bleibt nur noch zu Entscheiden probiere ich das mal oder lasse ich das.
und wenn es einen tatsächlich Nerven sollte steckt man das Ding nach einer Stunde wieder rein.

Ein Noch junger Nachbar besitzt warum auch immer einen Vectra OPC mit hörbaren Sechszylinder im Serienzustand
man solles glauben oder nicht das Auto ist beim Kaltstart lauter als mein Aston .( ausgenommen die ersten Sec.) gut so

mit frdl.Grüssen ins Forum
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von denver »

Es gibt offizielle Händler die den Einbau der Fernbedienung sogar anbieten. Also kann dies nicht wirklich zum Problem werden.

Also ich finde, dass es durchaus einen Unterschied macht und dies bereits beim Starten. Kann dies sogar mit Videos beweisen :lol:
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von harvensaenger »

Dafür ist ja ein Forum
Da :D
Erfahrungsaustausch eben
Und am Ende selbst ENTSCHEIDEN.
Ich glaube es gibt kein Kfz.Forum mit mehr Entscheidern :lol:
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von Lionel »

denver hat geschrieben:Bin doch noch fündig geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B004V2K ... 0TWPSDN1KD
Hi denver,

Mal 'ne Frage: Du hattest geschrieben, dass ein 20A Sicherung verbaut ist. Das Funkteil in dem Link hat aber auch 'nur' 12A. Hast Du das mit 12A verbaut? Und wo hast Du den kleinen Kasten untergebracht?

Danke und Gruß
Frank
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von denver »

Im Beschreib ist von 12A die Rede. Ausgeliefert wurde der Umschalter jedoch mit einer eingesetzten 20A-Sicherung. Funktioniert immer noch einwandfrei und ist nun doch schon ein Weilchen in Gebrauch
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von denver »

Ach ja und den Kasten habe ich hinter dem Sicherungskasten "deponiert". Habe ein Coupe... ist ja etwas unterschiedlich zum Roadster!
Life is too short for boring cars
Antworten