V12 Vantage MY 16 Upgrades

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Was mich dann verwundert ist, dass man keine Teile für das „Standard Audio“ findet. Ich habe dieses System mit nur zwei Lautsprechern.
Ob es nun einen anderen Subwoofer und Verstärker hat, konnte mir niemand beantworten.
Bei Aston Martin ist man schon seit Monaten auf der Suche nach einer Aussage - aber ohne Erfolg.
Ich werde den Plan wohl aufgeben müssen und stattdessen direkt einen HiFi Experten mit einem Umbau beauftragen.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Superman »

Hallo artamos,

um in Deinem Fall eine korrekte Antwort geben zu können benötige ich die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer. Ich habe dann eine verlässliche Info über den Lieferzustand des Fahrzeugs. Darauf basierend kann ich Dir sagen was möglich und sinnvoll ist.

mfG
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Superman »

Hallo artamos,

zuerst einmal sei gesagt, dass Dein Fahrzeug tatsächlich mit dem Standard Audio System ausgerüstet ist; sehr ungewöhnlich und wurde ab Modelljahr 17 auch nicht mehr produziert.

Aber nun zu Deinen eigentlichen Fragen, kann auf Ami III nachgerüstet werden? Ja. Kann ich auf Premium nachrüsten? Ja. Im Falle der Aufrüstung auf Ami III müssen auch die Premium Lautsprecher montiert sein.

Das bedeutet, die beiden hinteren Lautsprecher, sowie der Center Lautsprecher im Armaturenbrett müssen montiert sein. Der Verstärker wird beim Upgrade auf Ami III sowieso ersetzt. Das heißt, Du benötigst 2x 9G43-18808-JB zum Listenpreis von € 100,59 netto und 1x 9G43-18808-FA zu € 95,96. Da bei den Kabelbäumen nur der Unterschied zwischen B&O und nicht B&O gemacht wird, gehe ich davon aus, dass die notwendigen Kabel liegen.

Ferner benötigst Du 1x GD33-37-10133, das AMi III Update Pack (UK/EU) zu € 3.132,64.

Folgende Arbeiten müssen ausgeführt werden

15.03.BF Linker hinterer Lautsprecher aus- u. einbauen 1.60 Std
15.03.BG Rechter hinterer Lautsprecher aus- u. einbauen 1.60 Std
15.03.CB Center Lautsprecher aus- u. einbauen 0.45 Std
15.01.AE Power Amplifier aus- u. einbauen 1.05 Std
19.07.BE Navigation Module - Garmin aus- u. einbauen 0.40 Std
15.01.FG Front USB Interface aus- u. einbauen 0.45 Std
AZ Kabel und Stecker neu verlegen & modifizieren 2.50 Std,

Daraus ergibt sich eine Arbeitszeit von ca. 8 Stunden; bei einem Verrechnungssatz von € 175 Lohnkosten von € 1.400,00. Alles zusammen € 4.829,78 netto. Der Vorteil gegenüber eventuellen anderen Lösungen besteht darin, dass es sich nach wie vor um die originale Elektrik handelt und sich somit, im Falle eines Falles, über den Aston Martin Werkstatttester diagnostizieren lässt.

Das Infotainment-Paket AMi III enthält ein neues integriertes Satellitennavigationssystem, das erhebliche Verbesserungen gegenüber der AMi II-Technologie bietet. Zu den wichtigsten Bereichen, die verbessert wurden, gehören aktualisierte und integrierte Grafiken, eine schnellere und einfachere Adresseneingabe, kürzere Ladezeiten, aktualisierte Karten und verbesserte Kartengrafiken, Verkehrsinformationen und eine größere Auswahl an Sprachführungsoptionen. Weitere Updates sind:

Apple CarPlay / Android
Wired connectivity of Apple devices
Bluetooth text messaging

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

Mit besten Grüssen
Superman
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Hallo Superman,
Besten dank für die umfangreichen Infos! Das hört sich grundsätzlich sehr gut an, auch wenn es wirtschaftlich natürlich Unsinn ist.

Ich habe mir ein Angebot mit diesen Infos geben lassen - allerdings ohne Gewährleistung, dass es hinterher auch funktioniert. Denn von AM gab es zu dem Thema keine offizielle Aussage - also ob es geht und wenn ja wie.

