V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von cc4 »

Ich habe nun fast 1000 km mit dem SSIII erfahren dürfen und muss sagen, dass man mit ein wenig (!) Gas-Lupfen sehr weiche Schaltvorgänge zustande bringt. Ich habe am Anfang den Fehler gegangen, zu viel vom Gas zu gehen. Jetzt läuft das richtig gut und der Fahrer wird dadurch richtig schön in das Geschehen eingebunden. Wie an anderer Stelle von mir schon geschrieben, das das Fahren damit nicht so steril wie mit Doppelkupplungsgetrieben.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von holgerk »

Moin Roland,

ich gebe dir vollkommen recht und nach 20.000km im V12S mit SS-III kann ich nur bestätigen, das dieses "Kopfnicken", das da in der Presse ständig bemängelt wurde, völliger Quatsch ist. Wie ich an anderer Stelle schonmal beschrieben habe, schaltet das Getrieb super klasse, wenn Last, Drehzahl und Schaltzeitpunkt beim SS-III zusammen passen (das findet man schnell heraus), und macht in jeder Lebenslage richtig Spaß (ruhige Stadt- Ortsdurchfahrt, flotte Überlandfahrt, Autobahn-/Rennstrecken geballere).

Also an alle Interessenten: auf keinen Fall von diesen Presseberichten abschrecken lassen!

Und: auch einen Handschalter kann man scheiße fahren, wenn man nicht damit fahren kann. Und bei derartigen Motorleistungen kann man auch ganz schnell mal "manuell" ne Kupplung verbrennen.

Aktuell sehe ich keinen Grund für den Umstieg auf den Handschalter. Wenn ich jedoch vor der Entscheidung eines Neuerwerbs stünde, wüsste ich nicht, wie ich micht entscheiden würde. Beim Handschalter ist man dann doch noch etwas mehr in der Verantwortung und daher etwas mehr gefordert und vielleicht eine Spur zufriedener wenn man's dann gut hinbekommt mit dem Fahren, Schalten, etc..
Leider hat Aston Martin ja das interessante Sport-Plus-Paket mit diesen Schminkstreifen rund um den Wagen "verschlimmbessert". Aber ich glaube, die kann man abbestellen ohne den Wagen gleich für ein Paar Tage bei Q unterstellen zu müssen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo Holger,

ja, es gibt leider mit dem SportPlus-Paket nur fünf Farben zur Auswahl, entweder mit oder ohne Dekorstreifen.
Habe ich trotzdem bestellt da dann inner sehr viel Alkantara verwendet wird, welches ansonsten nicht zu bekommen ist.

Ich kann Deine Ausführungen zum Schalter bestätigen. Als V12 in Verbindung mit dem AMShift-Mode ist der Schalter definitiv in gewisser Weise einzigartig. Das hat für mich auch noch einen Reiz ausgeübt.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Andreas-V12S »

Die Auslieferung des V12SM steht nun kurz bevor :D
Ich habe mal eine technische Frage zur Kupplung und vlt kann ja hier jemand helfen..

Ist es bei dem manuellen Getriebe im aktuellen V12S so, dass bei Betätigung des Kupplungspedals, die Kupplung auch wirklich öffnet und schließt so wie ich den Fuß bewege?
Oder wird die Kupplung trotzdem elektronisch geöffnet und geschlossen?

Also mir geht es zum Beispiel beim Rangieren und sehr langsamen Tempo. Kann ich dabei die Kupplung auch schleifen lassen oder macht die Elektronik ab einer gewissen Geschwindigkeit komplett zu?

Denn so wie ich es verstanden habe, ist das Getriebe ja kein manuelles Getriebe im engeren Sinn, sondern es wurde nur ein drittes Pedal eingebaut...

Sorry für die Verwirrung :lol:
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Superman »

Hallo Andreas,

es handelt sich beim V12 S mit manuellem Getriebe um ein vollkommen herkömmliches Kupplungssystem. Das heißt Du betätigst über das Kupplungspedal via Kupplungs-Geberzylinder den Kupplungs-Nehmerzylinder welcher wiederum die 2-Scheiben Kupplung selbst öffnet. Es ist hierbei keinerlei Elektronik im Spiel.

Deine Frage/Verwirrung ist in der heutigen Zeit nicht verwunderlich, da die Marketingabteilungen teilweise auf die verrücktesten Ideen kommen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo Superman,

besten Dank für Deine Antwort. Somit weiß ich wenigstens wer Schuld ist wenn die Kupplung mal den Geist aufgibt... :oops:

Beste Grüße!
Andreas
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Tropi »

Genau. Der Fehler liegt dann (wie so oft) zwischen Fahrersitz und Lenkrad! :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mal eine ordentliche Tour zum Feierabend gefahren bin, nun ein paar mehr Eindrücke zur Schaltung.
Die ersten ein bis zwei Kilometer ist der erste und auch der zweite Gang noch etwas sehr hakelig und muss teilweise schon mit Nachdruck eingelegt werden. Wenn das Auto dann warm ist klappt das besser.

Ich habe nun eigentlich für mich gemerkt, dass die Gänge am besten 'reinflutschen', wenn man einfach nach oben oder nach unten schaltet und sich dabei die Richtung links oder rechts 'denkt'. Also hoch oder runter schalten...

Ich hatte teils beim schnellen Fahren/Schalten versucht, ziemlich 'bewusst' zu schalten. Das funktionierte beim langsamen Schalten auch ganz gut, wenn es dann schneller wird und die Schaltvorgänge schneller gehen sollten, bin ich so ein paar Mal in der Gasse hängengeblieben.

Jetzt, nach knapp 1000km, fühle ich mich sehr wohl mit der Schaltung.

Würde ich auf jeden Fall wieder so kaufen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende allen!
Benutzeravatar
Solmanis
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:12
Wohnort: 88289 Waldburg

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von Solmanis »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich doch dazu durchgerungen, das Upgrade von meinem schönen V12 Carbon Black Edition auf den V12S Handschalter mit Sport Plus Paket und den Lightweight Seats durchzuführen. Die Farbe (China grey) war nicht meine Wunschfarbe, aber je länger ich den Wage betrachte, desto besser gefällt er mir. Ich wollte schon längere Zeit, dass die Shilouette besser zur Geltung kommt und das ist jetzt der Fall. Die Felgen sollen leichtgewichtig sein, meine bisherigen fand ich jedoch mindestens genauso attraktiv.
Was sich auch äußerst positiv darstellt ist die Bedieneinheit mit Navi, Audio und Apple CarPlay. Hab's heute in der Garage mal getestet und das ist ein Riesensprung vom vorherigen, kaum bedienbaren Navi und auch Audio. Eine echte Verbesserung.
Letzte Woche habe ich den Wagen überführt, diese Woche wird er zugelassen. Freue mich schon riesig und hatte bei der Überführungsfahrt schon ein paar Unterschiede feststellen dürfen.
Mit dem Schalten klappt's dann, wenn's schnell gehen soll, noch nicht ganz so gut, aber das wird noch geübt.

Schöne Grüße,

Wolfgang
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12VS mit 7-Gang Handschaltung

Beitrag von cc4 »

Herzlichen Glückwunsch!!
Viele Grüße, Roland.
Antworten