V12S mit Motor-Upgrade GT12

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von cc4 »

Hallo:
AM München bietet jetzt den Vantage mit 603 PS an. Das upgrade beinhaltet wohl Software, Titan-AGA und Heckschürze des GT12.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

Hallo Roland,

Du hast nicht zufällig noch Details oder einen link dazu, gibt es Teile einzeln oder nur als Set und - nicht ganz unwichtig - was wird der
Spass am Ende in etwa kosten ?

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von holgerk »

Das scheint brandneu zu sein (siehe auch: www.astonmartin.com/en/accessories/v12-vantage/dynamic ). Das Paket besteht aus 3 Elementen: Titanauspuff, Ansaugbrücke und Heckdiffusor des GT12. Bei pistonheads wird über 13k£ geschrieben (siehe auch: www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1620549 ).
Es wird u.a. auch darüber diskutiert, was AM damit den GT12 Besitzern antut.
Interessant... ob das SS-III samt Kupplung das einfach so wegsteckt, die Mehrleistung und das mehr an Dtehmoment?
Da kommt die Frage auf: brauchte der GT12 die Frittentheke? Denn beim V12S mit den 603 PS geht's dann ja auch ohne ;)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von holgerk »

PS: das Paket macht den V12S auch noch knapp 16kg leichter. Dann noch auf die superguten Carbonsitze umrüsten und gleich nochmal 20kg gespart ;) ...mechanische Sitzverstellung rein und wir kommen immer näher an den GT12 ran :)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

um etwas Klarheit zu schaffen, hier die Details. Das Set besteht aus einer kompletten Auspuffanlage aus Titan; vom Krümmer bis zum Endtopf. Gleichzeitig fallen die zwei Unterflur-Katalysatoren weg. Durch die geänderte Lage der Endrohre muss der Karboneinsatz des hinteren Stossfängers ausgetauscht werden.

Motorseitig werden die Standard-Ansaugkrümmer durch Magnesium-Ansaugkrümmer ersetzt.

Abgerundet wird das Ganze durch neue Motorsoftware.

Die Montage kalkuliert Aston Martin mit 10 Stunden, 9 für den Einbau der Teile und eine Stunde für das Software Update und die abschließende Probefahrt.

Die Gewichtsreduzierung durch Ansaugkrümmer und Auspuffanlage beträgt laut Aussage des Herstellers 16 kg.

Noch hat das Ganze in Deutschland, bzw. im deutschsprachigen Raum, einen Haken. Es ist nicht homologiert. Da die Engländer immer noch denken, dass was dort legal ist, ist es im Rest der Welt auch, sind sie erst jetzt dabei ein Dokument zu erstellen, welches der CoC beigefügt wird und eine Abnahme durch die entsprechenden Behörden ermöglicht.

Man sollte man auch berücksichtigen, dass sich der Phonpegel erheblich ändert. Beim V12 S beträgt dieser 96 dB(A) bei 3750 U/min, beim GT12 98,3 dB(A) bei 3750 U/min. Das sieht wenig aus, aber ist in der Realität nicht zu unterschätzen.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm 29 mehr PS einen fünfstelligen Betrag Wert sind.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Di 13. Sep 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

Danke !

Deine Anmerkung zum Phonpegel kann ich nachvollziehen, bin einmal längere Zeit einem GT12 gefolgt...das war schon laut.

das Package besteht ja eigentlich aus drei´Teilen: Software, Auspuff/Krümmer & Heckteil. Nur. z.B. Software & Krümmer würde also nich gehen ?

Gruß

Kaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Superman »

Asterixlux hat geschrieben: Nur. z.B. Software & Krümmer würde also nich gehen ?
Hallo Klaus,

nein, es wird nur das komplette Set homologiert und ob die Software nur mit anderen Krümmern überhaupt etwas bringen würde, steht in den Sternen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von bertl »

holgerk hat geschrieben:PS: das Paket macht den V12S auch noch knapp 16kg leichter. Dann noch auf die superguten Carbonsitze umrüsten und gleich nochmal 20kg gespart ;) ...mechanische Sitzverstellung rein und wir kommen immer näher an den GT12 ran :)
Holger!
Auf zu deinem freundlichen und machen!!!!
Wen ich mich nicht täusche hat sicher jeder zweite sowieso eine andere Anlage auf seinem Fahrzeug, also punkto db würde ich hier keine bedenken haben.
Der Preis ist natürlich sicher für jeden eine eigene Entscheidung. Aber was ist bei einem Aston schon wirklich günstig :mrgreen:
Ich würde mir das sicher überlegen wen ich die Möglichkeit hätte......

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von holgerk »

Ach Bertl, mal sehen. Ich finde die 573PS schon verdammt hämmermäßig für meinen Vantage. Er war immer nett zu mir und hat sein Bestes gegeben. Er ist brutal oder ganz sanft wenn's sein muss. Ich freue mich oft, mit seinem seidenweichen Motorlauf recht unauffällig durch die Stadt zu cruisen und dann auf dem Land die Sau raus zu lassen. Und er kann verdammt laut sein - wirklich unglaublich! Wenn die GT12 Anlage da nochmal fast 3db drauflegt (+3db = Lautstärkeverdopplung) dann wäre mir das möglicherweise zuviel. Und die 600 PS? ...hmm, leichter ja, sehr gerne, aber noch mehr Leistung? Mal sehen. Vllt, wenn die aktuelle Abgasanlage mal durch ist ;) ...was hoffentlich nie passieren wird :lol:
Ciao
Holger
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12

Beitrag von Asterixlux »

Holger - Du beschreibst es perfekt !
Antworten