Secondary Catalyst Delete

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von cc4 »

Meines Wissens kann man beim amr zwischen Stahl und Titan Anlage wählen...
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Bernginger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 00:30
Wohnort: Buxtehude

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Bernginger »

Interessanter Faden, anmelden muss man es sowieso denke ich mal.
Zumindest in D.
artamos
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Aug 2018, 12:46

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von artamos »

Danke für eure Hinweise und Meinungen.
Ich fahre jetzt schon knapp 2000 km ohne die Sekundärkats. Ich bin hin und her gerissen.
Im Stand hört er sich nun wirklich toll an - auch wenn die Klappen geschlossen sind.

Wenn Sie allerdings offen sind, speziell im Sport Modus, ist er schon grenzwertig laut. Wenn die Analage heiß ist, geht es, aber kalt klingt es schon recht brachial.

Ich meine bei hoher Drehzahl schon etwas mehr Durchzug zu spüren, aber das ist vermutlich Einbildung.

Könnte sein, dass ich die alten Kats wieder zurück bauen lasse. Damit ist der Sound irgendwie sämiger und passt besser zum Auto.

Eine Gefährdung kann ich mir nicht wirklich vorstellen ohne die Kats, aber das mit der Betriebserlaubnis ist schon ein Argument.

Kein leichtes Thema.
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Schmiermax »

Zu diesem nicht leichten Thema habe ich zufällig vor kurzem die realtiv glaubwürdige Schilderung eines Falles gehört. Es geht um einen BMW M4, das ist serienmäßig schon ein sehr lautes Auto mit widerlichen Auspuffgeräuschen (besonders das Rülps-Furz-Knattern nach dem Schaltvorgang). Mit dem ab Werk erhältlichen M-Performace Sportauspuff ist es nicht nur ein sehr lautes, sondern ein extrem lautes Auto. Erste Wahl bei Autoposern.

Der Besitzer dieser Poserkiste hat dann noch die Katalysatoren entfernt, damit er im Konkurrenzkampf, welcher Autoposer noch mehr Lärm produziert, einen Vorteil hat.

Damit fiel er der Polizei auf welche das Auto vor Ort sicherstellen, zur (TÜV) Prüfstelle verbringen und begutachten ließ. Die Änderungen wurden erkannt, neben den Verfahren wegen erloschener Betriebserlaubnis wurde angeblich noch ein Steuerstrafverfahren oder sowas in der Art eingeleitet. Den M4 Besitzer sollen nun Kosten von mehreren (über 5) Tausend Euro ins Haus stehen. Bei den Details zu den Kosten und des Verfahrens wegen Steuerhinterziehung war sich derjenige nicht ganz sicher, ansonsten ist das Ganze klar und auch plausibel.

Das Risiko erwischt zu werden ist umso höher, je auffälliger man sich im Straßenverkehr benimmt und je mehr Menschen man mit Lärm terrorisiert.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von holgerk »

Hmm, aber wie sieht es denn nun bei unseren V12Sern aus?

In der GT12- oder AMR-Version wurden ja werkseitig die secondary Katalysatoren bereits weggelassen und die Autos waren so zulassungfähig... Thema Betriebserlaubnis...
Von AM gibt es ja für recht wenig Gekd Leerrohre mit Logo und Teilenummer.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Holger,
Ich habe ein italienisches Motorrad, mit EU-Zulassungsprüfung und CoC und allem Pipapo, und vor allem waren die unveränderten Original dB-Eater verbaut. Es ist ja bekannt, dass die Behörden in Italien und auch in England diesbezüglich bei gutem Klang (V2 :D :D ) mal ein Auge zudrücken.
Bei uns gibt es ja nun nicht so viele Kurvenstrecken - und ich geriet in eine Kontrolle. Der Polizist meinte nach sorgfältiger Begutachtung:
a) er will mich auf der Strecke nicht wieder sehen,
b) eine Lautstärkeprüfung eines deutschen Sachverständigen zur Stilllegung des Motorrads führen würde,
c) ich mich dann an den Hersteller wegen Schadenersatz wenden könnte - falls ich eine Rechtschutzversicherung hätte mit guten Erfolgsaussichten.

