Klappensteuerung mit Fernbedienung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von denver »

Punkt 1: Schaltvorgänge und Ansprechverhalten werden sportlicher. Kein Einfluss mehr auf Klappensteuerung.

Punkt 2: "leise" fahren geht nicht mehr, da du mit diesem Vorgehen den Stromkreis für die Klappensteuerung unterbrichst. Somit sind die Klappen jederzeit offen. "Leise fahren" wäre nur mit der Variante Fernbedienung möglich. Da steuerst du manuell den Stromfluss sprich du "entfernst" oder "montierst" die Sicherung mittels Relais.

Punkt 3: sorry, habe ich nicht, kann ich nicht beantworten ;)
Life is too short for boring cars
kingaco
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Okt 2016, 10:52

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von kingaco »

Hallo denver,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das hilft mir schon mal sehr weiter, weil somit nur die Funk-FB-Variante für mich in Frage kommt :D

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den Auspuffvarianten ab den 2012er Modellen aus? Denn wenn es klangtechnisch keinen Unterschied zwischen dem aktuellen V8 und dem V8S gibt (beide mit entfernter Fuse15) würde ich wohl eher zum V8 tendieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die restlichen Unterschiede so gravierend sind?!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von cc4 »

Hallo:
ich habe auch die FB installiert, womit dann auch keine Fehler im Speicher hinterlegt werden. Kann ich also auch empfehlen.
Zum Unterschied S und non-S: Der Motor ist stärker (10PS / 20 Nm), das Fahrwerk strammer, da neue Federn und Dämpfer verbaut wurden. Weiterhin ist die Lenkung direkter übersetzt (15:1 statt bislang 17:1) und es gibt größere Bremsscheiben an der Vorderachse und breitere Hinterreifen auf den 19-Zoll-Rädern. Schließlich hat das Sportshift 7 Gänge anstatt 6.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
kingaco
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Okt 2016, 10:52

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von kingaco »

Hallo,

danke für die Info. Die technischen Unterschiede zwischen den beiden waren mir bekannt. Jedoch dachte ich das seit 2012 alle Modelle die SS mit 7 Gängen haben? Mich interessiert speziell der Unterschied bei den Auspuffvarianten: Standard Auspuff V8, Sportauspuff Option beim V8 und als letztes der V8S.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von Superman »

cc4 hat geschrieben:Hallo: Ich habe auch die FB installiert, womit dann auch keine Fehler im Speicher hinterlegt werden. Kann ich also auch empfehlen.
Wenn der Stromkreis zur Vakuum Pumpe unterbrochen wird, egal wie, ob durch ziehen der Sicherung, oder durch eine elektrische Schaltung, so wird dies vom Motormanagement erkannt und der entsprechende Fehlercode hinterlegt.
cc4 hat geschrieben:Zum Unterschied S und non-S: Der Motor ist stärker (10PS / 20 Nm), das Fahrwerk strammer, da neue Federn und Dämpfer verbaut wurden und es gibt größere Bremsscheiben an der Vorderachse und breitere Hinterreifen auf den 19-Zoll-Rädern.
Motor stimmt, das Fahrwerk war nur am Anfang grundsätzlich straffer, später konnte auch die Standardabstimmung gewählt werden. Bei den Bremsen wurde nicht nur der Scheibendurchmesser an der Vorderachse vergrößert, sondern auch von 4-Kolben auf 6-Kolben Bremssättel umgestellt. Bei den Rädern wurde die Reifendimension an Vorder- und Hinterachse geändert 245/40 Y 19 (94Y) gegenüber 235/40 ZR 19 (92Y) an der Vorderachse und 285/35 Y 19 (99Y) gegenüber 275/35 ZR 19 (96y) an der Hinterachse. Schlussendlich wurde die Felgendimension hinten von 9,5Jx19 auf 10Jx19 geändert.
cc4 hat geschrieben:Schließlich hat das Sportshift 7 Gänge anstatt 6.
Das 7-Gang Sport Shift II Getriebe wurde mit dem V8 S eingeführt und bei allen anderen V8 ab MY 12,25 ebenfalls zum Standard. Gleichfalls wurden die Rad- Reifenkombinationen, sowie die Bremsmodifikationen, welche mit dem V8 S eingeführt wurden, ab MY12,25 für alle V8 übernommen.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Sorry, habe ich ganz vergessen, es gibt 3 verschiedene Auspufftöpfe für den V8; standard, N400 und optional ab 2011, sowie V8 S und optional ab 2014. Die Unterschiede muss man, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von cc4 »

Hallo superman:
vielen Dank für das update. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Unterschiede in der entsprechenden Rubrik V8 Vantage als FAQ zusammenzufassen?
VG
Viele Grüße, Roland.
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von kawiforever »

Hallo,

ich habe selbst auch die FB installiert, klappt prima. Darüberhinaus habe ich mir bei AM München in meinen V8VR einen AM - Zubehörtopf mittels Adapter installieren lassen : Das Resultat ist genial, das macht vom Sound einen gewaltigen Unterschied aus, dieser V8 Sauger Sound ist jetzt unvergleichbar gut und erhöht den gesamten Fahrspass noch ganz erheblich. Da legen auch erfahrene Porsche Freunde noch anerkennend die Ohren an :-)

BG Wilfried
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von Monteverdi »

kawiforever hat geschrieben:Hallo,

ich habe selbst auch die FB installiert, klappt prima. Darüberhinaus habe ich mir bei AM München in meinen V8VR einen AM - Zubehörtopf mittels Adapter installieren lassen : Das Resultat ist genial, das macht vom Sound einen gewaltigen Unterschied aus, dieser V8 Sauger Sound ist jetzt unvergleichbar gut und erhöht den gesamten Fahrspass noch ganz erheblich. Da legen auch erfahrene Porsche Freunde noch anerkennend die Ohren an :-)

BG Wilfried
Sound Video ? :D
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von harvensaenger »

Zubehörtopf ? Wie wo was,also den fetten Endtopf getauscht ?
Das ist aber auch ein Brummer :roll: ,ich hab ja auch nur noch einen ganz klitzekleinen süssen drunter ähnlich in der Grösse des GT/V8 :)
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Klappensteuerung mit Fernbedienung

Beitrag von cc4 »

Superman hat geschrieben:
cc4 hat geschrieben:Hallo: Ich habe auch die FB installiert, womit dann auch keine Fehler im Speicher hinterlegt werden. Kann ich also auch empfehlen.
Wenn der Stromkreis zur Vakuum Pumpe unterbrochen wird, egal wie, ob durch ziehen der Sicherung, oder durch eine elektrische Schaltung, so wird dies vom Motormanagement erkannt und der entsprechende Fehlercode hinterlegt.
Das hat mir der Servicemeister so erklärt. Die FB steckt auch in einem PIN des Relais, sodass die Relaissteuerung "simuiert" wird.
Viele Grüße, Roland.
Antworten