Klack-/ Tickergeräusche DBS
Verfasst: Di 29. Mai 2018, 23:35
Hallo zusammen,
bislang war ich nur ein fleißiger Leser vieler Beiträge und bin von sämtlichen Defekten, Fehlern und Wehwehchen verschont geblieben. Nun könnte sich aber doch leider etwas anbahnen. In der Suche habe ich nichts adäquates gefunden, daher im Folgenden mein Problem:
Bei meiner wöchentlichen Ausfahrt fiel mir letztens ein Tickergeräusch auf. Zuerst kaum bemerkbar, nach einigen Kilometern jedoch sicher wahrnehmbar. Da ich weiterhin defekterprobter (und trotzdem glücklicher) TVR Fahrer bin, sind meine Ohren, sobald ich in ein Auto englischer Herkunft steige, automatisch auf Überwachung gestellt
Also habe ich mich erstmal daran gemacht die Symptome "herauszufahren":
Fahrzeug ist ein 2010er DBS Automat.
1. Geräusch tritt bei kaltem Zustand des Fahrzeugs nicht auf
2. Nach einigen Kilometern ist ein leises Tickern zu hören, welches bei weitere Fahrt prominenter wird und dann ein konstantes Lautstärkeniveau annimmt. (Das komplette Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt auf Betriebstemperatur)
3. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und die Frequenz erhöht sich mit steigender Geschwindigkeit
4. Es ist ein metallisch klingendes Tickern - am besten vergleichbar mit dem Geräusch eines eingefahrenen Steins oder Nagels (ja, Reifen habe ich auf Steine und Schäden überprüft, da dies meine erste Vermutung war - sind allesamt top und unbeschädigt)
Bei Fahrt mit offenem Fenster an einer Mauer vorbei wird es reflektiert und ist deutlich hörbar.
5. Das Tickern ist unabhängig von Motordrehzahl und eingelegtem Gang - Ich höre es in sämtlichen Gängen und bei Drehzahlen < 1800 U/min (bei mehr als 1800 U/min übertönt das Motorgeräusch) - weiterhin bei < 65 km/h, da oberhalb das Abrollgeräusch der Reifen übertönt.
6. Sehr gut höre ich es im Schubbetrieb (was klar ist, da der Motor dann recht zahm vor sich hin blubbert)
7. Ich würde es unter dem Fahrzeug (Mitte/links?) lokalisieren.
Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass es mit, mit der Raddrehzahl rotierenden Teilen zu tun haben muss.
--> Motor ist auszuschließen, da es weder im Stand bei Leerlaufdrehzahl noch bei anderen Drehzahlen hörbar ist
--> Getriebe würde ich auch ausschließen, da keine Gangabhängigkeit vorliegt
--> Diff ?
--> Antriebswellen habe ich geprüft - konnte kein Spiel oder Unregelmäßigkeiten feststellen
--> Bremsen. Bin mit getretener Bremse gefahren und habe mehrere Testbremsungen durchgeführt. Geräusch war weiterhin vorhanden - auch während Konstantfahrt mit getretener Bremse.
--> Anschließend bin ich in die Tiefgarage und dort Schlangenlinien in Schrittgeschwindigkeit (2-3 km/h) gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass da Tickern bei Lenkeinschlägen besonders gut reproduzierbar ist. --> Verspannen des Antriebsstrangs bei Kurvenfahrt ???? Aber warum dann auch bei Geradeausfahrt und unbelasteten LSD ????
Sorry für meinen Roman, aber wollte es bestmöglich beschreiben.
Hatte irgend jemand bereits ein ähnliches Geräusch oder eine gute Idee, was die Ursache sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
Philipp
bislang war ich nur ein fleißiger Leser vieler Beiträge und bin von sämtlichen Defekten, Fehlern und Wehwehchen verschont geblieben. Nun könnte sich aber doch leider etwas anbahnen. In der Suche habe ich nichts adäquates gefunden, daher im Folgenden mein Problem:
Bei meiner wöchentlichen Ausfahrt fiel mir letztens ein Tickergeräusch auf. Zuerst kaum bemerkbar, nach einigen Kilometern jedoch sicher wahrnehmbar. Da ich weiterhin defekterprobter (und trotzdem glücklicher) TVR Fahrer bin, sind meine Ohren, sobald ich in ein Auto englischer Herkunft steige, automatisch auf Überwachung gestellt
Also habe ich mich erstmal daran gemacht die Symptome "herauszufahren":
Fahrzeug ist ein 2010er DBS Automat.
1. Geräusch tritt bei kaltem Zustand des Fahrzeugs nicht auf
2. Nach einigen Kilometern ist ein leises Tickern zu hören, welches bei weitere Fahrt prominenter wird und dann ein konstantes Lautstärkeniveau annimmt. (Das komplette Fahrzeug ist zu diesem Zeitpunkt auf Betriebstemperatur)
3. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und die Frequenz erhöht sich mit steigender Geschwindigkeit
4. Es ist ein metallisch klingendes Tickern - am besten vergleichbar mit dem Geräusch eines eingefahrenen Steins oder Nagels (ja, Reifen habe ich auf Steine und Schäden überprüft, da dies meine erste Vermutung war - sind allesamt top und unbeschädigt)
Bei Fahrt mit offenem Fenster an einer Mauer vorbei wird es reflektiert und ist deutlich hörbar.
5. Das Tickern ist unabhängig von Motordrehzahl und eingelegtem Gang - Ich höre es in sämtlichen Gängen und bei Drehzahlen < 1800 U/min (bei mehr als 1800 U/min übertönt das Motorgeräusch) - weiterhin bei < 65 km/h, da oberhalb das Abrollgeräusch der Reifen übertönt.
6. Sehr gut höre ich es im Schubbetrieb (was klar ist, da der Motor dann recht zahm vor sich hin blubbert)
7. Ich würde es unter dem Fahrzeug (Mitte/links?) lokalisieren.
Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass es mit, mit der Raddrehzahl rotierenden Teilen zu tun haben muss.
--> Motor ist auszuschließen, da es weder im Stand bei Leerlaufdrehzahl noch bei anderen Drehzahlen hörbar ist
--> Getriebe würde ich auch ausschließen, da keine Gangabhängigkeit vorliegt
--> Diff ?
--> Antriebswellen habe ich geprüft - konnte kein Spiel oder Unregelmäßigkeiten feststellen
--> Bremsen. Bin mit getretener Bremse gefahren und habe mehrere Testbremsungen durchgeführt. Geräusch war weiterhin vorhanden - auch während Konstantfahrt mit getretener Bremse.
--> Anschließend bin ich in die Tiefgarage und dort Schlangenlinien in Schrittgeschwindigkeit (2-3 km/h) gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass da Tickern bei Lenkeinschlägen besonders gut reproduzierbar ist. --> Verspannen des Antriebsstrangs bei Kurvenfahrt ???? Aber warum dann auch bei Geradeausfahrt und unbelasteten LSD ????
Sorry für meinen Roman, aber wollte es bestmöglich beschreiben.
Hatte irgend jemand bereits ein ähnliches Geräusch oder eine gute Idee, was die Ursache sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
Philipp