Winterpause V12S

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Hallo zusammen,
ich habe alles gelesen, was zu diesem Thema im Forum zu finden ist.

Daher die konkrete Frage zum V12: vollzieht ihr die im Handbuch beschriebene Prozedur des Startens im 4-Wochen-Turnus? Ich habe das bisher nie gemacht, sondern nach fünf Monaten einfach den Motor gestartet.

Ich verwende ansonsten anstelle des Standard 0W40 Apfelschorle das 5W50. Gibt AM auch ein 5er Öl frei?

Wenn ich durch das Anschließen des Ladegaräts an der hinteren Steckdose bedingt den Kofferraumdeckel nicht vollständig, sondern nur bis zur ersten Rastung schließe, wird das Auto nicht verriegelt. Daher verriegle ich mit vollständig geschlossenen Türen und öffne dann nur den Kofferraum, um das Ladegerät anzuschließen, und schließe dann bis zur ersten Rastung. Das entspricht nicht der Beschreibung im manual.

VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Vantage_V8 »

Moin Roland,

alle paar Wochen werde ich irgendwie nervös und wenn es dann schönes Wetter gibt - dann drehe ich eine Runde. Tatsächlich hängt mein Ladegerät somit immer am Motorrad und nie am Auto. Die Pausen von bis zu 6 Wochen verkraftet die Batterie ohne Probleme.
Das Motorrad steht aber wirklich ein halbes Jahr - und der Motor / Getriebe müsste viel empfindlicher sein. Von daher sehe ich kein Problem damit.
Rein theoretisch und praktisch macht es Sinn, bei der Startprozedur nach längerer Standzeit so vorzugehen, dass erst mal kein Benzin eingespritzt wird, bis man ausreichende Ölversorgung sichergestellt hat. Aus oben beschriebener Handhabungsweise ist das aber für mich kein Thema. Und falls doch, würde ich überlegen, dafür eine zweite Batterie mit anzuschliessen.
Was mich irritiert ist Dein Öl. Zum einen wüßte ich nicht, warum man ein dickeres Öl in diesem Auto fahren sollte. Das verschlechtert die Schmierung nach dem Kaltstart - und das wird in der Praxis die Phase sein wo solch ein Motor den höchsten Materialverschleiß haben wird. Wenn überhaupt könnte man überlegen ein dünneres Öl zu fahren, falls man nie einen Trackday mitmachen möchte. Zweitens ist ja der Mix der Zusatzstoffe im Öl für die eigentliche Qualität verantwortlich, also z.B. für die Scherstabilität und Druckfestigkeit. Und da werden die Motoreningenieure sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie welches Öl empfehlen. Die Freigabe eines abweichenden Öls kann ich mir beim besten Willen nur schwer vorstellen.
Worauf ich hinaus will: Bei einem so teuren Motor würde ich vor allem in der Garantiephase kein abweichendes Öl verwenden. Und danach höchstens bei sehr spezifischem Einsatz, wie regelmäßige Trackdays oder Nutzung auf der arabischen Halbinsel...
LG, R.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Winterpause V12S

Beitrag von holgerk »

Moin Roland,

ja, ich mache das mit dem monatlichen Starten und Warmlaufen lassen seit ich Astons habe. Liegt aber auch daran, dass ich in meiner Winterpausengarage keinen Stromabschluss habe und so versuche die Batterie immer wieder aufzuladen. Und ich kann ihn da sogar etwas fahren ;)

Als Öl gibt es meiner Kenntnis nach keine alternative Empfehlung von AM. Meine Überlegung ging da auch nie zu ner anderen Viskosität sondern eher ob es besser für den Motor wäre, den jährlichen Ölwechsel am Besten erst kurz vor der Winterpause zu machen und ihn mit frischem Öl abzustellen. "0W.." ist aus meiner Sicht auch besser für Winterkaltstarts, weil flüssiger als "5W..." in kaltem Zustand.

Und ich rolle ihn auch einmal die Woche ne 1/4 Radumdrehung um Stehplatten zu vermeiden ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Hallo:
da das Auto per Saisonkennzeichen angemeldet ist, fällt das Fahren aus. Außerdem sind bei uns in der Winterzeit die Strassen ständig gesalzen. Damit wird das Starten und Warmlauflassen irgendwie befremdlich. Wundern tuts mich trotzdem.
VG
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Moin Holger,
die Batterie ist bei mir nicht das Problem, eher das Bewegen, da es an diesem Stellplatz relativ eng zugeht.
Wenn man startet, dann ist ja der Initialöldruck bzw. die Versorgung der Knackpunkt. Daher ziehen manche die Sicherung der Benzinpumpe. Beim DB9 gibt es sogar die empfohlene Vorgehensweise, dass mit durchgetretenem Gaspedal so lange der Anlasser betätigt werden soll, bis die Kontrollleuchte erlischt (kann ich nachvollziehen). Aber eben nicht die Empfehlung des Startens.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Winterpause V12S

Beitrag von holgerk »

Spontan würde ich sagen, dass ich auch diese 2, 3 Kaltstarts und den damit verbundenen Verschleiß vermeidend würde, wenn ich die Möglichkeit des Erhaltungsladens hätte. Aber es muss einen Grund für diese AM-Empfehlung geben und glaube das wurde hier irgendwo schon mal diskutiert. Dort zwar nicht, aber da hat Supermann aus dem Handbuch zitiert und etwas Hintergrundinfos gegeben: viewtopic.php?f=43&t=852

Meiner hat auch Saison-Kennzeichen und ich meide auch jeglichen Kontakt mit Streusalz.

Vielleicht dient die Anweisung ja rein der Freude des Besitzers, denn den V12 zu starten und mit leichten Gasstößen und verschiedenen Drehzahlniveaus warmlaufen zu lassen ist schon ein Genuss ...und hilft die Wartezeit zu überstehen ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Winterpause V12S

Beitrag von holgerk »

Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=67&t=1205

Da geht's zwar zuerst um den V8 und die Besonderheiten von Motoren mit Trockensumpfschmierung aber es führt innerhalb der Diskussion zum Grundsätzlichen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Winterpause V12S

Beitrag von cc4 »

Das habe ich schon komplett gelesen. Stellt sich nur noch die Frage mit dem Abschließen.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Feb 2016, 14:56

Re: Winterpause V12S

Beitrag von Olaf »

Hallo Roland,

bei geöffnetem Kofferraum drückst Du die Klinke des Schlosses mit einem Kugelschreiber o. ä. nach unten. Nach dem Einrasten lässt sich der Wagen verriegeln. Dann lehnst Du den Deckel einfach an. Das Schloss löst Du wie gewohnt mit dem Schalter im Innenraum oder eben am Taster des Deckels. Bei meinem DB9 funktioniert es zumindest so ohne Probleme.



Gruß
Olaf
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Winterpause V12S

Beitrag von maschwi »

mein Ladekabel ist so dünn da kann ich den Kofferraum sogar ganz schliessen und die Gummidichtung leidet nicht. Es hat genug Spiel, jedenfalls an meinem Auto (DB9).
Grüsse Martin (immer noch in Florida, kein AM gesehen bis jetzt)
Antworten