Winterpause V12S

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Olaf »

Hallo Martin,

du hast völlig recht. Meinen Kofferraum schließe ich mittlerweile bei angeschlossenem Ladegerät auch vollständig und das eingeklemmte Kabel ist mir inzwischen egal. Andererseits kann ich Rolands Bedenken nachvollziehen.

Viele Grüße nach Florida
Olaf
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Winterpause V12S

Beitrag von maschwi »

Hallo Olaf,
meinst du Rolands Bedenken wegen dem Ladekabel oder dem Öl und Kaltstart?
Bzgl. Ladekabel habe ich da keine Bedenken wegen dem Einklemmen.
Bzgl. Kaltstart habe ich letzten Winter einmal den Motor warmlaufen lassen in der Garage; zuerst ein paar Sekunden bei durchgetretenem Gaspedal um Öldruck aufzubauen ohne dass er startet.
Öl nehme ich das empfholene Mobil1 0W-40 wobei in meinem DB9 Handbuch steht dass man auch ein 0W-50 einer anderen guten Marke verwenden könne falls das Mobil1 nicht erhältlich sei.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Olaf »

Hallo Martin,

Roland habe ich so verstanden, dass er seinen Aston Martin nicht verriegeln kann, wenn der Kofferraum nicht vollständig geschlossen ist. Daraus habe ich interpretiert, dass er Bedenken wegen des eingeklemmten Ladekabels hat, welches die Gummidichtung beschädigen könnte. Diese Bedenken kann ich nachvollziehen.

Allerdings stelle ich meinen DB9 über Winter einfach in die unbeheizte Garage, stöpsel das Ladegerät ein, schlage den Kofferraumdeckel zu, schließe ab und gut.



Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Hallo zusammen:
vielen Dank für die Rückmeldungen: beim DB9 funktioniert das wohl mit dem Aufbau von Öldruck vor dem Start (vielleicht liegt das auch daran, dass der Motor nur eine Ölpumpe hat).
Bzgl. des Kabels habe ich die Bedenken, dass das Kabel so stark geklemmt wird. Ich habe bei meinem ctek das Kabel zwischen Netzteil und Stecker mit einem etwas dickeren Kabel verlängert, sodass ich den Deckel ggf. ziemlich stark zuschlagen muss.
Der Trick mit dem Kugelschreiber hört sich gut an. Ähnlich, aber etwas umständlicher ist meine Vorgehensweise des kompletten Verriegelns und dann Entriegeln des Kofferraumdeckels. Jedenfalls klappt es nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist, nämlich dass das Auto mit nicht vollständig geschlossenem Kofferraumdeckel verriegelt werden kann.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Andreas-V12S »

Warum habt Ihr überhaupt ein Saisonkennzeichen? Es gibt doch nichts schöneres, als an Weihnachten bei 15° ne kleine Runde zu drehen ;)

Ab und an ne kleine Spritztour (wenn salzfrei) ist doch auch für das Auto besser als 5 Monate nur rumstehen. Ich werde jetzt auch keine Winterreifen kaufen, aber wenn ich Bock habe zu fahren, dann will ich das auch können...

Just my 2 cents, schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Olaf »

Hallo Andreas,

mein DB9 hat kein Saisonkennzeichen. Aber ich lebe im Sauerland. Da steht er die meiste Zeit witterungsbedingt leider rum, zu jeder Jahreszeit.



Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Salzfrei gibts bei uns zwischen Mitte November und Mitte März praktisch nicht...
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Monteverdi »