Ich bleibe also weiter dran - ohne eine Sicherheit dass es bei diesen Kosten bleiben wird und dass es dann auch funktionieren wird, möchte ich mich natürlich nicht dafür entscheiden.

Danke nochmals!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Superman »

Hallo artamos,

die Bedenken, ob zum Schluss alles funktioniert, kann ich Dir nehmen. Aston Martin würde das AMi III Update Pack mit den notwendigen Einbauanleitungen nicht anbieten, wenn die einwandfreie Funktion nicht gewährleistet wäre. Ich kann aus eigener Erfahrung auch hinzufügen, es funktioniert.

Allerdings muss nict nur Hardware montiert, sondern auch die Fahrzeugkonfiguration geändert werden. Dies kann nur der Freundliche. Ich glaube jetzt hast Du alle notwendigen Informationen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Lattenknaller »

Superman hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 08:40 Hallo artamos,

zuerst einmal sei gesagt, dass Dein Fahrzeug tatsächlich mit dem Standard Audio System ausgerüstet ist; sehr ungewöhnlich und wurde ab Modelljahr 17 auch nicht mehr produziert.

Aber nun zu Deinen eigentlichen Fragen, kann auf Ami III nachgerüstet werden? Ja. Kann ich auf Premium nachrüsten? Ja. Im Falle der Aufrüstung auf Ami III müssen auch die Premium Lautsprecher montiert sein.

Das bedeutet, die beiden hinteren Lautsprecher, sowie der Center Lautsprecher im Armaturenbrett müssen montiert sein. Der Verstärker wird beim Upgrade auf Ami III sowieso ersetzt. Das heißt, Du benötigst 2x 9G43-18808-JB zum Listenpreis von € 100,59 netto und 1x 9G43-18808-FA zu € 95,96. Da bei den Kabelbäumen nur der Unterschied zwischen B&O und nicht B&O gemacht wird, gehe ich davon aus, dass die notwendigen Kabel liegen.

Ferner benötigst Du 1x GD33-37-10133, das AMi III Update Pack (UK/EU) zu € 3.132,64.

Folgende Arbeiten müssen ausgeführt werden

15.03.BF Linker hinterer Lautsprecher aus- u. einbauen 1.60 Std
15.03.BG Rechter hinterer Lautsprecher aus- u. einbauen 1.60 Std
15.03.CB Center Lautsprecher aus- u. einbauen 0.45 Std
15.01.AE Power Amplifier aus- u. einbauen 1.05 Std
19.07.BE Navigation Module - Garmin aus- u. einbauen 0.40 Std
15.01.FG Front USB Interface aus- u. einbauen 0.45 Std
AZ Kabel und Stecker neu verlegen & modifizieren 2.50 Std,

Daraus ergibt sich eine Arbeitszeit von ca. 8 Stunden; bei einem Verrechnungssatz von € 175 Lohnkosten von € 1.400,00. Alles zusammen € 4.829,78 netto. Der Vorteil gegenüber eventuellen anderen Lösungen besteht darin, dass es sich nach wie vor um die originale Elektrik handelt und sich somit, im Falle eines Falles, über den Aston Martin Werkstatttester diagnostizieren lässt.

Das Infotainment-Paket AMi III enthält ein neues integriertes Satellitennavigationssystem, das erhebliche Verbesserungen gegenüber der AMi II-Technologie bietet. Zu den wichtigsten Bereichen, die verbessert wurden, gehören aktualisierte und integrierte Grafiken, eine schnellere und einfachere Adresseneingabe, kürzere Ladezeiten, aktualisierte Karten und verbesserte Kartengrafiken, Verkehrsinformationen und eine größere Auswahl an Sprachführungsoptionen. Weitere Updates sind:

Apple CarPlay / Android
Wired connectivity of Apple devices
Bluetooth text messaging

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.

Mit besten Grüssen
Superman

Ach Superman! Du bist und bleibst der Beste!
Nochmals auch von mir besten Dank für alle alle Top-Antworten auf alle Fragen von uns!
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Lattenknaller »

artamos hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 13:08 Hallo zusammen,

Ich würde gerne erfahren, ob schon jemand mit den folgenden Themen Erfahrung gemacht hat - in meinem Fall beim V12 Vantage S MY 16.

