Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
AM-Ben
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Sep 2013, 14:58

Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von AM-Ben »

Hallo Zusammen,

da ich mich unmittelbar vor dem Kauf meines Traumwagens befinde, möchte ich euch als V12 erfahrene
fragen wobei ich bei einem gebrauchten V12 des ersten Modelljahrs also 2010 speziell achten sollte.
Der Wagen hat ca. 12000km und ist aus erster Hand.
Bin über jeden Tip dankbar und freu mich bald auch mal bei einem Treffen den ein oder anderen von euch
persönlich kennenzulernen ;-)

Viele Grüsse
Ben
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von holgerk »

Hallo Ben,

was ist aus deinem Unterfangen geworden, dir einen 2010er V12V mit nur 12.000km auf der Uhr anzuschaffen?

Es kamen hier ja keine Tipps, aber allgemein würde ich auf ein vollständiges Serviceheft gucken. Der jährliche Service ist wichtig. Dann dürften bei 12.000km Straßeneinsatz weder Bremsbeläge noch Kupplung oder Reifen runter sein. Wobei die Reifen jetzt im Alter von 5 Jahren langsam beginnen auszuhärten.

Ich hoffe, du hast dich aber bereits zum Kauf des Wagens entschieden und würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von holgerk »

PS: ich sah grade, dass du schon n Teil für nen V12er brauchtest - dann muss er wohl mittlerweile in deinem Besitz sein ;) ...schreib trotzdem von deinen Erfahrungen, weil sich hier das eine oder andere Forum-Mitglied (und V8 Besitzer) sehr für den V12er interessiert.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von bond-alex »

Schließe mich Holger an.
V.a. da auf mobile.de unc Co. kaum eine handvoll V12 gelistet werden, wäre es interessant zu wissen welche Preisspannen pro Alter und Laufleistung machbar sind.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von holgerk »

Ich halte den V12 in Binzen für den aktuell Interessantesten. Nur der hat Carbonsitze und das Carbon-Interieur (die Türgriffe). ...ist aber recht wenig gelaufen. Da gibt es sowieso eine enorme Spanne an Laufleistungen, von 3.000 bis 18.000 p.a.. Die Anderen stehen fast alle hier oben bei mir im Norden ;) ...preislich glaube ich, dass der Handschalter nicht mehr deutlich unter 90.000 € sinken wird und ich halte die Angebote für um die 100.000 € (abzgl. Verhandlungsmarge) in mobile.de für realistisch. Die deutlich teurer angebotenen Fahrzeuge, speziell von privaten Anbietern, werden sicher unter Preisdruck geraten.

Zur Bremsalnage:
Wenn man nichts falsch macht, sollte diese Bremsanlage beinahe ein Autoleben lang halten (nach 3-maligem Wechseln der Bremsklötze werden die Carbonscheiben gewogen um festzustellen, ob sie noch über dem Mindestgewicht liegen, was in der Regel der der Fall ist (wenn nicht, dann wird's jedoch richtig teuer!) - Bremseklötze sollten im Straßenbetieb min. 30.000km und mehr halten.

Zur Kupplung:
Diese sollte im Straßenbetrieb ebenfalls min. 30.000km und mehr halten, wobei man sie bei dieser Motorleistung schon leicht verheizen kann (Anfahren am Berg, wilde Ampelstarts etc.). Es ist eine 2-Scheiben-Kupplung beim V12er.

Der Motor:
Wenn er gut behandelt wird/wurde, vernünftig Eingefahren und immer warm gefahren wurde, dann sollte er völlig problemlos auch über große Laufleistungen halten. Ca. 13l Motoröl.

Ansonten:
Der Rest des Fahrzeugs ist wie beim V8er. Der Zustand des Frontsplitters ist immer zu prüfen, weil er bei Unaufmerksamkeit gerne an Bordsteinen und dergleichen angeschrammt wird. Also beim Kauf mal an der Unterseite entlang streichen und fühlen ob er noch glatt und unberührt ist.

So, vielleicht schreibt Ben ja noch seine Erfahrungen.
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von bond-alex »

die 100k sind wohl Standard aktuell.
Der in Binzen würde zum Importwagen, da Frankreich (dennoch, überschaubarer Aufwand).
Muss auf jeden Fall die Carbon-Sitze haben.
AM-Ben
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Sep 2013, 14:58

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von AM-Ben »

Hallo Zusammen,

erst Mal Sorry dafür, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen :roll:
Aber ihr kennt das sicher auch, manchmal gehn andere Dinge einfach vor ;-)

Aaalso:
Nach jetzt gut 2 Jahren V12 fahren bin ich noch immer so begeistert wie am ersten Tag :-) Von technischer Seite hatte ich nur mal einen Reifendrucksensor, der getaischt werden wollte. An sonsten macht er die wenigen Male die ich ihn bewege immer wieder aufs Neue grosse Freude und ich würde den Kleinen immer wieder kaufen.

Heute ist mir allerdings eine Kleinigkeit aufgefallen als ich mein neues Iphone SE anschliessen wollte hat das System die Ipod Funktion nicht gestartet und ich kann jetzt keine Musik vom Iphone hören... Bluetooth Verbindung funzt einwandfrei...
Hat jemand ne Idee oder kann es sein, dass die neuen Iphone Generationen nicht mehr zum 2010er System kompatibel sind?

Beste Grüsse und happy weekend
Ben
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von denver »

AM-Ben hat geschrieben: Heute ist mir allerdings eine Kleinigkeit aufgefallen als ich mein neues Iphone SE anschliessen wollte hat das System die Ipod Funktion nicht gestartet und ich kann jetzt keine Musik vom Iphone hören... Bluetooth Verbindung funzt einwandfrei...
Hat jemand ne Idee oder kann es sein, dass die neuen Iphone Generationen nicht mehr zum 2010er System kompatibel sind?
Dieses Problem tritt mittlerweile schon bei diversen Personen/Fahrzeugen auf und niemand hat eine Lösung :roll:

Aus welcher Ecke kommst du? Hast du Fotos von deinem Wagen?

Gruss aus der Schweiz
Life is too short for boring cars
AM-Ben
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Sep 2013, 14:58

Re: Vantage V12 Kauf. Worauf sollte man achten?

Beitrag von AM-Ben »

...komme aus der Ecke Rheinland-Pfalz ;-)
Mittlerweile hat sich das Problem mit dem Iphone und der B&O Anlage übrigens in Wohlgefallen aufgelöst. Ich denke es lag an einem zwischenzeitigen IOS Update von Apple.
Ohje Bilder hab ich grad leider nicht wirklich zur Hand... Aber es ist ein Vantage V12 in Quantumsilver ;-)

Frohes Neues noch an alle und beste Grüsse
Ben
Antworten