V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

andis_am
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V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von andis_am »

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name Andreas und ich wohne südlich HH. Z. Zt. fahre ich noch ein Jaguar F-Type Coupé und spiele mit dem Gedanken mir einen der letzten Sauger, ein V12 Vantage S Coupé, zu kaufen, nachdem mir der neue Vantage optisch nicht zusagt.

Viele Fragen wurden bereits beim Durchstöbern des Forums beantwortet. Die nicht beantworteten Fragen versuche ich hier nun zu bündeln ;) :

Durch den bestehenden Kontakt zu Penske in HH wurde mir eine V12 Vantage S Coupé in Casino Royal Metallic aus 2016 mit 18.000 km angeboten. Die Farbkombi sagt mir schon zu, nur das FZG hat einen Motorschaden, weil dieses angeblich auf einer überfluteten Straße bewegt wurde und der Motor Wasser gezogen hat. Beim Vertiefen des Themas hat sich der Verkäufer dann eher zurück gehalten. Frage: Ist der Luftfilter so ungüstig platziert, das der Wassereintritt begünstigt wird oder können auch andere Ursachen für den Wassereintritt verantwortlich sein?
Der Motor soll komplett getauscht werden, inkl. 3 Jahren Garantie. Die Reparatur wird bei Penske in HH durchgeführt, momentan ist der Vantage komplett zerlegt, d.h. Chassis und Karosserie sind getrennt :shock:

Die Unterhaltskosten wurden mit 800€ / 1200€ für eine kleine / große Inspektion angegeben. Ist das realistisch?

Die Anschlussgarantie kann insgesamt bis zu 15 Jahre, immer jährlich für 2.800€ netto, zzgl. Mwst. abgeschlossen, bzw. verlängert werden. Kann mir jemand beantworten ob die Kosten stimmen? Da war ich dann doch leicht geflasht, zumal Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen, etc. nicht versichert sind.

Zum Thema Tieferlegen gibt es hier einen Thread, der unbeantwortet blieb. Über die Firma Wheelsandmore aus Baesweiler konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Fahrwerk eine Nutenverstellung hat, welches eine problemlose Tieferlegung um 3cm ermöglicht. Die Möglichkeit der Tieferlegung wurde mir auch vom Verkäufer bestätigt, aber: Die Tieferlegung müßte ich in einer externen Firma ausführen lassen und die Garantie seitens Aston Martin würde dann mit sofortiger Wirkunrg verfallen. Bischen tiefer würde ihm ja schon gut stehen :) Ich hab mich dann nur gefragt was z.B. ein Motorschaden mit einem tiefer gelegten Fahrwerk zu tun hätte, wenns denn soweit kommen würde... Hat jemand zu dem Thema Erfahrungen?

Zum Thema Felgen: Sowohl bei Mobile.de und im Web waren/sind Bilder von Vantage Modellen mit 20" Felgen zu sehen. Ich meine hier gelesen zu haben das 20" auf dem Vantage nicht eintragunsfähig sind. Stimmt das oder sind Einzeleintragungen möglich?

Für die eine oder andere Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße Andreas
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MightyMo
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von MightyMo »

Hi Andreas,
hab zwar nur einen kleinen V8 aber bzgl. der Wartungskosten... das ist doch recht optimistisch.
800€ kriegst du vielleicht für den V8 in England - der V12 ist immer etwas teurer. In Deuschland würde ich eher 1.400/1.800€ ansetzen für die Inspektionen (inkl. Öl und Teile).

Bzgl. Motor sehe ich kein Problem... er bekommt einen neuen. Und wenn du zukünftig nicht durch die Elbe fährst sondern den Tunnel nimmst ;) sollte auch das mit dem Wasser kein Problem sein. Und ob das wirklich das Problem beim Motorschaden war... was soll's, er bekommt einen neuen.

20"er gehen auf den V8 und werden dort auch eingetragen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann auf dem V12 nicht gehen soll.
Allerdings halte ich es da eher mit dem Kollegen aus dem V12S Review Video: https://www.youtube.com/watch?v=VhH6NH4s3vo - Timestamp 8:50 :P
Behalte aber auf jeden Fall die Original-Felgen. Sonst steht das Teil bei einem späteren Verkauf wie Blei.

Tieferlegen: käme für mich nicht in Frage, daher auch keine Erfahrung. Weiß nur, dass du dann auf normalen Straßen öfter mal die Bodenbleche abschleifst...

