V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von denver »

holgerk hat geschrieben:So, mein Händler hat den ersten Handschalter grade bekommen!! :)
Freue mich auf die Probefahrt! :-D
und???
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von holgerk »

Wird leider noch dauern mit dem Fahrbericht... er wird erst in Q4 n Vorführer, wenn er bis dahin nicht zu nem guten Kurs an seinen glücklichen ersten Besitzer geht.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Andreas-V12S »

Wie auch nun reichlich zu lesen :D habe ich eine Probefahrt mit dem Schalter hinter mir. Wir sind bereits im Juni Ca 1 Stunde rund um den Nürburgring unterwegs gewesen.

Die im Netz vorhandenen Videos kann ich so meist zu 100% unterschreiben. Die Schaltung erfordert definitiv etwas Übung und 'Treffsicherheit'. Ich denke aber spätestens nach ein paar 100km hat man das Schema intus.

Die Optik der Schaltkulisse reicht natürlich nicht an den 'normalen' Innenraum heran. Ein Tod muss aber man eben sterben... :(

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

da nun die ersten Fahrzeuge beim Handel angekommen und die meisten Verkäufer keine Techniker sind, hier einmal eine Erklärung des 7-Gang Schaltgetriebes im Aston Martin V12 Vantage S.

Es handelt sich um genau dasselbe 7-Gang Graziano Getriebe welches als Sport Shift III angeboten wird; allerdings von der Hydraulik befreit und mit Schalthebel und Kupplungspedal versehen. Der erste Gang liegt links hinten, was beim Gang Wechsel 1-2 etwas Übung verlangt. Ansonsten ist die Bedienung identisch mit allen bisherigen Schaltgetrieben und auch die Übersetzungen sind identisch mit dem Sport Shift III.

Jetzt zu der Besonderheit! Der Sport Schalter hat bei diesen Fahrzeugen eine Doppelfunktion. Normal gedrückt und los gelassen aktiviert er den Sport Modus und nimmt Einfluss auf die Reaktion der Drosselklappe, heißt, bei aktiviertem Sport Modus öffnet die Drosselklappe im Verhältnis zur Gaspedal-Bewegung schneller und weiter als im Normalmodus. Das bedeutet in der Praxis, der Wagen reagiert spontaner und macht einen deutlich aggressiveren Eindruck.

Wird der Sport Schalter gedrückt und gehalten, so erscheint nach einigen Sekunden im Display die Meldung „AM Shift aktiviert“. Die Konsequenz sind harmonischere Schaltvorgänge, da nun vom Fahrzeug selbst Zwischengas beim herunter schalten gegeben wird. Viel wichtiger jedoch ist, dass beim hoch schalten das Gas stehen gelassen werden kann; heißt bei voller Beschleunigung, durchgetretenem Gaspedal, nur die Kupplung treten und schalten. Der Motor wird nicht aufheulen.

AM Shift arbeitet in beiden Modi, „Normal“ und „Sport“.

Ich hoffe mit diesen Erklärungen etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben und verbleibe

mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bertl »

Andreas-V12S hat geschrieben:Wie auch nun reichlich zu lesen :D habe ich eine Probefahrt mit dem Schalter hinter mir. Wir sind bereits im Juni Ca 1 Stunde rund um den Nürburgring unterwegs gewesen.

Die im Netz vorhandenen Videos kann ich so meist zu 100% unterschreiben. Die Schaltung erfordert definitiv etwas Übung und 'Treffsicherheit'. Ich denke aber spätestens nach ein paar 100km hat man das Schema intus.

Die Optik der Schaltkulisse reicht natürlich nicht an den 'normalen' Innenraum heran. Ein Tod muss aber man eben sterben... :(

Beste Grüße!
Hallo Andreas

Kurze Frage, was meinst Du mit der Innenraum reicht nicht an das Normale heran? Was ist anders außer bei jeden anderen Handschalter?

Gruß Bertl
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo Bertl,

Ich meine damit den 'Golf2'-Schaltknauf und die Tatsache an sich, dass der Innenraum ohne Schaltknauf viel harmonischer wirkt.

