EvoOlli hat geschrieben:Lambda < 1 bedeutet fetteres und nicht mageres Gemisch....
Danke für den Hinweis, ich habe den Schreibfehler korrigiert.
EvoOlli hat geschrieben:...Lambda Werte über 1 stehen für Mager. Die von Dir als optimal angesprochenen 0.85 bis 0.90 sind zwar von den Werten her richtig, aber es ist halt ein fettes Gemisch. Diese werden grundsätzlich bei höhren Lasten gefahren um die größtmögliche Leistung zu erzeugen.
In der Thermodynamik wird das Verbrennungsluftverhältnis bei Lambda 1 als Optimum angesehen (Verhältnis von 1 Kilo Benzin und 14,7 Kilo Umgebungsluft), als "mager" ein Bereich zwischen Lambda 1.10 und 1.0 und als "fett" zwischen 1.0 und 0.8 Lambda angesehen.
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Im Gegensatz zur thermodynamischen Betrachtung wird im Motorenbau der Normbereich zwischen 0.94 und 0.86 als Optimum angesiedelt, der AM V8 kommt z.B. als Grundeinstellung mit Lambda 0.94 und ab ca. 5.500 Umdrehungen 0.86, d.h Optimum Power (siehe obige Grafik). Das diese Werte genau denen, der in der Industrie als optimalen Normbereich für einen Saugmotor angesehen wird, entsprechen, ist kein Zufall.
Unabhängig davon magert ein Motor aufgrund seiner konstruktiven Merkmale bei höheren Drehzahlen immer ab. Die notwendige Gemischanpassung in Richtung "fett" wird in erster Linie notwendig, dass der Motor "kühler" läuft und eine Überhitzung vermieden wird. Im Grundsatz bedeutet ein fettes Gemisch mehr Leistung, darum wünschenswert. Zu "fett" verschlechtert allerdings die Zündfähigkeit des Gemisches und auch den Verbrauch. Das heißt das Verhältnis von Verbrauch und Leistung verschlechtert sich erheblich ab einem gewissen Grad. Das jetzt in allen Facetten zu betrachten führt zu weit. Ich hatte eine schöne Grafik, aber die finde ich jetzt gerade nicht, darum stoppe ich hier!
Dennoch bleibt festzuhalten: Auch wenn das Gemisch angefettet wird, läßt sich dadurch die konstruktionsbedingte Tendenz zur mageren Verbrennung bei höheren Drehzahlen nicht ganz kompensieren, was den von mir beschriebenen Selbstreinigungseffekt unterstützt. Durch die - nennen wir es mal geringfügig abgemagerte Verbrennung - läuft der Motor relativ gesehen heißer und verbrennt weitestgehend alle Rückstände.
Das Thema Zündfähigkeit, klopfende Verbrennung, Zündnester, etc. würde ich jetzt mal aussparen wollen. Dafür müßten wir eine mehrdimensionale Betrachtung aller Einflussfaktoren heranziehen, z.B. Öffnungswinkel, Zündwinkel, Kurbelwellenwinkel, Umdrehung, Dichte, Temperatur, etc. Dafür gibt es andere Foren, die das im Detail beleuchten.