Vantage_V8 hat geschrieben:Moin Roland,

alle paar Wochen werde ich irgendwie nervös und wenn es dann schönes Wetter gibt - dann drehe ich eine Runde. Tatsächlich hängt mein Ladegerät somit immer am Motorrad und nie am Auto. Die Pausen von bis zu 6 Wochen verkraftet die Batterie ohne Probleme.
Das Motorrad steht aber wirklich ein halbes Jahr - und der Motor / Getriebe müsste viel empfindlicher sein. Von daher sehe ich kein Problem damit.
Rein theoretisch und praktisch macht es Sinn, bei der Startprozedur nach längerer Standzeit so vorzugehen, dass erst mal kein Benzin eingespritzt wird, bis man ausreichende Ölversorgung sichergestellt hat. Aus oben beschriebener Handhabungsweise ist das aber für mich kein Thema. Und falls doch, würde ich überlegen, dafür eine zweite Batterie mit anzuschliessen.
Was mich irritiert ist Dein Öl. Zum einen wüßte ich nicht, warum man ein dickeres Öl in diesem Auto fahren sollte. Das verschlechtert die Schmierung nach dem Kaltstart - und das wird in der Praxis die Phase sein wo solch ein Motor den höchsten Materialverschleiß haben wird. Wenn überhaupt könnte man überlegen ein dünneres Öl zu fahren, falls man nie einen Trackday mitmachen möchte. Zweitens ist ja der Mix der Zusatzstoffe im Öl für die eigentliche Qualität verantwortlich, also z.B. für die Scherstabilität und Druckfestigkeit. Und da werden die Motoreningenieure sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie welches Öl empfehlen. Die Freigabe eines abweichenden Öls kann ich mir beim besten Willen nur schwer vorstellen.
Worauf ich hinaus will: Bei einem so teuren Motor würde ich vor allem in der Garantiephase kein abweichendes Öl verwenden. Und danach höchstens bei sehr spezifischem Einsatz, wie regelmäßige Trackdays oder Nutzung auf der arabischen Halbinsel...
LG, R.
Hallo Ralf,
stimme dir vollkommen zu in deinen o.a. Pkt. Drehe auch bei trockenem Wetter im Winter eine Runde . . . . und drücke dann anschließend den "Batterie - Sparknopf" :) im Kofferraum. BTW: Das reicht nach meinen Erfahrungen vollkommen aus - mache dass jetzt seit 8 Jahren mit der gleichen Batterie ! Den Start absolviere ich auch immer . . . . dass erst mal kein Benzin eingespritzt wird.

Doch mich würde interessieren - evtl. eine Frage an Superman - ob es nicht ausreicht ( für die Ölverteilung im Motor während einer Winterpause), nur ab und zu den Startvorgang ohne Benzineinspritzung zu betätigen und somit die Motorteile mit Öl zu benetzten - d.h. den Motor nicht zu starten. Ich hatte immer schon ein Problem damit, einen Motor im Stand warm laufen zu lassen - mach ich heute auch nicht.

Viele Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Monteverdi hat geschrieben: Doch mich würde interessieren - evtl. eine Frage an Superman - ob es nicht ausreicht ( für die Ölverteilung im Motor während einer Winterpause), nur ab und zu den Startvorgang ohne Benzineinspritzung zu betätigen und somit die Motorteile mit Öl zu benetzten - d.h. den Motor nicht zu starten. Ich hatte immer schon ein Problem damit, einen Motor im Stand warm laufen zu lassen - mach ich heute auch nicht.

Viele Grüße!
Monteverdi
Hallo, das geht wohl beim V12S nicht mehr.
cc4 hat geschrieben: Der Trick mit dem Kugelschreiber hört sich gut an. Ähnlich, aber etwas umständlicher ist meine Vorgehensweise des kompletten Verriegelns und dann Entriegeln des Kofferraumdeckels. Jedenfalls klappt es nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist, nämlich dass das Auto mit nicht vollständig geschlossenem Kofferraumdeckel verriegelt werden kann.
VG, Roland
Dazu habe ich auch eine neue Info: bei meiner Methode gehen die Steuergeräte wohl nicht in den Ruhezustand, sodass ständig Strom gezogen wird. Die Empfehlung ist, das Kabel in Höhe einer Rückleuchte herauszuführen und den Deckel komplett zu verschließen. Damit kann dann natürlich normal verriegelt werden.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
SO2995
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:59
Wohnort: Wolfsburg

Re: Winterpause V12S

Beitrag von SO2995 »

Hallo an alle,

ich habe nach dem Hinweis zu diesem Thema im Bereich Fahrzeugpflege und der dort vorhandenen Antwort von Superman aus 2013
nochmals um einen Aktualisierung gebeten:

Hallo Superman,

im Vantage V12 Bereich blieb in der letzten Diskussion zum Thema "Überwinterung" die Fragestellung nach dem monatlichen Starten des Motors offen.

Könnte das bitte noch einmal aktualisiert werden?!

Ich habe mein C-Tec Batterieladegeräte im Motorraum an die Plusklemme angesteckt, weil hinter dem Wagen keine Steckdose vorhanden ist und ich Verlängerungskabel vermeiden wollte.

Funktioniert problemlos. Ich schließe lediglich die Motorhaube wegen des Kabels nicht vollständig.

Freue mich auf Deine kompetente Rückmeldung.
Viele Grüße
Jens

https://www.dailymotion.com/video/x4646kp

Vantage V12S by Jeremy Clarkson: Wonderful, wonderful, wonderful .......
Antworten