Viel Spaß mit dem schönen Teil.
Zuletzt geändert von MightyMo am So 2. Sep 2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
poolpapi
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von poolpapi »

Hallo Andreas,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Gedanken, der V12S ist ein geiles Auto! Ich habe mich auch dazu entschieden, nachdem ich die ersten Bilder vom neuen gesehen habe und nachdem ich den neuen gesehen, gefahren und gehört habe, bereue ich meine Entscheidung nicht!

Ich habe meinen 2017er auch bei Penske in HH gekauft und er ist dort gerade in der Werkstatt. Hab ein kleines Problem, was es zu lösen gilt.

Wasserschlag ist leicht möglich, die Luftfilter sitzen rechts und links neben dem Motor weit unten.

Inspektionskosten ohne Öl und Teile dürften so in der Region sein, die Garantieverlängerung müsste p.a. bei der Hälfte liegen. Vieleicht haben sie die mit der früher erhältlichen Zweijahresverlängerung verwechselt? (ich kann am Mittwoch mal nachfragen)

Das Fahrwerk und die Räder sind zum Fahren optimal, du wirst dein Fahrverhalten nicht verbessern, eher verschlechtern.

20 Zoll und Tieferlegung ist beides möglich, wenn dir das aus optischen Gründen so wichtig ist. Bedenke, dass dein Carbonfrontspoiler 5.000 kostet. Garantie ist aber dann futsch und das bei den Ersatzteilpreisen! Bei mir war vor kurzen der Sicherheitsgurt futsch, ohne Garantie hätte ich mal schnell 1.500,- mit Einbau hinlegen müssen.

Lohnt es sich denn, den 2016er mit Motorschaden zu kaufen? Es sind doch einige 2016er und 2017er mit wenig km zu guten Preisen zu bekommen.

BG Jürgen
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holgerk
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von holgerk »

Moin zusammen,

ich gebe Jürgen recht - er fährt so wie er ist optimal und das Fahrwerk ist einstellbar (Dämpfung). AM hat da etwas verdammt gutes auf die Räder gestellt, das man mit 20”ern und Tieferlegung nur kaputt machen kann.

Zum Wasser ansaugen: die Luftfilter sitzen vorne unter den Scheinwerfern vor den Radhäusern - kann also gut möglich sein.

Inspektionen: meine letzte (4-Jahresinspektion) in HH lag bei knapp 1.000 inkl. aller Teile, Öl und Bremsflüssigkeit. Wenn die Luftfilter und Innenraumfilter mit dran sind (alle 32.000km), kommt man auf 1 5 . Nach 64.000km kommt noch ein Getriebeölwechsel dazu. Alle 5 Jahre wird das Kühlwasser getauscht.

Garantieverlängerung: es gibt 2 - “einfach” und “Premium” - Premium liegt bei 2 8 p.a wenn man’s für nur 1 Jahr abschließt und deckt außer Verschleiß praktisch alles ab. “Einfach” deckt nur massive Schäden an Motor und Getriebe ab, ist nicht zu empfehlen und wird von Penske auch nicht angeboten.

Der Frontsplitter kostet über 7k€.

Der V12S ist die richtige Wahl! Aber bitte nicht verbasteln... Danke!

Viel Spaß!
Holger
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Goldeneye
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
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Aston-Wentorf
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

hier meins:
Zum Thema "Tieferlegen" ist alles gesagt - wenn das für Dich wichtig ist würde ich beim F-Type bleiben! Zudem engt ein "tiefer-gelegter" bei der Historie den Kreis der Interessenten beim Wiederverkauf nochmals erheblich ein!

Kosten: ich würde denken moderat zu gering - passen eher zum V8 als zum V12, aber bei allem Respekt- wenn 500€/p.a. mehr oder weniger relevant sind, dann ist Aston und gar ein V12 vermutlich eher nicht die richtige Wahl!

Wasserschaden: Neuer Motor macht die (wirkliche) Ursache unerheblich. Dennoch sollte das Fahrzeug m.M.n. Minimum 5-7 TEUR unter vergleichbaren liegen, damit Du den Abschlag beim Wiederverkauf pufferst....

Fein, dass die HH-Fraktion wächst!
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J.R.
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von J.R. »

Hallo Andreas und herzlich willkommen!

Deine Fragen zur Garantieverlängerung und der Tieferlegung/Felgenänderung haben dir ja schon kompetente Forumsteilnehmer beantwortet.

