rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Morning Frost
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:02
Wohnort: Bodensee

rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Morning Frost »

Hallo in die Gruppe,

habe einen wunderbaren Vantage V12s von 2014 mit 40tkm.
Gestern war ich zum Cruisen im Allgäu mit noch anderen Sportwagen-Junkies.
Nach ausgiebiger aber nicht extremer Fahrt bei 26° Aussentemperatur ging am Parkplatz anstatt dem D nur noch ein rotes H in die Anzeige,
jedoch ohne Fehlermeldung, weder gelb, rot oder Ausrufezeichen.
Was hat das zu bedeuten, und hat wer auch diese Erfahrung gemacht. In der Betriebsanleitung gab es auf die schnelle keine Erklärung.
Nach einer halben Stunde war das rote H wieder weg, und die Fahrt wurde fortgesetzt. (hat sich in der Zeit was abgekühlt?)

Viele Grüße, Martin
its not a car, its an Aston
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Lionel »

Das rote H ist doch (eigentlich) der Indikator für die aktivierte Berganfahrhilfe. Aus Versehen aktiviert?
Razor49
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Razor49 »

Hallo Martin,
keine Sorge, das H ist die HillHold Funktion des Sportshift 2/3.
Keine Ahnung ob man die manuell aktivieren/deaktivieren kann.

Lg
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 810
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von cc4 »

Das kann man nicht aktivieren. Es aktiviert sich von selbst, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Neigung hat; es deaktiviert sich, sobald man anfährt.
M.E. liegt hier ein Fehler vor.
Viele Grüße, Roland.


Morning Frost
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:02
Wohnort: Bodensee

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Morning Frost »

Hallo Jungs,

danke für die schnellen Antworten.
Das beruhigt mich dann doch sehr, wenn es kein Fehler ist.
Weiß jemand, wo man die Meldung in der Betriebsanleitung findet,
das müsste doch eigentlich drin sein, oder?
its not a car, its an Aston
Razor49
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Razor49 »

Der Einwand von cc4 war schon berechtigt. Stand das Fahrzeug auf dem Parkplatz an einer Steigung, oder ist das H in der Ebene angegangen. Nach dem Losfahren am Hang sollte das H auch direkt verschwinden.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 282
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Roadster »

Wenn das H in Verbindung mit einer Meldung „Kupplung überhitzt“ oder ähnlich im Zentraldisplay erscheint, dann ist es eine Warnmeldung!
In diesem Falle sollte man dann sofort anhalten und abkühlen lassen oder was laut Bordbuch empfohlen wird.

Die Hill-Hold ist das gleiche rote H, das verschwindet aber sofort nach dem losfahren wieder.
Ich würde mal zur Sicherheit den Fehlerapeicher auslesen lassen und dann weiter beobachten.

Gruß
Torsten
Morning Frost
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:02
Wohnort: Bodensee

Re: rotes H anstatt D in der Message-Anzeige

Beitrag von Morning Frost »

Leute, nochmals danke.
Das Fahrzeug stand in diesem Moment an einer Steigung und ich hatte keine weitere
Fehlermeldung. Auch keine Info auf Kupplungsüberhitzung.
Wenn man die Anzeige zum ersten Mal hat, macht man sich eben Gedanken.
Will trotzdem nochmal die Betriebsanleitung durchforsten, ob ich dort auch
was drüber finde.
Viele Grüße, Martin
its not a car, its an Aston
Antworten