Ansonsten ist natürlich nichts anders.

Bzgl des Schaltknaufs werden wir uns aber noch was überlegen. Der geht echt gar nicht. Viel zu grob und für mich einfach 'hässlich'.
(Ich hätte da gerne etwas Filigranes mit Aluminium/Glas/Alkantara-Elementen)
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Monteverdi »

Andreas-V12S hat geschrieben:Hallo Bertl,

Ich meine damit den 'Golf2'-Schaltknauf und die Tatsache an sich, dass der Innenraum ohne Schaltknauf viel harmonischer wirkt.

Ansonsten ist natürlich nichts anders.

Bzgl des Schaltknaufs werden wir uns aber noch was überlegen. Der geht echt gar nicht. Viel zu grob und für mich einfach 'hässlich'.
(Ich hätte da gerne etwas Filigranes mit Aluminium/Glas/Alkantara-Elementen)

Habe zwar nur einen V8V, doch als Schaltknauf ist bei mir seit ein paar Wochen der vom DBS verbaut. Sieht optisch zu all dem Alu recht schick aus . . . . . . . . und schaltet sich jetzt auch irgendwie einfacher ?!
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bertl »

Andreas-V12S hat geschrieben:Hallo Bertl,

Ich meine damit den 'Golf2'-Schaltknauf und die Tatsache an sich, dass der Innenraum ohne Schaltknauf viel harmonischer wirkt.

Ansonsten ist natürlich nichts anders.

Bzgl des Schaltknaufs werden wir uns aber noch was überlegen. Der geht echt gar nicht. Viel zu grob und für mich einfach 'hässlich'.
(Ich hätte da gerne etwas Filigranes mit Aluminium/Glas/Alkantara-Elementen)
Hier hätte ich was gefunden, dieses Teil würde ich auch gerne für meinen DBS haben, muss aber noch schauen wer es nachbauen kann.Oder ob man es auch direkt bestellen kann.
Sind Fotos aus dem Vantage RS!

Gruß
Bertl
RS Schaltknauf.jpg
RS Schaltknauf.jpg (34.99 KiB) 14140 mal betrachtet
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von holgerk »

So, ich habe am Wochenende erste Fahreindrücke sammeln können:

1. Er ist ein echter Handschalter und fühlt sich auch so an
2. Kupplung unauffällig leichtgängig
3. Die Lage des Schalthebels ist für mich gut (1,90m Körpergröße)
4. Die Lage des 1. Ganges is gewöhnungsbedürftig
5. Ich brauchte 5km Landstraße und 2 Ortsdurchfahrten um schnell und sicher durch die Gänge zu schalten.
6. Es fühlt sich knackig an, mit kurzen Schaltwegen
7. Der Schaltknauf ist wie bei meinem SP10 und liegt gefällig in der Hand
8. Das leichte (optionale) Zwischengas beim Runterschalten ist recht cool ;)

Fazit: echtes Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen für pures, sportliches Fahren.

Wir waren in einer Gruppe mehrerer Astons recht flott im mitteldeutschen Bergland unterwegs und da konnte das SS-III meines V12S seine Qualität zeigen (Schaltzeiten, Mühelosigkeit des Gangwechsels). Ich denke, dass die SS-III Version des V12S für richtig sportliches Fahren mit vielen schnellen Gangwechseln die bessere Wahl ist. Der manuelle V12S vermittelt aber mehr von dem Gefühl, gefahren werden zu müssen, und das hat seinen Reiz.

Viele Grüße
Holger

PS: bei eingelegtem Gang (1ter oder 2ter) rollt er bei Leerlauf einfach vor sich hin - ist sicher gut bei Stausituationen ;) ; das SS-III kuppelt ja irgendwann aus, wenn man nicht am Gas bleibt um das Auto aktiv über Standgas zu halten.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Deine Eindrücke bestätigen mir das ich doch über kurz oder lang mir einen kleinen zulegen muss :)

Gruß
bertl
Antworten