1. Upgrade AMI II auf AMI III
Wer hat es schon machen lassen? Habt ihr Empfehlungen, welcher Händler hier besonders kompetent ist? München sagte mir, sie haben so etwas noch nicht gemacht und konnten mir daher auch keine verbindliche Preisauskunft geben (Richtwert 4900 Euro).
Hat das nachrüstbare AMI III nun Apple CarPlay und funktioniert es auch?

2. Upgrade Premium Audio
Mein Vantage hat (warum auch immer) das Standard Audio System. Hier gilt ebenfalls die Frage - Wer hat es schon upgraden lassen, bei welchem Händler und was soll es kosten? (Richtwert 5400 Euro)
Wenn ich es richtig sehe, sind die Kabel, Lautsprechervorrichtungen und Abdeckungen alle bereits vorhanden und es müssen "nur" der Verstärker sowie die zusätzlichen Speaker eingebaut werden.

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo Artamos!
Ich stehe derzeit vor genau derselben Fragestellung. Wie ist es bei Dir weitergegangen? Konntest Du das Premium Audio System und AMi III nachrüsten? Und wenn ja, wo?
Beste Grüße!
Burn as much petrol as you can
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Hallo!

Ich habe es versucht! Leider sind bei mir beide Upgrades gescheitert.

Das Premium Audio konnte wie beschrieben nicht hochgerüstet / aktiviert werden. Letzte Vermutung seitens AM war hier, dass nun auch noch ein anderer Verstärker benötigt wurde. Die Lautsprecher wurden bei mir eingebaut, ließen sich jedoch nicht ansteuern.

Das AMI III wurde bei mir verbaut und war nur teilweise funktional, bzw. alles bis auf Apple carPlay hat funktioniert. Hier war die letzte Aussage, dass bei mir noch ein spezieller USB Bus verlegt werden müsse.

Entscheidend bei meinem Auto ist aber wohl, dass es einer der ganz wenigen zwischen dem Modelwechsel ist. Sprich er hat schon die neue Console und auch schon passende Kabelbäume, aber trotzdem auch alte Komponenten.

Leider hat AM die Niederlassung in München nicht sonderlich gut unterstützen können, wie man nun die Probleme in meinem Fall endgültig lösen kann. Daher würde alles wieder zurück gerüstet, es entstanden auch keine Kosten für mich.

Ich kann also nur raten, das Vorgehen speziell mit deinem Auto genau zu planen und auch AM / Gaydon frühzeitig einzubeziehen. Wenn Du Glück hast, klappt bei dir alles ohne Probleme, vielleicht aber auch nicht.

Ich hätte meinen gerne umgerüstet, weiß aber nun auch nicht mehr was zu tun ist.

Grüße
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von Lattenknaller »

Danke, artamos für Deine schnelle Rückmeldung. Bitte ignorier somit meine PN an Dich. Ich denke, dass die anderen das auch gerne mitverfolgen wollen.
In der Tat liegt meine Fragestellung auch bei AM in München. Ich habe heute ganz ausführlich und nett mit denen telefoniert und sie sind sich genau dieser Situation bewusst. Der Mitarbeiter hat mir von einem Fall erzählt, wo sie es versucht haben, es aber nicht geschafft haben, weil schlussendlich wohl weitere Kabel hätten verlegt werden müssen, aber so genau wussten die es auch nicht und haben schlussendlich die Flinte ins Korn geworfen.
Klingt irgendwie nach Deinem Fall.
Dummerweise ist es genau Apple CarPlay, um das es bei mir geht. Bin da irgendwie zwanghaft geworden... :geek:
Jedenfalls wollte der Mitarbeiter noch einmal Rücksprache halten. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung (zentral?). Falls ja, werde ich Dich informieren.
Beste Grüße aus dem Westen
Burn as much petrol as you can
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: V12 Vantage MY 16 Upgrades

Beitrag von artamos »

Hi,
Hat sich noch mal jemand diesem Thema angenommen?
Ich wäre bereit, es noch mal zu versuchen.
Grüße
Antworten