V12S mit Motor-Upgrade GT12

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

SO2995 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 15:46
Sport Plus ????

Ich dachte es gibt/gab nur das PP?
Einen Beitrag zum Sports Plus Pack gibt es hier.

War kein anderer Ansaugkrümmer, sondern nur eine andere Airbox. Ich denke, es war ein Weg, die leicht geringere Leistung durch neue Normen wieder rückgängig zu machen. Das Ganze verpackt mit einem Ausstattungspaket.
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

Ich war heute mit dem Performance Pack auf der Nordschleife unterwegs. Beim zweiten Abfahren von der Nordschleife wurde ich angehalten und freundlich darauf hin gewiesen, dass mein Auto zu laut wäre. Es ist mit 131 dB gemessen worden und 130 dB ist der Grenzwert. Damit war der Ausflug zur Nordschleife dann leider beendet.

Die Abgasanlage ist also sehr laut! Schade, es hatte richtig Spaß gemacht. Wenn man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, fühlt sich das Auto richtig toll an. Mit den P Zero (ohne Corsa) kann man zwar keine schnellen Runden fahren, aber dafür haben sie die 5 Runden (mit Anpassung des Luftdrucks) sehr gut weg gesteckt.

Der Motor geht im oberen Drehzahlbereich definitiv besser und dreht sehr frei Richtung Begrenzer, was man allerdings selten ausnutzen muss, da beim Hochschalten auch vorher schon genug Power da ist. Der Sound ist betörend, leider auch sehr laut.
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von SO2995 »

Hallo Christian,

wurde inzwischen die Klappensteuerung bei Dir modifiziert?
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

Hallo Jens,

mittlerweile ist eine Steuerung der Klappen von Cargraphic mit einer Funkfernbedienung eingebaut. Sie erlaubt drei Einstellungen:
  1. Serienmäßig
  2. Immer auf
  3. Immer zu
Die Steuerung funktioniert prima. Zusätzlich merkt sich die Steuerung die letzte Einstellung beim Motorstart. Man kann also den Motor mit geschlossenen Klappen starten, wenn man das möchte. Dazu muss man allerdings vor dem Start mit eingeschalteter Zündung warten, bis die elektrische Unterdruckpumpe genug Unterdruck in einem extra dafür vorgesehenen Unterdruckspeicher (!) aufgebaut hat. Die Klappen sind normalerweise Auf und werden mit Unterdruck Zu geschaltet. Man hört die Pumpe recht deutlich beim Einschalten der Zündung. Ich hatte sie vorher immer für die Benzinpumpe gehalten.
Die eigentliche Steuerung wird lediglich im Kabelstrang vor die serienmäßige Klappensteuerung eingeschleift. Die Steuerung ist von außen nicht sichtbar unter dem Auto verbaut und hat keine StVZO-Zulassung. Es werden zwei Funkfernbedienungen mitgeliefert.
Es wird nicht empfohlen, die Klappen bei vollem Leistungseinsatz geschlossen zu halten, da der Gegendruck der Abgasanlage dadurch höher ist, der Durchsatz (und die Leistung) sinkt und die Temperaturen steigen.
Ich habe die Klappensteuerung bei Aston Martin Düsseldorf einbauen lassen und dafür inkl. Steuerung 635 Euro bezahlt. Die Steuerung ist eine klare Empfehlung von mir, da man den Motor leise Starten und z.B. in "sensiblen Bereichen" die Klappen immer Zu schalten kann. Andererseits genießt man den vollen Sound, ohne dass die Klappen sich ja nach Fahrzustand schließen und öffnen, was mir immer unnatürlich vorkam.

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von SO2995 »

Hallo an alle Foristen,
ich möchte das Thema Performance Paket für den Vantage V12 S noch einmal aufgreifen.

Hat jemand Kenntnisse darüber, wer genau den V12S Motor und das PP entwickelt hat?

Ich meine damit natürliche Personen (Ingenieure), die speziell diesen Motor, seine Stärken und Schwächen, genau kennen,
und mit denen evtl. ein direkter Informationsaustausch heute noch möglich wäre.
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Antworten