V12S mit Motor-Upgrade GT12

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

SO2995 hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 23:28 Denn letztlich dürfen nicht die äußeren Umstände und eine einmalig bessere Reaktionszeit die bessere Zeit verursachen, sondern,
um im Bild zu bleiben, Bolts Trainingszustand, seine Form, seine körperliche Leistungsfähigkeit muss die Ursache sein.

Er muss unter gleichen Rahmenbedingungen schneller sein!
Hallo Jens,

Du hast meinen Vergleich nicht richtig verstanden. Nochmal, der Standard V12 S entspricht Bolts schlechter Form. Sie ist aber beim Fahrzeug immer gleich "schlecht", da spielen die äußeren Bedingungen keine Rolle. Dasselbe trifft natürlich auch auf Top Form zu. Das heißt, das Upgrade liefert die bessere Leistung ebenfalls immer.

Welche Aussagekraft haben Beschleunigungswerte und was hat Einfluss darauf? Da sind Reifen und Zustand, Fahrbahnbelag und Zustand, Kupplungszustand, Getriebe Setup beim Sport Shift Getriebe und schlussendlich das Wetter. Jeder Verbrennungsmotor verliert bei zunehmender Außentemperatur an Leistung. Ferner spielen Luftdruck und Luftfeuchtigkeit ebenfalls eine Rolle. Die größte Rolle spielt bei Beschleunigungstests allerdings das Können des Fahrers. All dies trifft natürlich nicht nur auf einen Aston Martin zu, sondern auf alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Wenn Du natürlich Argumente für den Stammtisch benötigst, ist das Performance Pack nur teuer.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von SO2995 »

Hallo Superman,
es hat doch nichts mit "Stammtisch" zu tun, wenn man eine höhere Leistung, die mehr als 20.000 Euro kosten soll,
auch sichtbar gemacht haben möchte.

Um wieder in Deinem Bild zu bleiben: Entweder ist Bolt "getunt" schneller oder nicht !

"Denn letztlich dürfen nicht die äußeren Umstände und eine einmalig bessere Reaktionszeit die bessere Zeit verursachen, sondern,
um im Bild zu bleiben, Bolts Trainingszustand, seine Form, seine körperliche Leistungsfähigkeit muss die Ursache sein.

Er muss unter gleichen Rahmenbedingungen schneller sein!!

Unter dem Strich scheint es nach Deinen Ausführungen so zu sein, dass nominell 5% mehr Leistung offenbar kaum messbar sind
und demenstprechend ist es wohl eher eine emotionale als eine rationale Entscheidung,
für das Performance Pack mehr als 20.000 Euro auszugeben.

Genauso wie beim Vantage V12 S selbst.
Rational sehr viel Geld für ein Auto, emotional einfach fantastisch!

Die Sache muss es einem wert sein!
Tatsächlich ist mir persönlich das PP nach den mir bisher bekannten Fakten, nur für etwas mehr Emotion, zu teuer.
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

Hallo,

ich habe meinen V12 Vantage S Manual mit dem Performance Pack ausgerüstet. Leistungsmäßig sind das keine Welten, aber der Motor geht im oberen Drehzahlbereich spürbar drehfreudiger Richtung 7.000 U/min.

Der Sound ist dagegen deutlich aggressiver, wenn die Klappen offen sind. Der Endschalldämpfer ist dabei deutlich kleiner als das Original.

In der Stadt nervt, dass die Klappen im Stand offen sind und beim Losfahren wieder zu gehen. Das klingt unharmonisch. Deswegen werde ich noch eine externe Klappensteuerung einbauen. Mit geschlossenen Klappen ist der Sound angenehm Nachbarschafts-tauglich. Mit offenen Klappen klingt er einfach grandios.
Für den Sound-Vergleich habe ich ein Video in YouTube mit einem Vorher-Nachher-Vergleich:

Sound Check: Aston Martin V12 Vantage S Performance Pack

Viel Spaß beim Zuhören :D

Christian
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von cc4 »

Flugplatzblau?
Hast du die Titananlage ohne Mittelkats? Danke für das Update.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

Ja, Flugplatz Blue 8-)

Ich habe das Original Performance Pack von Aston Martin:

V12 Vantage S Performance Pack

Dabei werden die hinteren zwei ungeregelten Kats entfernt. Ab dem Auspuffkrümmer ist dann alles in Titan. Habe die alten Teile mitgenommen (man weiß ja nie).
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Hallo Roland,

der Performance Kit beinhaltet immer die Titan Anlage, größere Ansaugkrümmer und die entsprechende Software. Der Unterschied zwischen den zwei Varianten besteht nur darin, ob Unterflurkats bleiben, oder nicht. Innerhalb der EU sind sie nicht erforderlich.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von SO2995 »

ChristianGrebe hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 14:53 In der Stadt nervt, dass die Klappen im Stand offen sind und beim Losfahren wieder zu gehen. Das klingt unharmonisch. Deswegen werde ich noch eine externe Klappensteuerung einbauen. Mit geschlossenen Klappen ist der Sound angenehm Nachbarschafts-tauglich. Mit offenen Klappen klingt er einfach grandios.
Hallo Christian,

wo hast Du den Einbau machen lassen?

Ist dabei alles optimal gelaufen?

Wer macht die geplante Klappensteuerung, die ja eigentlich in D illegal (wenn auch sinnvoll) wäre......
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

Vergessen: Ich hatte bereits das "Sports Plus Pack" ab Werk. Das hatte eine geringe Mehrleistung durch eine anderen Ansaugkrümmer und ECU-Einstellung.
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von SO2995 »

ChristianGrebe hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 15:41 Vergessen: Ich hatte bereits das "Sports Plus Pack" ab Werk. Das hatte eine geringe Mehrleistung durch eine anderen Ansaugkrümmer und ECU-Einstellung.
Sport Plus ????

Ich dachte es gibt/gab nur das PP?
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Benutzeravatar
ChristianGrebe
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
Wohnort: Leverkusen

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von ChristianGrebe »

Ich habe den Umbau bei Aston Martin Düsseldorf machen lassen. Probleme gab es keine.

Es gibt eine Klappensteuerung von Cargraphic:

Cargraphic Abgasklappen-Steuerung für Aston Martin V12 Vantage 5.9l

Die funktioniert mit Funkfernbedienung. Eine mit Schaltern/Tastern im Innenraum fände ich praktischer. AM Düsseldorf ist da dran.
Antworten