Selbst bei einem völlig unmanipuliertem GT12, GT8 oder etwa Lamborghini Huracan Performante sollte man immer genug Geld für ein Taxi mitführen, um sicher nach Hause zu kommen. Der Hersteller würde das Auto zurücknehmen müssen.
Falls Du aber bei einem regulären V12S den secondary Cat entfernt hättest, dann sind Fahrzeuggarantie und Versicherungsschutz weg, Betriebserlaubnis erloschen, und es könnte Dir ein Strafverfahren ins Haus stehen. Das mag akustisch identisch sein - ist aber rechtlich eine völlig andere Kiste.
Auf der anderen Seite: Du könntest ja das Strafgeld zahlen und zurückrüsten und bist eine Woche später wieder mit dem Auto auf der Straße. Aber was macht der Besitzer eines GT12 in solchen Fällen?
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von maschwi »

ich bin grad in USA in den Ferien, da war eine Bike-Night in der Stadt, es kamen über hundert Bikes. Einige, ja sogar viele, abgeänderte Maschinen v.a. Harleys. Manche hatten als Auspuff nur zwei zwanzig Zentimeter lange Rohre... das stört hier niemanden...
Sorry aber ich bin etwas weggekommen vom Originalthema.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von Roadster »

Hallo,

wie immer hat man solange Spaß, bis es einen erwischt.
Ich selbst fahre auch seit nunmehr 30 Jahren immer wieder Autos mit leichten "Modifikationen" und seien es nur Kleinigkeiten, welche jedoch ebenso zum Erlöschen der BE führen.
Derzeit und in Zukunft wird das Thema Lärm von Fahrzeugen extrem im Fokus stehen, da es neben den Abgasen zu den höchsten Emissionsbelastungen zählt.
Bei weiter fortschreitendem Ausbau der Elektromobilität werden wir noch mehr mit unseren Fahrzeugen unangenehm auffallen.
Ich würde daher heute keines meiner Fahrzeuge mehr lauter machen, da es über kurz oder lang einfach zu Problemen führen wird.

Der Sound bei den Vantages ist doch ab Werk wirklich klasse, auch wenn man irgendwie immer noch einen drauf setzen könnte .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von holgerk »

Danke Männer, ich habe parallel mal bei meinem Händler angefragt bzgl. Betriebserlaubnis mit offiziellen AM Leerrohren anstatt der 2ndary Kats.

Was die Lärmbelästigung mit unseren (und anderen) Autos angeht liegt ein Hauptfaktor im individuellen Gasfuß - ich kann meinen V12er in der Stadt völlig unauffällig und seidenweich im Klang bewegen wenn ich will - garantiert leiser als einen serienmäßigen V8er bei gleiche Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten. Und das tue ich praktisch immer, schon um das Gentleman-Image der Marke Aston Martin nicht zu erschüttern (man hat ja schließlich seine Verantwortung ;) ).
Warum aber so elegante Fahrzeuge wie der Vanquish S jetzt so dermaßen laut sein müssen und warum eine technische Lösung gewählt wurde, bei der die Auspuffklappen unserer Fahrzeuge beim Start immer offen sind und sich erst bei laufendem Motor schließen, das erschließt sich mir nicht, ebenso wie dieses peinliche Geknatterte der neuen AMG V8er im DB11 und im Vantage.
GT8 und GT12 sind da mal außen vor... da sind die Erwartungen schon aufgrund der Rennwagenoptik auf einem anderen Level.

Es geht mir auch nicht um lauter, sondern eher um "anders" oder "leichter" oder "optimiert" - die knapp 10 gesparten Kilos könnte ich dann in ein oder zwei Schnitzel mit Pommes investiern, ohne Performance-Verlust :lol:

Und da es den V12S ja ab Werk ohne die 2ndary Cats gibt (AMR und GT12), habe ich nur des Prinzips halber nachgefragt ob jemand definitiv weiß, das/ob die Betriebserlaubnis beim deren entfernen, wenn vorher vorhanden, erlischt.

Und zur Info: Ein Kumpel kam mit seinem V12S ohne 2ndary Kats jüngst problemlos durch den TÜV - weder Abgaswerte noch Lautstärke wurden bemängelt. Und auf gemeinsamen Touren und auf der Rennstrecke fiel sein Auto nur beim Kaltstart durch eine höhere Lautstärke auf sonst nicht - wären die Klappen beim Start immer zu würde wohl niemand etwas merken oder Grund für Beschwerden finden.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Secondary Catalyst Delete

Beitrag von holgerk »

Moin,

ich habe folgende (verbale) Informationen vom Händler bekommen:

Weder die gesamte Titan-Abgasanlage (die ja mit Leerrohren anstatt 2ndary Cats daher kommt), noch die Leerrohre als Ersatz der 2ndary Cats sind beim V12S eintragungspflichtig. Beides besitzt seit der EG Typgenehmigung des GT12 in Kombination als auch einzeln für den (baugleichen) V12S eine Freigabe und ist nicht eintragungspflichtig. Es ging wohl seitens Aston Martin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Viele Grüße
Holger
Antworten