Die von dir genannten Servicekosten hören sich für mich sehr optimistisch an. Ich habe keinen Vantage V12, sondern einen DB9, jedoch auch mit einem V12 Sauger. Die Servicekosten in diesem Jahr beliefen sich inkl. MwSt. auf 1950 Euro. Es gab keine außergewöhnlichen Reparaturen, das Öl habe ich nicht selbst mitgebracht (14 Liter á 29 € brutto) und es waren 5 Stunden Arbeitszeit mit knapp 210 Euro/Stunde brutto auf der Rechnung.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße

J.R.
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GDay2
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von GDay2 »

Wenn der Motor wirklich durch eine Elbdurchfahrt :) Wasser über die Luftfilter angesaugt hat ist meine Überlegung das das Wasser sehr tief gewesen sein muß und daher auch die Radlager und viele ander Teile gebadet wurden. Das bedeutet wahrscheinlich mächtige Folgekosten - ich würde vor diesem Auto flüchten da keiner weiß oder sagen kann was da noch als Folge defekt wird.
Wurde der Motor durch eine defekte Kopfdichtung intern gebadet ist die Sachlage komplett anders da er einen neuen Motor erhält und andere Teile nicht betroffen sind.

Viel Glück bei der Suche

Christian
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holgerk
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von holgerk »

Sorry für die enormen Preise deiner Werkstatt, J.R., aber der Arbeitslohn-Anteil bei meiner letzten (4ten) V12S Inspektion belief sich auf insgesamt knapp 500 € (inkl. MwSt.) - es war die Inspektionspauschale bei meinem AM Vertragshändler. Der Rest waren Öl, Ölfilter, Bremsfüssigkeit und Kleinstteile die den Gesamtpreis knapp über 1.000 € inkl. MwSt. brachte.

Eine Frage an J.R.: wenn bei der „normalen“ Wartung von dir knapp 1.000 € für Lohn verlangt wurden, was machte neben den 450€ für das Öl und Ölfilter dann die restlichen 500€ aus, um auf 1950 € zu kommen?

Ein Hinweis: bei Herrn Ressel ist die Versicherung für alle Vantage Modelle gleich günstig - vom 385 PS V8er Coupé bis zum 604 PS V12S Roadster.

Ich würde den den Wagen mal intensiv Probe fahren und (evtl. mit einem befreundeten V12S Besitzer) inspizieren. Wenn er später irgendwann mal wieder verkauft wird und viele tausend Kilometer problemlos bewegt wurde, spielt die Zerlegung meiner Meinung nach keine Rolle mehr.

Viele Grüße
Holger

PS: da für mich aus H so eine Inspektion in HH auch immer eine Tagestour ist und ich da oben auf das Auto warte, gehe ich auch immer in die Werkstatt und schau unters Auto wenn er hoch gewuppt ist und schnacke mit dem Mechaniker - das war bei Penkse schon immer möglich
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J.R.
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Re: V12 Vantage S gebraucht mit Motorschaden

Beitrag von J.R. »

Hi Holger,

mir ist zwar bewußt, dass die Arbeitslöhne regional unterschiedlich sind, aber HH hätte ich eher im oberen Segment angesiedelt. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr mal Angebote von anderen AM Werkstätten einholen.

Auflistung der Arbeiten (netto), Wartung gemäß Herstellervorgabe:

Arbeitszeit: 5 Std. á 174,00 € = 870,00 €
Ölfilter: V12 45,37 €
Ölablass-Schraube V12: 18,63 €
O-Ring Drosselklappe V12: 3,08 €
Motoröl Mobil 1: 14 L á 24,36 € = 341,04 €
Bremsflüssigkeit: 2,5 L á 21,72 € = 54,30 €
Luftfilter Pack: 161,25 €
Pollenfilter: 77,47 €
Schmiermittel: 0,2 L á 19,32 € = 3,86 €
Carbaflospray: 0,2 L á 27,51 € = 5,50 €
Scheibenklar mit Frostschutz: 2 L á 2,70 € = 5,40 €
Reiniger: 2,50 €
Clip Firetree 4 Stck. á 0,12 € = 0,48 €
Aerosol non flammable: 0,1 L á 89,60 € = 8,96 €
Silikonspray: 0,1 L á 66,48 € = 6,65 €
Fluorescent DYE: 9,87 €
Frostschutz Rot: 0,3 L á 15,41 € = 4,62 €
Destilliertes Wasser: 0,3 L á 1,62 € = 0,49 €
Hydrauliköl ASM: 0,1 L á 38,05 € = 3,81 €
Summe: 1.623,28 € zzgl. MwSt.

Gruß
J.R.
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